Loading
digicube Garten


.

Oregano

Kräuter und Würzpflanzen Kräuter und Würzpflanzen
Origanum vulgare, Dorst, Dost, Wilder Majoran, Kostets |


Seite 1: Vorkommen Pflege Winterschutz

Oregano kommt wie die meisten Küchenkräuter aus dem Mittelmeergebiet, wo er auf trockenem und mageren Böden wächst. Sie ist eine krautig wachsende, mehrjährige Staude, die jedes Jahr aus dem Rhizom wieder austreibt und daher winterhärter ist, als die meisten Kräuterpflanzen. Auf dem ersten Blick erscheint sie  wie grossgewachsene Pfefferminze, mit ähnlichen Blättern und Blüten.

digicube Garten-Forum

Sie wird knapp 1m hoch und bekommt doldenartige hellviolett bis roafarbene Blüten. Wie bei Thymian kommt der Effekt in Erscheinung, das getrocknete Pflanzenteile aromatischer und stärker duftend sind, als frische Teile.

Der Standort sollte möglichst sonnig und warm sein. Der Boden durchlässig und ruhig etwas sandhaltig. Längere Trockenzeiten machen dem Oregano wenig aus, da er dies aus seiner Heimat gewohnt ist. Ist der Boden kalkhaltig, wird sich der Oregano sehr wohl fühlen, wie bei Rosen kann der Boden regelmässig gekalkt werden.

Da er aus der Mittelmeerregion stammt, ist er bedingt winterhart, er sollte jedoch viel mehr Kälte abkönnen als die meisten anderen Kräuter aus der Region, da er im Winter zurückfriert und im nächsten Jahr aus dem Rhizon wieder neu austreibt. Leichtes Anhäufeln mit Erde, Blättern oder etwas Mulch erhöht die überlebenschancen im Winter in sehr rauhen Orten.

Namens-Verwirrung über Oregano (ein kleiner Überblick):

Sorte Untersorte Herkunft Beschreibung

gemeiner Dost

 

vulgare Pan-Europa der allgemeine oregano, im englischsprachigen Regionen aus "Wilder majoran" genannt

türkischer Oregano

onites Griechenland, Türkei, Balkan  

 griechischer Oregano

heracleoticum oder hirtum Italien, Westasien und  Balkan  

(kleinasiatische) Majoran
 

Origanum majorana   auch Majoran ist eine "Oregano"-Art
falscher mexicanischer Oregano Lippia graveolens Mittelamerika Geschmack ist dem Oregano ähnlich, jedoch ist es eine ganz andere Pflanzenart und kein Oregano

Guten Oregano unterscheidet man vom schlechten durch den extrem starken Geschmack, daher sollte guter Oregano möglichst sehr sparsam verwendet werden, im Gegensatz dazu ist der meist billige Verschnitt aus dem Saupermarkt geschmacks- und aromaarm. 

Vermehren kann man Oregano sehr gut über Samen, bei vorhandenen Pflanzen über die Wurzel-Teilung von Stauden.


  
Oregano
Oregano
Oregano

weiterlesen: Oregano
Möchtest du ein Kommentar abgeben? So kannst du dies im Pflanzen Forum tun.

USDA Zonenkarte 2013 für Deutschland
Rohdaten (c) Deutscher Wetterdienst, weiterverarbeitet von digicube, bei Weiternutzung bitte beide Quellen angeben Die Basis bildet die linke Karte (als Durchschnitt 1961-1990), die aktuelle Änderung ...