oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 16
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    15.04.2004
    Beiträge
    1

    S. O. S. Bananenwachstumsstörung!

    Ich habe mir in den Sommerferien auf Teneriffa eine Bananenpflanze gekauft. Sie wuchs gut und wurde immer größer. Jetzt ist das letzte Blatt aber schon seit vier Wochen nicht mehr weitergewachsen. Es steckt fest. Es sieht aber noch immer saftig grün aus - wächst einfach nicht!
    Ich habe die Bananenpflanze im Wohnzimmer unter einer Pflanzenlampe aufgebaut.
    Bitte helft mir! Was kann ich machen? :shocked:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Ruppertshütten
    Beiträge
    832
    Du kannst nichts tun! Es ist Winter da wachsen die Pflanzen eben mal nicht so schnell!
    Vielleicht hälst du sie aber auch zu trocken oder zu nass! :-?

    Gruß
    Daniel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    03.12.2005
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.151
    Hallo,

    Kann mich Daniel auch nur anschließen. Wobei ich denke, eher sicher zu trocken. Wie sieht es denn mit Luftfeuchtigkeit aus? Besprüst du sie regelmäßig?
    Im Winter ist es halt so, das das Wachstum reduziert wird. Aber dagegen spricht eigentlich die Pflanzenlampe. :green_036:

    Schreib mal noch ein bischen mehr. Oder mach ein Foto. Dann können wir uns ein Bild machen.

    Gruß Karin65
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    4
    Hm...bei mir gabs auch ur lang ne Wachstumspause...sicher so 2 Monate...ich glaub aber das lag bei mir daran, dass es zu dunkel war (ich hab sie nämlich von meiner hellen Ferienhütte mit Nachhause in mein dunkles Zimmer gestellt...
    Dann hab ich sie zum überwintern auf meinen Dachboden gestellt, der wesentlich heller ist und aufeinmal ist sie wieder weiter gewachsen....(okay da oben is es fast genau so warm wie unten...also gibts bei mir kein Überwintern *gg*)

    Aber könnts bei dir sein, dass sie viell. zu dunkel steht?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Das passiert schon mal im Winter das die Pflanzen das wachstum einstellen.. der Stress durch das hin und herräumen, die umgewöhnung an den neuen Standort, das trägt alles dazu bei das die Pflanze erstmal das Wachstum einstellt.
    Was für Pflanzenlampen benutzt du denn? 1000 Watt HQL? Ich habe mal ganz am Anfang in meiner alten Wohnung auch mit Pflanzenlampen rumexperimentiert... naja... du mußt schon was sehr helles haben, eine 100 Watt Glühlampe reicht da nicht aus... entweder Leuchtstoffröhren (da gibbet spezielle für Pflanzenaufzucht oder diese dicken HQL Lampen)
    Versuch die Pflanze auf jedenfall etwas trrockner zu halten.. im Winter brauchen die ja auch nich wachsen, die Blätter gehen dir dann im Sommer draußen eh wieder kaputt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    PS : die Blätter sind ja noch ok oder werden die alle trocken und gelb? Achte auf jeden fall auf Spinnmilben, regelmässig sprühen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    85521 bei Munich
    Beiträge
    371
    Huhu!

    Ich würde bei weniger Essen auch langsamer wachsen, der Pflanze fehlt das Licht!

    Ich bin froh dass viele meiner Bananen jetzt ihr Wachstum einstellen, denn sonst vergeilt alles und die Blätter verbrennen im Frühjahr sofort! Also auch mit Pflanzenlampe hat man keine kräftigen knackigen Blätter.

    Gönn ihr doch mal eine Pause

    Stefan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Stimmt, trotz der beiden Stativ-Pflanzenlampen wachsen mene Bananen nur langsam, ich gieße sie nur 1 Mal in der Woche. So etwa 15 bis 18 Grad im Wohnzimmer.

    Auch ich habe die gleiche Sorte aus Teneriffa, die wächst trotzdem gut und hat diesmal auch keine Probleme.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube