oben
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    156
    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der Veredelung von Citruspflanzen gemacht?

    Grüße hla376
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    6
    Hi,

    Erfahrungen Hab ich selbst noch nicht gemacht (Zumindest bei Citrus) allerdings in meinem schlauen buch Veredeln von Peter Klock erschienen im blv verlag, steht dass in israel u.a. alle zitruspflanzen per chip-veredelung veredelt werden, wobei anwachsquoten über 90% garantiert sein sollten, die ganze methode zu beschreiben ist jetzt schon etwas kompliziert, wer allerdings wirklich an seinen citrus pflanzen rumpanschen möchte, der kann auch die 7,95 € investieren, da das buch selbst sehr gut ist!

    Hier aber mal die Kurzbeschreibung vom Chippen,

    man scheidet ein auge wie bei der okulation, allerdings die unterseite gerade abscheinden, genau die gleiche "kerbe" in die unterlage schneiden, auge rein, verband rum, fertig!

    mfg michi
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo hla376,
    Du hast ein Thema angesprochen was nicht uninteressant ist. Habe zwar selbst oft mit dem Gedanken gespielt sowas mal zu versuchen, aber leider blieb es nur dabei. :\
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    156
    Ich habe letztes Jahr viele Orangen und Mandarinen angesetzt und hab mir überlegt das ich die Pflanzen untereinander Veredeln werde weil:
    - Die Mandarinen als Unterlage viel ressistenter und anspruchsloser sind
    und
    - die lange Jugendphase unterbrochen wird.
    Ich weiß nur nicht so recht wie ich es machen soll. Ich könnte mir von meinem Großvater das veredeln von Obstbäumen erklären lassen und versuchen es bei den Citruspflanzen anzuwenden. Spezielles Werkzeug braucht man offenbar nicht, denn mein Großvater macht es mit einem Stemmeisen.

    Grüße hla376
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    6
    Hallo

    Wenn du natürlich einen sachkundigen Großvater hast, dann lass es dir doch ruhig erklären, nur da wird es noch einige probleme geben, denn die meisten menschen die ich kenne und die obstbäume veredeln, machen das meistens per kopulation (d.h. ein schlafendes edelreis mit mind. 2 knospen auf einen austreibenden baum zu veredeln), ist bei citruspflanzen denke ich nicht unbendingt empfehlenswert, da die reiser meist bleistiftdick sein müssen, und dass kann ja bekanntlich schon mal dauern.

    Deswegen werden Citruspflanzen meist okuliert oder ge-chipt (ich habe mir auch die pflanzen vom citrusgärtner auf dem ut im essen genauer angesehen) und festgestellt dass auch er seine pflanzen per chipverdelung verdelt.
    Ich kann dir nur empfehlen mal einen verdelungskurs zu besuchen, denn dort werden alle veredelungsmethoden genaustens beschrieben, ausserdem erlernt man dort die schnitt-technik u.a. Das problem ist nur dass diese kurse meist im frühjahr stattfinden

    Im Erwerbsobstbau werden aber die meisten obstbäume (Pfirsich,Apfel,Kirsche,Birne etc......) auch per chip-verdelung verdelt, diese methode hat einfach den vorteil dass die veredelungsstelle besser zusammenwächst nicht harzt, dadurch wird die lebensdauer verlängert, und die krankheitsanfälligkeit verringert.

    Was ich mir nur nicht genau vorstellen kann ist die methode mit dem stemmeisen???, ich benutzt auch kein spez. werkzeug nur mein Cutter Messer, aber ein anderes sehr scharfes messer sollte auch genügen.


    mfg michi
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    156
    Also ein scharfes Stemmeisen für Holz darf man nicht unterschätzen, denn die Klinge ist rasiermesserscharf! Wegen der Chip-veredelung: Kann mir jemand eine genaue Anleitung zu kommen lassen wie ich das mache???

    Grüße hla376
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    5
    Hallo,

    ich hatte mich auch schon mal für Veredelung interessiert. In einer Fernsehsendung sah ich wie an Hand einer art Schere veredelt wurde. Man schnitt beide Reiser zusammen ab,das ist wie ein Wellenschnitt, die beiden Schnittstellen passen dann genau aufeinader.Sie wurden mit Bast verbunden. Und das wars auch schon. Nach langer Suche fand ich bei einem Versand die "Schere". Ich habe sie aber noch nicht ausprobiert.


    Lb Gruß
    Laila
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    156
    Veredeln kann man auf viele verschiedene Arten. Es gibt so viele Schnitte die man Anwenden kann und die auch jeweils zu einer speziellen Zeit angewendet werden.

    Hier ist ein Link zu einer interessanten Seite die sich mit dem Thema beschäftigt:

    http://www.schacht.de/veredelungsseite.htm#top


    Grüße hla376
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube