oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Warendorf
    Beiträge
    2
    Hallo ich hab mal ne Frage zur Stecklingsvermehrung. Und zwar wenn ich z.B. einen Apfelbaum habe und von dem die Samen nehme da wächst zwar auch ein Apfelbaum aber der wird ja nicht die Früchte Tragen die die MutterPflanze trug/trägt. So jetzt meine Frage wenn ich den Apfelbaum aber über Stecklinge Vermehre, was ist dann? welche Frucht erhalte ich?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    22.05.2004
    Ort
    Salzburg Umgebung
    Beiträge
    232
    wenn der Steckling Wurzeln schlägt, dann hast du natürlich die gleiche Sorte wie der "Mutterbaum"
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    310
    Ich habe es noch nie mit Stecklingsvermehrung versucht. Ich veredle immer die Sämlinge, die sich überall auf der Wiese ausbreiten
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    375
    Jonny,

    wenn Du aus dem Samen ein Baum groß ziehst wird er genau die Früchte haben wie die Frucht aus dem der Samen stammt.
    Der einzige Unterschied ist das er nicht veredelt ist und somit nicht so
    gut wächst wie die Mutterpflanze.

    Also Samen oder Steckling wird die gleichen Ergebnisse bringen.


    Gruß Andy
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    22.05.2004
    Ort
    Salzburg Umgebung
    Beiträge
    232
    hääh?

    bist du dir da sicher Andy?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    310
    Öhm....dem kann ich nicht zustimmen
    Aus unseren Samen kommen Wildäpfel....saubitter
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    310
    Stecklinge:

    Die Stecklingsvermehrung ist neben der Veredelung der Sämlinge eine der geeignetsten Vermehrungsarten, weil Stecklinge in der Regel schöne Wurzelhälse und gute Wurzelformationen bringen.

    Gesteckt wird ca. Mitte Juni. Der Steckling sollte halbhart sein. Der Trieb muß also in der Spitze noch weich und in der Basis schon leicht verholzt sein. Beim Zuschneiden der Stecklinge wird die weiche Spitze mit der Terminalknospe entfernt und ebenfalls die zu stark verholzte Basis. Auf diese Weise bleibt der halbharte Steckling mit 3-5 Blättern übrig.

    Von diesem Steckling werden die unteren 1-2 Blätter entfernt, da sie sonst im Boden faulen würden. Gesteckt wird in ein Gemisch von Torf und gewaschenem Sand zu etwa gleichen Teilen. Um die Wurzelbildung zu fördern, können wir zusätzlich Bewurzelungshormone einsetzen. Vorsicht aber bei der Verwendung solcher Mittel ! Die Temperaturen sollten dann nicht wesentlich über 18-20 Grad Celsius steigen, da es sonst leicht Verbrennungen geben könnte.

    Die Stecklingsgefäße werden mit einer Glasscheibe oder mit leichter Folie so abgedeckt, daß die Spitzen der Stecklinge möglichst dicht an Glas oder an der Folie sind, diese aber nicht berühren.

    Aufgestellt wird das Gefäß im Halbschatten. Wichtig ist gleichmäßige Feuchtigkeit im Substrat und außerdem auch noch hohe Luftfeuchtigkeit.

    Faulende Blätter sofort herausnehmen! Nach etwa vier Wochen ist die Wurzelbildung dann in vollem Gange. Wenn die Wurzeln kräftig genug sind und der neue Trieb einsetzt wird zunächst langsam angelüftet und nach und nach ganz abgedeckt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    375
    Chris,

    hast ja recht aber warum ist das SO ???

    Gruß Andy
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube