oben
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 32
  1. #1
    Neuer Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Sand am Main
    Beiträge
    26
    Hallo,
    ich möchte hier mal eine völlig unproblematische, günstige und zuverlässige Heizung für die Anzucht von Palmensamen vorstellen:
    Es wird benötigt:
    -Aquarienheizung
    -Wasserthermometer
    -fest verschraubbare Gläser (alle möglichst gleich hoch)
    -gewaschener Sand
    -Anzuchtsubstrat
    -Eimer
    -Folie (möglichst lichtundurchlässig)
    -(Hosen-) gummi
    -kleinen Stein
    Und so geht’s:
    Zuerst wird in die Gläser eine ca. 3 cm dicke Sandschicht eingefüllt. Dann vermischt man die Samen mit dem Anzuchtsubstrat (am besten Kokohum mit Perlite), schüttet sie auf den Sand und verschraubt die Gläser fest. Als nächstes stellt man alle Gläser in den Eimer, legt die Aquarienheizung und das Thermometer dazu und füllt bis knapp unter den Rand der Gläser Wasser ein. Nun stellt man (durch Beobachten der Temperatur über den Tag hinweg) die Temperatur des Wassers auf die gewünschte Keimtemperatur ein, legt die Folie über die Eimeröffnung und knotet den Gummi zu einem Ring. Den spannt man nun so um den Eimer, dass die Folie dicht unter dem Rand an den Eimer gedrückt wird. Zu guter letzt legt man den Stein in die Mitte der mit Folie bespannten Eimeröffnung, sodass zur Mitte hin ein leichtes Gefälle herrscht.
    Die Wasserheizung erwärmt nun das Wasser und somit die Samen und hält diese Temperatur konstant aufrecht. Der Sand am Glasboden bewirkt, dass die Gläser aufrecht im Wasser stehen und nicht waagrecht auf dem Wasser treiben (dadurch könnte auf die Dauer Wasser eindringen). Durch die Folie über dem Eimer gelangt das an ihr kondensierende Wasser wieder in den Eimer zurück, denn wenn zuviel Wasser verdunsten würde, käme es zu einem unerwünschten Temperaturanstieg. Das schöne an dieser Methode ist, dass man den Eimer auch in den Keller, wo es kühl ist, stellen kann und dass die Methode wesentlich billiger als ein beheizbares Anzuchtgewächshaus ist.
    So, dass war's, ich hoffe, dass einigen von euch diese Methode gefällt und auch nützt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    bei stuttgart
    Beiträge
    80
    auch hallo

    sowas ähnliches mach ich auch, allerding mit zimmergwächshaus(die, welche etwas größer als din A4 und aus plastik sind), kunststoffrollbox(milchige "farbe" zwecks mehr licht), aquarienthermometer(bei mir hat ein ganz kleines gereicht, gibts auch ganz billige an denen man die temperatur genau einstellen kann - so eins hab ich) und wasser. - ein thermometer kann nicht schaden, wenn man ne genaue erdtemperatur haben will.
    die box sollte so gross sein, dass das zimmergewächshaus gut reinpasst. dann heizstab rein(in die box mit wasser! bereits auf gewünschte temperatur eingestellt), wasser rein und fertig vorbereitetes gewächshaus rein(das ding schwimmt ganz gut!). hatte dabei dann ne konstante wassertemperatur von ca 30grad und ne erdtemperatur von 29grad - wie gewünscht.
    ist halt weniger bastelarbeit, aber chris's methode ist mengentechnisch flexibler.

    gruß myggel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Sand am Main
    Beiträge
    26
    Hallo myggel,
    so was ähnliches mache ich immer, wenn ich Samen anziehe, die es hell haben wollen. Dann nehme ich eine Tonschale ohne Löcher und fülle Kokohum rein. Das ganze stelle ich dann in einen Eimer und fülle Wasser bis knapp unter den Rand der Schale. Da sie aus Ton ist, schwimmt sie nicht. Das hat bisher immer ganz gut geklappt. Aber deine Methode ist da besser, die muss ich auch mal ausprobieren.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    bei stuttgart
    Beiträge
    80
    hi chris

    hab damit kakao keimen lassen, 100%quote, obwohl ein samen angeschnitten war(wohl vom schotenöffnen - schätz ich). nur die musasamen respektieren den aufwand nicht und zicken noch rum.
    du bist mehr so für die schweren dinger, die dann aufm boden stehen können, oder? ;-) gute ideen sinds allemal.

    gruß
    myggel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Sand am Main
    Beiträge
    26
    Ja, aber man kann sie natürlich noch ausbauen und dran rumfeilen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    bei stuttgart
    Beiträge
    80
    werd für die nächsten samen wohl ne styroporkiste basteln, um den stromverbrauch noch weiter zu senken.
    nur jetzt hab ich erstmal keinen platz mehr für mehr pflänzchen.
    meine ma hat mich gestern für verrückt erklärt, als sie mein indoor-gewächshaus gesehen hat. muss mir später ne ausrangierte gärtnerei zulegen...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    St.Martin am Ybbsfeld
    Beiträge
    110
    Und wieviel Watt muss der Heizstab haben?
    Mfg M
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    St.Martin am Ybbsfeld
    Beiträge
    110
    Halloooo.
    Wieviel Watt haben denn eure Heizstäbe?
    Mfg M
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. leicht zu haltene Pflanzen
    Von Ja im Forum Wasserpflanzen und Karnivoren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 09:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube