oben
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    35
    Hallo Leute,

    Ich möchte mir einen Luftfeuchtigkeitsmesser kaufen.

    Weiß jemand wo es die gibt? Wie hoch muss die
    Luftfeuchtigkeit für Pflanzen sein? Was kann man
    tun um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen?

    Gruß
    Silke
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    11.08.2004
    Ort
    Dinkelsbühl
    Beiträge
    95
    Ich persönlch mag die Haarhygrometer - die haben noch Stil
    Bedüfen allerdings einer gewissen Pflege und Kenntnis im Umgang mit Ihnen - wenn man auf Dauer einen einigermaßen exakten, mit anderen Geräten und Werten vergleichbaren Wert haben will.
    Du mußt nur mal in Optikergeschäften die Werte von den dort hängenden Hygrometern vergleichen - da kann man mitunter meinen, von Sahara bis Tropen ist alles im Raum vertreten.

    haben die Haarhygrometer sich mal unerträglich verstellt, ist es oft eine echte Fummelei die wieder in's Lot zu bringen. Allerdings: ein elektronisches mußt Du wegwerfen.

    Und früher oder später kommt dann die Situation, daß der eine sagt bei Ihm sind 70 % und der andere redet von 50 % - beide haben aber dieselbe Feuchte - und das kann ungemein irriteren .

    Aber gleich ob verstellt oder nicht: das wichtigste geben sie ganz ohne Batterie und sicher langlebiger als die elektronischen Kollegen an:
    ist es feuchter oder trockener geworden - mehr will man oft gar nicht wissen

    Parallel dazu habe ich bei mir elektronische im Einsatz - die sind genauer als die gängigen (!) Haarhygrometer. Da gibts billigere die oft auch sehr exakt messen - wenn man Qualität und (Meß)Sicherheit haben will sollte man welche von Huger (http://www.oregonscientific.de/) nehmen (sind auch oft als No Name im Handel). Geschätzte 20 - 50 €.

    Interessant finde ich auch die Geräte, bei denen ein zweites Meßelement die Daten per Funk überträgt (siehe z.B. hier: http://www1.conrad.de/ - Artikelnummer 100255 - 49 in die Suche eingeben). Das externe Gerät hat allerdings meist nur die Temperatur zu bieten.

    De kann man dann gleichzeitig die Außentemperatur messen (oder es z.B. im Gewächshaus platzieren und so vom Wohnzimmer aus kontrollieren, ob's kritisch wird).
    Haben wir in der Firma. Allerdings kann eine dazwischenliegende Wand die Reichweite der Funksignale auf 10 m schrumpfen lassen - auch bei freier Strecke zwischen Basisteil und "Satelit" sollte man eher nicht von den Prospektangaben ausgehen sondern diese vorsichtshalber halbieren.
    die 50 meter die oft genannt werden sind zwar schon erreichbar, dann müssen die Geräte aber gut aufeinander ausgerichtet sein - und die Frische der Batterie hat auch noch ein Wörtchen mitzureden
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    In einer Tierhandlung bekommst Du sicherlich ein Hygrometer.
    Musste in der Reptilienabteilung nachsehen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    11.08.2004
    Ort
    Dinkelsbühl
    Beiträge
    95
    Sorry, stimmt - wolltest ja nur wissen wo Du Hygrometer herkriegst und keine lange Abhandlung über Feuchtemesser :

    Wie Zorro sagt: Zoohandlung, oder Optiker oder entsprechende Kaufhausabteilungen, Gartenfachmärkte, Elektonikhandel ( www.elv.de , http://www.conrad.com/ )

    Luftfeuchteerhöhung: evt. (größeren) Zimmerbrunnen (oder Luftbefeuchter kaufen (Eektromarkt z.b. fragen)
    Wunder bei der Luftfeuchterhöhung sollte man aber vorsichtshalber nicht erwarten - da können einige Faktoren wie Lüftungsgewohnheiten, bauliche Gegebenheiten etc. einen Strich durch die Rechnung machen..
    Grüße Ulrich
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    11.08.2004
    Ort
    Dinkelsbühl
    Beiträge
    95
    Luftfeuchtemessgerät mit Aussensensor mit Funkübertragung gibts gerade - zumindest nicht teuer - bei
    http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Sho...FU&refid=409c1
    (auf die angegebenen 100 m Reichweite würde ich mich nicht unbedingt verlassen - ich ziehe vorsichtshalber mal die Hälfte ab, und wenns dann nur 30 m sind : auch gut) (Vorsicht wenn zwischen Basisstation und externem Sender eine Wand ist: da können die Hersteller-Reichweiten rapide in den Keller gehen)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Ist echt günstig.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube