oben
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 16 von 16
  1. #9
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    310
    ROFL, das wär gut zu wissen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    06.01.2004
    Beiträge
    15
    also, ich hab einen großteil meiner pflanzen mit neemschrot behandelt und die, wo schon spinnmilben draufspazierten, auch mit neemlösung. leider spazieren die spinnmilben immer noch vielleicht bin ich ja zu ungeduldig, denn drauf stand, dass die wirkung eher langsam ist (greift ins hormonsystem und verdirbt ihnen den appetit *g*).....mhm, ich weiß nicht recht.....na vielleicht ist das wachstum der milben auf meinen pflanzen nicht mehr so rasant wie früher...kann sein
    Gruß, amrei
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen,

    für Erstanwender ist Neem tatsächlich eine Geduldsprobe, weil es nicht wie gewöhnilches Nervengift wirkt. Beim Schrot in der Erde ist es über das Gießverhalten abhängig wie schnell die gewünschte Wirkung eintritt. Beim Öl muss man bei hoher UV-Einstrahlung den sprühvorgang öfter wiederholen.
    Tip: Gießt mal das verdünnte Neemöl. Vorher das Substrat bis zur Verträglichkeit abtrocknen lassen, damit die Pflanze die Wirkstoffe sofort aufnimmt.

    Wir testen gerade auch ein Kräuter/Neem, das in der Wirkung binnen 1-3Tage erfolgreich sein soll. Sobald die Tests abgeschlossen sind und das was taugt, wird es sofort im Bananenshop erhältlich sein.

    Gruss
    Jürgen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    06.01.2004
    Beiträge
    15
    Hallo Jürgen!
    Wirkt Neemschrot eigentlich auch gegen diese kleinen Krabbeltierchen (Springschwänze und kleine orange Spinnentiere) die auf dem Substrat leben?

    Gruß, Amrei
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    12
    Gegen Trauermücken wirkt auf jeden Fall TraumueX-PEV- , das ist auf der Basis von Gesteinsmehl, ätherischen Ölen und Kräutermehle. Die Biozide, der Öle und Kräuter lösen sich in der Pflanzerde und verhindern eine Vermehrung.
    Wie sich das jetzt auf Springschwänze und ähnliches auswirkt kann ich nicht sagen, da fehlen bisher die Erfahrungen. Die kleinen orangenen Spinnentiere wird man mit Kieselgur auf jeden Fall los. Kieselgur ist so fein udn hart, das es zwischen die Gelnke der Schädlinge kommt und diese aufreibt. Sollte aber nicht auf die Blätter aufgebracht werden, da sonst ständig der Staub in der Luft hängt, der durch seine Größe (4mµ) in die Lunge geraten könnte. Wenn Kieselgur jedoch auf der Erde liegt, dann leigt er.

    Gruss
    Jürgen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Habe jetzt das Gartenkonzentrat mal nicht zum spritzen, sondern zum gießen genommen, hoffe das war kein Fehler.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    12
    Gießen ist sinnvoll, wenn man die Erde recht trocken halten kann, so das dann der gesamte Wirkstoff aufgenommen werden kann.
    Ich hatte bisher mit Gartenkonzentrat gegen Springschwänze im Frühjahr gute Erfolge.
    Das Gartenkonzentrat wird auch von etlichen Orchideen-Freunden benutzt, da es sich mit dem Grobsubstrat gut verträgt.

    Gruß
    Jürgen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Na dann habe ich ja nichts falsch gemacht, hatte die Erde extra recht trocken werden lassen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube