oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Wie reguliert Ihr die Luftfeuchtigkeit?
    Egal ob erhöhen oder senken.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    156
    Ich hab in dem Stockwerk in dem ich die Pflanzen überwintere eine rel. Luftfeuchte von 70-85%. Das ist eigentlich optimal, nur fängt alles zu schimmeln an was feucht ist! Ich senke die Luftfeuchte indem ich die Fenster mal für 2-3 Stunden offen lasse, ich komme aber nie unter 70%.

    Grüße
    Christopher
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Ich benutze einen Ventilator in Deckenhöhe, somit steht die Luft nicht und die Pflanzen leiden nicht. Ansonsten habe ich bei der Pflanzenanzahl logischerweise auch eine sehr hohe Luftfeuchte was aber in den Gewächshäusern nicht wirklich stört.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Ist schon mal sehr interessant.
    Einen Ventilator habe ich auch.
    @hla376
    Eine Luftfeuchte von 70-85% ist, finde ich, etwas hoch für eine Wohnung (ist doch ein einer Wohnung?).
    Wenn Du Probleme damit hast (Schimmel) gibt es entweder Granulate die die Fechtigkeit entziehen oder, wie ich es mache(für die Wohnung) ein "Luftentfeuchtigskeitgerät" (weis nicht wie man es genau nennt).
    Es kann bis zu 3 Liter in ein paar Stunden entziehen. Ist wegen mein Aquarium im Wohnzimmer für die warmen Sommer. Ist natürlich ach für die feuchten Wintertage geeignet.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    310
    Hallo,

    bei mir im Winterquartier wäre eine Luftfeuchtigkeit um 90% wenn ich nicht lüften würde. Das wäre ein Problem (Schimmel) weil die Wände aus Rigips bestehen. Über der Tür ist eine Klappe in den Stall hinein. Die lass ich immer auf. So ist die Luftfeuchte bei ca. 80%. Außerdem sind die Wände gekalkt. Das entzieht der Luft nochmal etwas Feuchtigkeit...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Christopher Da musst Du vorsichtig sein. Kalk entzieht Feuchtigkeit, ist schon richtig, aber diese Feuchtigkeit bleibt ja im Kalk (bei der hohen Feuchtigkeit).
    Das kann zu Schäden führen. An Deiner Stelle würde ich veersuchen einen kleinen Ventilator einzubauen der die Luft umwälzt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    156
    @ Zorro: Du kennst unser Haus nicht! Es ist uralt und eigentlich sehr groß. Im Erdgeschoß befindet sich das Café meiner Eltern, im ersten Stock wohnen wir und im 2. Stock wohnte bis vor zwei Jahren unsere alte Hausbesitzerin. Das Haus haben wir vor einigen Jahren gekauft und der 2. Stock steht seit dem leer. Ich nutze den Raum zum überwintern meiner Pflanzen. Das gesamte Stockwerk ist unbeheizt und es herrscht den ganzen Winter eine konstante Temperatur von 15°C (Die alten Hauswände sind bis zu 1m dick!!!!), Von den Temperaturen und der Luftfeuchte her eigentlich perfekt, ich muss die Pflanzen nur künstlich Beleuchten da es trotz Südseite sehr dunkel in den Räumen ist.

    Es sind bisher keine Schäden an den alten Wänden aufgetrete (Schimmel, etc.) und wenn Schäden auftreten sollten ist es auch egal da ja keiner dort oben wohnt und alles reif zum restaurieren ist!

    Grüße Christopher
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Christopher: Eigentlich hast Du recht, aber wenn Schimmel im Haus ist, verbreitet er sich im gangen haus, weil er sich durch Sporen vermehrt.
    aber um dich zu beruhigen kann ich sagen, das gerade in älteren Häusern(denke es wird über 100 Jahre sein) kaum oder kein schimmel entsteht, weil die Häuser nicht so gut abgedichtet sind wie die heutigen modernen Häuser.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, das man mit Schimmel nicht spaßen soll.
    eine Frage noch:
    Bei 15 °C treiben Deine Pflanzen nicht zu stark aus?
    Das Problem habe ich teilweise bei einigen Pflanzen die im Keller stehen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Größe von Musas regulieren?
    Von the_missus im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 13:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube