oben
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Gunzenhausen (fränk. Seenland)
    Beiträge
    217
    Nun bevor ich was verkehrtes mache, frage ich lieber noch mal nach. Habe von Achim die sikk. red tiger, und die macht mittlerweile einen schlechten Eindruck. Die Blätter hängen etwas runter,sind leicht verblasst, die Blattspitzen sind gelb bis leicht vertrocknet und kräuseln sich zum teil. Ich habe die Pflnze nur umgetopft, nicht weiter, kein Dünger oder der gleichen. Habe sie in Grünpflanzen und Palmenerde von CompoSana stehen, gestern habe ich ein bißchen Agrosil rein in der Hoffnung es wird bald besser. Heute etwas gegossen, da die Erde schon ziemlich trocken war. Steht am südfenster, ist ein heizkörper drunter? Davor westfenster ohne Heizkörper. Keines gefällt ihr anscheinend.

    Und die kleine Heliconia latispatha ist durchsichtig, bis auf die Blattadern die kann man prima erkennen. Ist das chlorose? soll ich düngen? Steht in der gleichen Erde von CompoSana. Das eine Blatt ist senkrecht nach oben und die Ränder rollen sic nach innen ein. Stand auch Westfenster ohne Heizkörper, habe sie nun ans Südfenster, allerdings mit heizung drunter.

    Moni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Wie hoch ist denn Deine Luftfeuchtigkeit?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Gunzenhausen (fränk. Seenland)
    Beiträge
    217
    Ich kann das nicht messen, so`n Thermometer habe ich nicht, vermutlich nicht so hoch, es ist Winter, Heizung läuft. Deswegen sprühe ich tgl. die SDC an, bei den Kleinen sprühe ich nur ab und zu, nur wenig, oder habe die Blätter mit einem Lappen feucht abgewischt(Mit schachtelhalmextrakt zur Kräftigung 1x).
    Die Blattränder sollen doch braun werden von zu viel sprühen. Ein Gewächshaus habe ich nicht. Nur ein Fenster ohne Heizkörper drunter in der Küche, oder Fenster mit Heizkörper im Wohnzimmer. Der Keller ist zu kalt, der Dachboden auch. Die Musa hat gerade mal 5 blätter, und die Heli 4 stück.
    Irgendetetwas paßt nicht, soll ich doch düngen?

    Die erst erworbene Musella ist auch blaß, hält sich gerade so, die andere hat nur noch ein Blatt, da sind die Wurzeln nicht ganz o.k. Zum heulen. wie macht ihr das bloß bei so viiiielen Pflanzen?? Komme mir vor wie ein Versager, dabei habe ich bereits fast alle beiträge und Probleme und sonstiges hier und im xxxxxxforum gelesen und immer noch nicht schlau.

    Moni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Kannst Du die Pflanzen irgendwie mit einer Folie überdecken?
    So bleibt die Luftfeuchtigkeit ein wenig erhalten. Dies soll aber kein dauerzustand sein.
    Stelle Dir eine Schale mit Wasser af die Heizung. Das Wasser verdunstet nd erhöt so die Luftfeuchtigkeit.
    hast Du mal nach Spinnmilben nachgesehen?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Gunzenhausen (fränk. Seenland)
    Beiträge
    217
    habe ich, keine Viecher, nichts dergleichen nur blaß und schlapp. Ich werde sie in eine Tüte stecken, und eine Schüssel Wasser auf die fensterbank, die Heizung ist bereits reserviert, für die ganzen Samen. Weißt Du, wenn ich mir die velutina anschaue, die ist grün, und hat festere blätter, da mache ich auch nichts anderes.

    Moni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Vielleicht kannst Du eine Folie von der Fensterbank an die Folie an dem Fenster befestigen und nur zum wasser geben die Follie abmachen
    Der Faktor Luftfeuchte und Licht sind die wichtigsten Sachen beim überwintern
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Iiiiiih, warum nur sprüht ihr immer die Pflanzen täglich ein? Sind doch keine Seerosen! Heliconias mögen es ja wenn sie mit kalkarmen Wasser besprüht werden, aber Musas sind da nicht wirklich von begeistert. Moni, das hört sich garnicht gut an. :\ Heliconia rollt die Blätter zusammen. das macht sie nur wenn sie zuwenig Wasser bekommt, oder ertränkt wurde. Auch alkahlisches Wasser mag sie absolut nicht. Sind bei mir auch nur Regenwasser gewohnt. Kann allerdings auch eine Überdüngung sein, denn deine Erde ist vorgedüngt und in der sie stand war Langzeitdünger drinne. Mach mal ein paar Fotos, damit ich die traurigen Gestalten mal sehen kann.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Gunzenhausen (fränk. Seenland)
    Beiträge
    217

    Die Blätter sind nicht so dunkel, das täuscht.

    Moni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 21:52
  2. Ist die ICE CREAM BANANA im Lexica falsch abgebildet?
    Von the_missus im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube