oben
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    231
    Hallo Friends,


    könntet ihr mir bitte mal verraten, warum manche Gartencenter so hohe Preise für Phyllostachys verlange. Im Sommer wollte ich mir mal einen kaufen. Mit der Höhe lag er etwa bei 1,50m. Der Preis bezog sich fast auf 60 Euro! Der Topf hatte einen Durchmesser von ca 40cm. Ist doch viel zu überteuert! Ist es so eine harte Arbeit, die Rhizome aus der Erde in Töpfe zu tun (bitte keine Morphologie über Bambusse- ich weiß, wie hartnäckig diese Rhizome sein können). Vielleicht könntet ihr mich über die hohen Preise aufklären.

    MfG René
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    10.07.2004
    Ort
    Bad König/Kimbach
    Beiträge
    96
    Hallo Renè,

    ist alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. Außerdem gibt es durchaus Phyllos, die sich nicht ganz so einfach vermehren lassen wie Ph. aurea oder Ph. viridiglaucescens.

    Qualität hat auch seinen Preis. Wenn es sich um einen qualitativ guten Bambus handelt, benötigte er schon ein gewisses Mass an Arbeit und Aufwand, bis er verkaufsfertig ist. Auf jeden Fall ist ein per Hand vermehrter Bambus jedem "Retortenbambus" aus dem Reagenzglas vorzuziehen. Ich kann nur sagen: Finger weg von Meristembambussen. Besonders in Bau- und Gartenmärkten nachfragen und bestätigen lassen, dass der Bambus nicht meristemvermehrt wurde.

    Ich bevorzuge sowieso lieber ein gutes Tauschgeschäft.

    Bambusgrüße aus dem Odenwald

    Franz - www.Franz-Sommer.de
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Sag mal René, Du hast selber noch nie in einer Gärtnerrei gearbeitet, nicht wahr?
    Jeder möchte was verdienen. Soll er auch. Wenn Du sehen würdest, das zum beispiel eine Azallee ca. 2,5 bis 3 Jahre zum wachsen braucht bis sie verkauft wird und jede Menge Arbeit drinsteckt, dann würdest Du für solch eine Pflanze viel mehr haben wollen.
    Denke doch mal an Deine Palmen. Was würdest Du für eine Trachycarpus haben wollen, wenn sie einen Stamm von ca. 1 m hätte? Wie alt wäre sie dann? Was hat sie an Stunden, Arbeit, Energie, Wasser, Dünger und Pflege gekostet?
    Meine Yucca Rostrata (2,20 m Groß) kostet bei Palmen Bolschetz glaube ich 720 Euro. Das finde ich viel Geld. Ob es gerechtfertigt ist oder nicht, bleibt jedem selber überlassen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    231
    Hallo!

    Nein Zorro, habe noch nie in einer Gärtnerei gearbeitet. Würde mich in meiner Umgebung auch wirklich nicht interessieren, weil sowieso keiner etwas von Pflanzen versteht. Ernsthafte Gärtnereien wo sich manche nur ein bisschen auskennen hab ich noch nicht kosten dürfen. Dafür bestelle ich auch ziemlich alles aus Deutschland (ich komme ja aus Österreich). Ich selbst habe neulich bei Palmen- Bolschetz 6 Palmen für rund 200€ bestellt. Ich weiß Qualität auch zu würdigen und bezahle deshalb auch mehr Geld und dafür bekomme ich dann keine dritte Ware. Großes Lob an Palmen- Bolschetz sage ich nur. Aber jeder der einmal dort etwas bestellt hat, weiß meine Zuversicht zu schätzen.

    Leider hat man in Österreich nicht so viele Möglichkeiten wie in Deutschland. Das deine Yucca rostrata ca. 720€ kostet, verstehe ich schon. Ich persönlich bin so ein Mensch, der lieber mal ein paar Euro ausgibt für eine größere Pflanze, aber 2,20m muss sie auch nicht gerade sein. Soviel ich mitbekommen habe, handelst du ja auch in irgendeiner weise mit Pflanzen, oder?

    Letztens habe ich bei Obi in meiner Umgebung eine Anfrage per E-mail gemacht, hier ein kleiner Auszug (ich habe gefragt, ob sie denn auch Trachycarpus fortunei im Frühjahr anbieten und das bekam ich zurück): "Chinesische Hanfpalme hatten wir bisher nicht im Sortiment,
    da die Chamaerops excelsa meist beworben wurde und daher leichter erhältlich ist."

    Dann habe ich mich nochmals mit dieser Ansage gemeldet (auch nur ein Auszug meiner Antwort): Noch etwas: Die Bezeichnung "Chamaerops excelsa" ist die alte Bezeichnung für Trachycarpus fortunei. Trachycarpus zählte früher zur Gattung Chamaerops (und das nur, weil sie sich ähnlich sahen). Der deutlichste Unterschied zu Gattung Chamaerops ist, dass die Gattung Trachycarpus keine/oder nur leicht bestachelte Blattstiele besitzt, wobei man sich bei den "Zähnen" bei Chamaerops humilis sehr leicht verletzen kann. Leider werden die Pflanzen dann sowieso nie richtig beschrieben, was auch nicht so günstig ist. Ich achte in Bauhäusern schon garnicht mehr auf die Aufkleber, weil sie sowieso garnichts taugen. Mir ist schon verständlich, dass man von einem Bauhandel keine großartige, lateinische Bezeichnung bekommen kann, obwohl es für Menschen, die sich damit befassen keine Schwierigkeit ist. Ich zum Beispiel betreibe mein Hobby intensiv und kann ihen mit einer großen Liste lateinische Ausdrücke entgegen kommen. Darum ist es MIR schlichtweg egal, ob nun "Grünpflanze", "Kaktus" oder "Blühmix" darauf steht.




    Wenn man sich nicht ein bisschen auskennt, bekommt man sowieso keine richtigen Antworten. Ich hatte letzens (auch bei Obi) nach ungiftiger Farbe und einer Versiegelung für eine selbstgemachte Aquarienrückwand gefragt. Der zuständige Leiter hatte keine Ahnung was er jetzt mit mir machen soll! Er wusste nach meiner Attake nicht einmal, welche Farbe er mir für die - auch benötigte - Streichung einer Holzstiege im Außenbereich geben sollte (ich hab ihn damals richtig fertig gemacht ). Wenn ich einmal loslege, ist jedes Wort wie ein Tropfen auf dem glühenden Stein. Ich kann manche Verkäufer in der Pflanzenabteilung nur belächeln, wenn sie mir irgendwelche - zwar gut gemeinten - Standortansprüche bzw. Pflegeansprüche geben wollen. Ich gehe einfach dran vorbei und lass sie reden....
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    @0815
    Zuerst habe ihc auch gehört, das es eine alte Bezeichnung wäre (für Trachy).
    Ich habe aber mal bei mehreren Importören nachgefragt. Dort sagten fast alle, das die Bezeichnung nicht "alt" wäre, sondern in den Mediteranten Gebieten so angeboten werden. Gerade in Holland werden viel von Dort importiert.
    Für die Yucca habe ich auch nicht soviel bezahlt. Sonst hätte ich sie nicht gekauft. Die hatte man mir angeboten. Finde sie gar nicht sooo toll. Aber hergeben würde ich sie jetzt auch nicht mehr.
    Handeln tue ich, so finde ich, nicht mit Pflanzen. Ich bekomme schon mal ganz günstige Angebote. Dabei muss ich halt nur ein paar mehr abnehmen.
    Ich gebe sie ja meist zum EK ab. Wie Du sicherlich weist mit den Basjoo´s von dennen ich bestimmt ..... und dabei habe ich mehr Umkosten gehabt wie ich eingenommen habe. Das werde ich auch nicht mehr machen. Ich werde jetzt nur noch Kindel (von den Basjoo´s) abgeben. Denke das reicht für die nächsten 10 Jahre
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    231
    Zorro postete
    Dabei muss ich halt nur ein paar mehr abnehmen.
    Kannst mich ruhig René nenen


    Ist das etwa so wie deine angebotenen Phönix roebelenii vor einem Monat? Da hätte ich ja auch gerne eine gehabt, aber leider ist der Versand dann schon etwas höher

    Deine 2,20m hohe Yucca tauchte doch schon ein paar mal hier im Forum auf, oder? Dort wo dein Sohn mit erhobener und stolzer Hand davor steht ! Ist dein Baumfarn auch so ein "Sonderangebot, welches dir öfter angeboten wird" (aber ich glaube nicht)?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Sorry René

    Richtig!!! Die Phoenix Robelenii ist so ein Angebot.

    Also wenn ich Kinder hätte, dann hätte ich bestimmt nicht so viele Pflanzen (nicht MEHR so viele)
    Es ist auch kein Junge.
    Es ist meine Nichte. So hat man es mir zumindest gesagt

    Nein der Baumfarn ist kein "Angebot" gewesen.
    Habe ihn zwar etwas Günstiger bekommen, aber das hat auch nur das Spritgeld verringert.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    231
    Und ich dachte, es wäre deine TOCHTER (ich hielt "sie" für "ihn") - aber kann schon mal vorkommen =).
    Wie viele Kilometer entfernt musstest du deinen Baumfarn den abholen *ichimmersoneugierigbin*? Gibt es auch ein Bild einer kleineren Ensete ventricosum maurelii mit deiner NICHTE :?, weil dort auch so ein nettes, süsses Mädchen abgebildet ist *fehlerwidergutmachenwill*?



    MfG René
    Tschüss
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. netter Preis für eine Musa
    Von imported_Ole im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 14:20
  2. Musa acuminata, als Geschenk von einem Kollegen
    Von Jenny im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 17:35
  3. basjoo wachstum in einem jahr?
    Von sibbhold im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 19:45
  4. Warum knicken die Blätter um??
    Von Blaue Elise im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 23:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube