oben
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Backpulver

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    St.Martin am Ybbsfeld
    Beiträge
    110
    Hallo.
    In einem Buch das ich mir vor einiger Zeit gekauft habe steht ein Mittel gegen Pilze, das lautet:
    1 Päckchen Backpulver
    auf zwei Liter Wasser
    Aufrühren und Spritzen.

    Backpulver besteht ja aus:
    Natriumhydrogencarbonat (NaHCO 3)
    als Backtriebmittel

    Kann ich das für Leichtschimmelnde Samen dann auch verwenden oder nicht?
    Habe mir gedacht für Bananensamen....... Einfach einen Tag darin quellen lassen. Sicher alles tot (Schimmel), auch der Samen?

    Was haltet ihr davon?
    Mfg M
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Gunzenhausen (fränk. Seenland)
    Beiträge
    217
    Dann gehen die ab wie Kuchen, und die Bananen werden gut wachsen

    Ich habe noch nie was von gehört, aber schaden kanns doch nicht. Das nächste Mal werde ich es mal testen, ich habe aber soeben eine Chinosoltbl. aufgelöst. Günstiger als Chinosol wärs ja auch.

    Meine ganzen Streli-Seeds schimmeln ohne Ende, eigentlich schimmelt bei mir alles was solch ein Puschel aufhatte, trotz abspülen und einweichen.

    Moni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    11.08.2004
    Ort
    Dinkelsbühl
    Beiträge
    95
    Wer Backpulver kauft kauft ein Gemisch aus Natriumhydrogencarbonat (Natron) uns einem Säureträger (kann einfache Zitronensäure sein, meist eher Phophatverbindungen).

    Löst man das in Wasser auf so reagiert es insoweit ab, daß Kohlendioxid als Gas freigesetzt wird und ein Salz zurückbleibt.

    Das heisst daß eigentlich wenig aufregendes bezüglich Schimmelverhinderung erkennbar ist (zumindest nicht für mich)


    Löst man allerdings Natriumhydrogencarbonat (meist unter der Bezeichnung Natron erhältlich) im Wasser auf entsteht eine alkalische Lösung (= hoher pH).
    Mag sein daß die vom Schimmel nicht sonderlich gemocht wird.

    Genausogut könnte man die Samen in Säurelösung (= niedriger pH, z.B. Zitronensäure) einlegen. Zur haltbarmachung von Lebensmitteln (Unterdrückung von Schimmeln) wird ja Marmelade z.B. auch angesäuert (natürlich auch wegen dem Geschmack).

    Bei beidem denke ich wird nur das Schimmelwachstum unterdrückt, ob das eine andauernde (=überwiegend abtötende) Wirkung hat möchte ich vom grundsätzlichen her mal bezweifeln - hab's aber noch nicht probiert.

    Der Samen sollte es eigentlich überleben .
    --
    Grüße Ulrich
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube