oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    4
    hallo,
    ich hab mir vor ein paar wochen eine phönix canariensis gekauft, und hab seit einigen tagen festgestellt das sich im topf ein tausendfüssler nest befindet.
    nach zweimaligen wässern (topf im wassereimer gestellt, das zweite mal über nacht, es waren etwa 20 jedesmal im wasser) haben es immer noch einige überlebt, und chemie kommt für mich nicht in betracht.
    hat jemand erfahrungen mit tausendfüssler im Blumetopf?
    selbst goooogeln hilft zu diesem thema nicht viel
    grüsse enrico
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Erstmal Herzliches Willkommen hier im Forum Enrico.
    Wo hast Du denn Deine Phoenix stehen (Temp. usw.)
    Damit habe ich nch nichts zu tun gehabt,aber mit so etwas ähnlichem. Ich habe einfach ein Milbenspray benutzt und fertig. Da Du aber keine Chemie anwenden möchtest, kann ich Dir nicht weiterhelfen.
    Am besten Du fragst Andy. Der dürfte sicherlich was für dich haben.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    4
    danke,
    ich hab die pflanze in meinem zimmer neben dem Fenster stehen, bei normaler zimmer temperatur (ca. 13 - 21 grad) und von der ausrichtung her bekommt sie nachmittags zwei drei stunden sonne.
    ich wollte der pflanze zwei drei tage erholung nach dem wasserbad geben und dann vieleicht umtopfen und mal schauen was sich unter der erde so abspielt.
    die tausendfüssler sind etwa 1-2 cm lang und weiss, die längeren von ihnen bekommen einen bräunlichen ton.
    ich denke das ich als letztes mittel ein spray oder sowas anwenden werde, da die pflanze zu schön ist, um sie eingehen zu lassen, aber erstmal versuche ich es ohne.

    grüsse enrico
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Hört sich an als hättest Du die gleichen wie ich gehabt.
    Eine Möglichkeit ist, das wenn Du sie umtopfen möchtest, die Erde komplett wechselst und dann mit Wasser gut durchspühlst. Beim einpflanzen nicht mehr soviel Wasser geben, weil sie durch das abduschen genügend Wasser bekommen hat. Lieber etwas weniger Wasser geben.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Gunzenhausen (fränk. Seenland)
    Beiträge
    217
    Hallo Enrico,

    von mir auch ein herzliches Willkommen

    wäre Mgl. ein Foto von den Füßlern zu machen?

    Moni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Gunzenhausen (fränk. Seenland)
    Beiträge
    217
    Hallo,

    habe was im EF gefunden, hoffe Micc hat nichts dagegen, seinen Link hier zu zeigen. Sahen die so aus wie einer von denen?



    @ZORRO wenn das nicht o.k. ist, sorry, kannst du löschen

    Moni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    4
    vielen dank,
    beim umtopfen bin ich eher vorsichtiger,ich versuche immer soviel erde wie möglich am wurzelballen zu lassen, da ich momentan noch etwas unerfahren bin und meine einzigste pflanze die eingegangen ist, ist nach dem umtopfen eingegangen wo ich auch die erde komplett gewechselt hatte (war wohl ein prägendes erlebnis ;-)) ich schaue mal in zwei drei tagen nach wie es auschaut im Topf wenn dort einige überlebt haben und sich zwichen den wurzeln rumtreiben dann werd ich sie abspülen.
    Ich denke das es die Blaniulus guttulatus (untern rechts) sind, soweit ich das erkennen kann.
    hab aber seit heutmorgen erst einen endecken können, von daher ist gerad keiner für ein foto da.
    ich halte euch aber in den nähsten Tagen auf dem laufenden wie es sich mit meiner Pflanze und den Tausendfüsslern verhält und wie die wurzeln ausschauen (ich hoffe ja das sie so aussehen wie sie aussehen müssen und kein frass vorweisen)
    vielen dank für eure Tips und mühe
    bis dahin
    grüße enrico
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    375
    Hallo Enrico,

    tja Tausendfüssler sind ja eigentlich Nützlinge fressen abgestorbenes
    Holz und helfen so bei dem natürlichem Kreislauf.
    Aber im Topf können die schohn erheblichen Schaden anrichten.

    Hier schon mal ein paar Links

    http://www.agrarservice.de/ruebensch...dfue%DFler.htm
    http://www.bisz.suedzucker.de/bisz/b...IS-56FDQF-DE-p
    http://www.bayercropscience.de/de/pf...ue&ID_DIAG=292

    Muß da erstmal nachlesen was es noch für Möglichkeiten gibt ohne Chemie.
    Nützlinge (natürlicher Fressfeind) geht schon mal nicht kannst ja keinen
    Igel in den Topf setzen
    Da die auch noch recht gut geschützt sind durch ihren Panzer wird das schwirig.
    Hätte ja auch das Wasserbad gesagt aber das hast ja schon ausprobiert.


    Montag dann mehr dazu.

    Gruß Andy
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube