oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen

    ich bin seit vorgestern stolze Besitzerin einer wunderschönen Bananenstaude, ich habe sie aus dem Baumarkt und sie ist ca. 1 m groß. Sie hat 10 große Blätter, wovon aber eines abgeknickt war, das wird wohl bald abfallen. Dafür wächst schon ein neues :-)

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Ich finde den Topf viel zu klein und würde die Pflanze gerne umtopfen. Wie groß sollt der Topf sein? Ist ein normaler Plastikuntertopf ok? Welche Erde?


    2. Ein Kindel haben wir auch schon, es ist ca. 10 cm groß. Es hatte schon 2 Blätter, die musste ich allerdings "amputieren", da sie auch abgebrochen waren und kein Wasser mehr bekamen :-(
    Wie lange sollte ich das Kindel bei der Mutterpflanze lassen? Sollte ich es direkt beim Umtopfen trennen?


    3. Auf der ganzen Pflanze befindet sich eine weiße Schicht, die sich abwischen lässt. Was ist das?




    4. Was sind das für Flecken?


    5. Und warum ist ein Blatt so?


    6. Wie sollte die Pflanze jetzt stehen? Warm, kalt, feucht? Wie oft gießen/sprühen? Wie sollte sie im Frühling/Sommer stehen?

    Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen :-)

    LG, Melina
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Gunzenhausen (fränk. Seenland)
    Beiträge
    217
    Hallo,

    so eine "Bananrama" habe ich auch. Es ist eine Musa acuminata super dwarf cavendish.
    Der Topf darf ruhig 2-3 Nr. größer sein. Ich mische bißl Torf in die Grünpflanzenerde.

    Standort: am besten ein Südfenster, auf jedenfall dort, wo sie am meisten licht bekommt. Ab Mitte Mai, raus damit, langsam an die Sonne gewöhnen

    Gießen, im Winter erst wenn die erde oben angetrocknet ist, im Sommer saufen sie sehr viel, und brauchen auch viel Dünger

    Das Kindl noch nicht trennen, das ist noch zu klein. Es soll so 5-7 Blätter und am besten eigene Wurzeln haben.

    Dieser Belag ist normal, das haben manche Sorten.

    Was mir auffällt auf dem ersten Bild, die im Baumarkt haben alte Blätter anscheinend komplett vom Scheinstamm abgezogen, mache das nicht nach, auch wenn das fürs auge schöner aussehen mag. Der Pseudostamm besteht aus den Blattstielen, auf die, die Staude angewiesen ist. Also wenn alte Blätter ganz braun werden, einfach oben abschneiden.

    Moni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    26.11.2004
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    22
    Hallo!
    Der weisse Belag kann auch von kalkhaltigem Wasser kommen (so der Belag nicht artspezifisch dazugehört). Die Pflanzen nehmen den Kalk über das Giesswasser auf und beim Verdunsten durch die Blätter bleibt der Belag drauf. In dem Fall würde ich den abwischen und die Pflanze nur noch mit weniger kalkigem Wasser giessen, da der Kalkbelag die Pflanze am Atmen hindern kann. Aber wie Moni schon sagte,haben einige Pflanzen diesen Belag aus anderen Gründen und da ich kein Bananenexperte bin, weiss ich nicht, ob der nun dran muss oder vom Kalk kommt, wäre aber durchaus denkbar :-)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo linchen1013,

    erstmal muß ich Moni berichtigen. Es handelt sich hier nicht um eine Musa Super Dwarf cavendish, denn die Blätter sind zulang, außerdem sind die von einer Super Dwarf runder in der Form und sie wächst gedrungender.
    Ansonsten paßt alles was Moni sagte, nur würde ich sie erst im frühjahr umtopfen und wenn Dich das Kindel nicht stört dann würde ich es überhaupt nicht abmachen. Denn es sehen später in einem großen Topf 2-3 Musas als Gruppe viel schöner aus.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Stimmt, hatte ich vergessen. Die weißen Flecken sind Kalkablagerungen und der weiße Talg am Stamm ist normal.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Gunzenhausen (fränk. Seenland)
    Beiträge
    217
    @Achim
    was ist dann das für eine sorte? Ich dachte, die Baumarktmusas sind alle SDC ode DC?

    Moni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    07.08.2004
    Ort
    De Wilp (NL)
    Beiträge
    190
    Normalen Dwarf Cavendish im zu kleinen Topf.
    Simon.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Eine Super dwarf Cavendish habe ich seltener gesehen wie eine "normale"Dwarf Cavendish.
    Liegt wohl daran, das die Kunden lieber eine große Pflanze für wenig Geld haben möchten.
    Beim umtopfen darauf achten, das Du die Wurzeln nicht beschädigst.
    Stelle sie an einen hellen Platz und erhöe etwas die Luftfeuchte. Zumindest stelle sie nicht an einer warmen Heizung, da sonst die Blätter austrocknen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur "Musella Lasiocarpa", Lotus Banane.
    Von btfpm611 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 19:26
  2. Hilfe! Was hat meine Banane
    Von Sanne im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 16:52
  3. sos Was hat meine kleine banane
    Von musa im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 18:17

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube