oben
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Großdubrau / Oberlausitz
    Beiträge
    54
    Hallo, ich habe am 28.12.04 und am 18.01.05 Bananen ausgesäht, und zwar, Musa ornata, ven. , glaukum, und irgendwie eine Namens goldener Lotus.
    Aufgegangen ist von der ersten Saat, am 25.01. eine glaukum, sonst ist nichts mehr geschehen.
    Ich habe sie in einem temperierten Anzuchthaus bei 25-30Grad Clelsius Bodentemp. in Anzuchterde gesteckt.(soweit richtig, oder?)
    Hab ich nun noch Chancen das sich mit dem Rest was tut, oder sollte ich mich um neues Saatgut kümmern?
    Bin schon etwas verzw. weil ich dieses Jahr wohl meine Ensete??hat rote Blattrippen) sie ist mittlerweile 260cm in einem 65cm Topf einbüsen werde, da ich sie nicht mehr zum überwintern ins Haus holen kann wenn sie so weiter wächst. (zu niedrig, das Haus)
    Wäre für jeden Tip dankbar.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Sicher gibt es noch was mit den Samen. Nur Geduld, das kann dauern.
    Gibt es nicht bei Euch in der Nähe eine Gärtnerei wo Du mal nachfragen könntest? Manche vermieten Platz.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Großdubrau / Oberlausitz
    Beiträge
    54
    wäre nicht das Thema, aber das Gweicht ist auch so eine Sache, genau genommen sind es zwei Pflanzen mit einem Herbstgewicht von 145Kg, laß den Sommer gut werden und es sind 300Kilo. Da wird mir der Transport zu teuer.
    Also, du sagst, ich soll den Samen noch Zeit geben? Wie lange in etwa?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Es gibt Samen die nach über ein halbes jahr und länger noch gekeimt sind. Teilweise sogar noch besser.
    Wo kommst Du den her?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Großdubrau / Oberlausitz
    Beiträge
    54
    wieso? Komme aus der Oberlausitz, Guttau bei Bautzen. Klimatischer Sonderfall für die Region. Bis auf Ausnahmen sind die winter hier nie kälter als
    -3 Grad celsius. Sommer warm, allerdings sehr trocken. (Ausnahme Winter 2003, -16 für drei Wochen).
    Garten sehr geschützt, umgeben von Natursteinmauern.

    nagut, dann werde ich die Samen noch bis Oktober lassen, dann sollte sich aber was getan haben. Bin eher der ungeduldige Typ.

    Kennst Du jemand der sich das Teil holen möchte? Verschenke es im September, oder muß es erfrieren lassen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Gunzenhausen (fränk. Seenland)
    Beiträge
    217
    Aber doch nicht erfrieren lassen.
    Wenn du sie nicht los kriegst, schneide sie ab, und sie kommt dann im Frühjahr normalerweise wieder.
    Stelle sie bei Ebay an Selbstabholer rein, oder setze sie in den Tauschthread.
    Es wäre wircklich schade.

    Moni
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo marcusrogg,
    der Samen von der Musella lasiocarpa (golden Lotus) mußte für ca. 10 Tage in den Kühlschrank stellen. Mit der Keimbox und dem Substrat. Nach 10 Tagen stellst ihn um die 20-25°. Wenn der Samern noch gut ist dürfte dann spätestens nach ca. 3-4 Wochen etwas keimen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube