oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    8

    Winterharte Kakteen

    Hallo,
    und hier schon meine nächste Frage.
    Ich möchte gerne an der Hauswand entlang Kakteen oder kakteenartige Pflanzen pflanzen. Bevorzugen würde ich Pflanzen, die mehr in die Höhe wachsen.
    Die eine Seite des Hauses ist sehr sonnig, die andere eher schattig. Beide Standorte sind wind- und regengeschützt.
    Könnt ihr mir da was empfehlen?
    Gruß
    Daniela
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Es gibt winterharte Kakteen, aber die müssen soweit ich weis mit einem "überdach" im Winter geschützt werden. Genaueres kann ich aber nicht sagen. Ich hatte Achim mal eine Adresse von einem Händler gegeben der damit handelt. Frage ihn einfach mal danach.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    22.05.2004
    Ort
    5271 Moosbach - Österreich
    Beiträge
    461
    Wir hatten im Herbst vergessen einen Regenschutz über die Kakteen zu bringen. Also hat sich der ganze Schnee dort im Winter niedergelassen. So wie es jetzt ausschaut haben es die kleinen doch ganz gut überstanden.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    11.08.2004
    Ort
    Dinkelsbühl
    Beiträge
    95
    Soweit ich weiß sind viele Opuntienarten winterhart (O. humifosa, fragilis, phaecantha, whipplei) - verzweigen und etwas in die Höhe gehen O. kleiniae und O. imbricata
    Dann gibts noch Echinocereen und diverse andere Sorten (da bin ich aber im Detail aber doch stark überfragt - googeln oder bei der Kakteengärtnerei fragen.

    Die etwas undefinierbaren Opuntien Sorten die bei mir draußen stehen haben jedenfalls mal im großen und ganzen ca. -20 °C getrotzt.

    Ob Du mit den Dingern allerdings Deine Hauswand begrünen kannst waage ich zu bezweifeln
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    22.05.2004
    Ort
    5271 Moosbach - Österreich
    Beiträge
    461
    Hallo Maximilian, hattest doch recht mit meinen Kakteen im Steingarten. Haben alle neue Triebe bekommen. Keine Blüte hat sich gezeigt. Nun ja, sie sind jetzt den ersten Winter draussen gewesen, vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    11.08.2004
    Ort
    Dinkelsbühl
    Beiträge
    95


    Links oben: Beet vor genau einem Jahr (einfach mal zur Probe angelegt)
    Links unten Beet vor 2 Monaten nach Überwinterung
    Rechts:
    einziger Kaktus mit Frostschäden. Die geschädigten (hängenden) Triebe sind ca. zur Hälfte abgetrocknet, die stammseitigen Hälften, man kanns kaum glauben, haben sie sich wieder "gefüllt" und aktuell treibt er fleißig)
    Die Kakteen haben drei Nächte mit Minimum - 22 °C aushalten müssen (real ! - Temperaturfühler war nur einen Meter entfernt - hing aus dem Fensterchen raus das man im unteren Bild gerade noch im Anschnitt sieht)

    Dieses Foto entstand im Winter:


    Kakteenbeet mitte rechts.

    Erfahrung: die Folienbespannung alleine genügt nicht. Es ist zu empfehlen, die Stäbe enger zu setzen wie zu sehen ist und die Konstruktion mehr zu stabilisieren / zu versteifen (die Schneelast der nachfolgenden Schneetage hat die äußeren Stäbe die nur per Schraube im Rankgerüst fixiert war doch etwas deformiert - das Beet liegt zwar windgeschützt, aber ein richtiger Sturm hätte meine windige Konstruktion sicherlich beschädigt.

    Blühen tut bei mir auch keiner - außer einem "Erwachsenen" im Frühjahr zugekauften.
    Die müssen glaube ich dazu etwas älter sein - es sei denn, sie sind aus Stecklingen älterer, blühfähiger Pflanzen gezogen - hab ich von Opuntia
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    22.05.2004
    Ort
    5271 Moosbach - Österreich
    Beiträge
    461
    Meine sind ja jetzt erst 2 Jahre alt. Den letzten Winter haben sie im Auto verbracht. Ich weiß, das gehört sich nicht. Aber durchs übersiedeln hierher hatte ich sie irgendwie vernachlässigt. Im Frühjahr hatte ich mir auf der Messe auch 2 dazu gekauft. Einer hatte dann grüne Blüten, sah sehr interessant aus.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    4
    Hallo Daniela,

    wind- und regengeschützt sind schon mal sehr gute Voraussetzungen. Da ist die Auswahl an Opuntien, Echinocereen und Escobarien sehr groß. Allerdings solltest Du für winterharte Kakteen die sonnige Seite des Hauses wählen.

    Wirklich hoch wird in unseren Breitengraden nur Opuntia imbricata, ich habe schon ein etwa 2 m hohes Exeplar gesehen. Dazu mußt Du allerdings etwa 10 Jahre Geduld haben.

    Auf meiner Bildergalerie http://www.kakteen.dedvs.net/ findest Du eine kleine Auswahl an winterharten Arten. Die meisten kultiviere ich ohne jeglichen Winterschutz. Schnee macht ihnen weniger aus als unsere kalten und nassen Wintermonate.

    Hier das Bild von dem blühenden Steckling. Ich habe ihn mit Knospe geschnitten, und 3 Wochen später ist sie dann aufgegangen, genau wie die Blüten an der Mutterpflanze:





    Gruß
    Bettina
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Winterharte Kakteen
    Von Corydoras im Forum Kakteen, Agaven, Sukkulenten, Yucca
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 07:50
  2. Kakteen
    Von im Forum Kakteen, Agaven, Sukkulenten, Yucca
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 13:34
  3. Noch mehr Kakteen Fotos
    Von nica-hanspi im Forum Kakteen, Agaven, Sukkulenten, Yucca
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 03:21
  4. Winterharte Palmfarne
    Von Ja im Forum Palmen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 20:14
  5. Kakteen + Agaven zum heilen
    Von Frozen Boy im Forum Kakteen, Agaven, Sukkulenten, Yucca
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 03:21

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube