oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12

Thema: Lychies

  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    11.05.2005
    Beiträge
    3
    Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage

    Aus einem Lychiekern habe ich ein Pflänchen groß gezogen. Mittlerweile ist daraus ein kleines Bäumchen geworden.

    Nun ist es in den Garten umgezogen. Kennt sich jemand mit Lytchiepflanzen aus?
    Wieviel Sonne bzw. Kälte vertragen sie. Bringt man sie hierzulande zum Blühen oder gar dazu, Früchte zu tragen?

    Im Moment wächst das Bäumchen in einem großen Topf. Kann man es auspflanzen?

    Grüße von marion
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo Marion,
    herzlich Willkommen im Bananen-forum! Eine Litschi kann man hier nicht auspflanzen, denn sie ist nicht Winterhart. Im Gegenteil, sie ist sogar sehr empfindlich gegen zuviel Nässe und kühles Wetter.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    310
    Hallo,

    wie groß ist denn deine Pflanze? Bei mir gehen die immer bei etwa 30cm ein
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    11.05.2005
    Beiträge
    3
    Chris8388 postete
    Hallo,

    wie groß ist denn deine Pflanze? Bei mir gehen die immer bei etwa 30cm ein
    Hallo Chris,
    meine Pflanze ist ca. 20cm groß, hat also noch 10cm Zeit. Nein ohne Spaß, noch siehtr sie ganz munter aus. Ich hoffe, sie durchzubringen.

    Grüße von Marion
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    11.05.2005
    Beiträge
    3
    Achim postete
    Hallo Marion,
    herzlich Willkommen im Bananen-forum! Eine Litschi kann man hier nicht auspflanzen, denn sie ist nicht Winterhart. Im Gegenteil, sie ist sogar sehr empfindlich gegen zuviel Nässe und kühles Wetter.
    Hallo Achim,
    na das sind ja Aussichten. Aber ich bin ein Mensch, der den Wiederstand liebt. Geht nicht, gibt´s nicht. Ich kann das Pflänzchen ja bei widrigen Bedingungen reinholen. Noch ist es im Topf und nicht im Freiland.
    Allerdings muß ich zugeben, dass solcher Wiederstand sich bisweilen rächt. Er hat diesen Winter meiner Engelstrompete.

    Grüße von Marion
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Meine Engelstrompeten treiben auch noch nicht aus. Befürchte das sie diesen Winter auch erfroren sind. :\
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    22.05.2004
    Ort
    5271 Moosbach - Österreich
    Beiträge
    461
    Hallo Marion, ich möchte Dir den Mut nicht nehmen. Mir geht es so wie Chris, meine kleinen gehen in der Größe auch immer wieder ein. Allerdings bin ich da hartnäckig und probiere es ständig neu.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    42
    Hi an alle Lycheeliebhaber!
    Oh wie schön, dass es noch mehr Leute wie mich gibt, die es mit Lychees immer wieder neu versuchen. Ich hatte bislang noch keine, die älter als zwei Jahre alt wurde. Hab auch schon fast alles versucht, inkl. aufbereitung des Giesswassers und so, aber sie wollen einfach nicht so wie ich :green_058:
    Aktuell hab ich 4 lebende Exemplaare die ich letztes Jahr zur Lychee-Zeit zum Keimen gebracht habe. Seitdem sind von den ursprünglich sieben drei auf der Strecke geblieben. Dieses mal versuche ich es mit der Ignore-Taktik, und betreibe fast keinen Aufwand, um sie am Leben zu erhalten. Hat schon öfter Wunder gewirkt :green_001:
    Also, lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich bin dankbar für Tipps von Leuten, die schon ein "Bäumchen" haben, wie sie das angestellt haben.

    Gruß
    Birger
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube