oben
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Venlo (NL)
    Beiträge
    53
    Hallo Bananenfreunde,

    Meine Sikkimensis hört nicht auf neue Blätter zu entfalten die für etwa 30 % Schwarz sind. 70 % Grün. Sofort danach sind die auch trocken und zerrissen an diesen Stellen. Habe alle alte Blätter abgeschnitten. Kann es sein dass es daran liegt das ich die Pflanze aus einen kleinen Topf sofort in einen sehr grossen gestellt habe? Hilfe, hilfe bitte ! Wer hat die Antwort.

    Gruss Dänchen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    11.08.2004
    Ort
    Dinkelsbühl
    Beiträge
    95
    Möglichkeit:
    sie stand zu feucht (so war's bei mir). Gerade kleine Töpfchen (ich nahm z.B. 250 ml Yoghurtbecher) kann man schlecht vernünftig gießen.

    dann
    in größeren umgetopft und evt. gleich angegossen (so machts eine gute Bekannte routinegemäß )
    Wieder zu feucht.

    Meine Sämlinge hatte ich in Wärme und unter Kunstlicht ganz gut über den Winter gebracht. Als die Tage länger wurden kamen sie an die kühlere Fensterbank ohne daß ich (temperaturbezogen) die Wassermenge im selben Maße zurücknahm. Ähnliches Bild wie von Dir beschrieben.
    Letztes Wochenende ausgepflanzt (Wurzeln zeigten schon teils deutliche Fäulnis (nur in den unteren Regionen des Topfes).
    Kommt meine Frau her und gießt an "grrrmbl". Na ja, machte letztlich auch nichts - die letzten Tage fiel dann auch noch genug Regen

    Nun sitze ich da und warte (aufs bessere Wetter). na ja: zwei Sämlinge habe ich noch in Reserve.
    (das Exemplar im 500 ml Becher wuchs am Besten - führe ich mal nicht auf die Größe an sich sondern auf die Mögichkeit dosierteren Gießens zurück)

    Könnte das so sein?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Venlo (NL)
    Beiträge
    53
    Danke Ulrich,

    Was hasst denn du gemacht als die Wurzeln schon teil Fäulnis zeigten? Wie kann ich es wieder gutmachen? Nicht mehr giessen und es kommt alles wieder in Ordnung oder sonnst noch was machen?

    Gruss Dänchen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    11.08.2004
    Ort
    Dinkelsbühl
    Beiträge
    95
    Also bitte: ich bin nicht der Experte - sind auch meine ersten Bananenkeimlinge

    Ich habe es so in den Griff gekriegt:
    wenn sie wieder mal braune Blätter hatte: mit dem Gießen warten
    Hat sich dann eigentlich immer wieder rasch (na ja: rasch = halt beim nächsten Blatt) eingerenkt. Wenn sie allerdings schon mit Schwimmbewegungen anfängt würde ich umtopfen.

    Ich benutzte durchsichtige Becher, ich persönlich finde (bei meinen Kenntnissen ) daß es helfen kann (!) die Feuchte zu kontrollieren.

    Bei undurchsichtigen Bechern stecke ich - bin ich mir unsicher - einen Schaschlikspieß (Holz natürlich ) in de Erde. nach zwei drei, vier Stunden kann man dann in etwa (!) beurteilen ob und wie feucht es unten noch ist (er fühlt sich dann etwas feucht an und Erde bleibt verstärkt haften (wenn er naß ist war's ganz eindeutig zu viel des guten Nass . Sieht man auch etwas an der Verfärbung des Holzes.

    Wenn er komplett trocken wieder rauskommt (es haftet dann auch keine Erde an) könnte es sein, daß man die Musa mit einem Kaktus verwechselt hat
    Merkt man mit etwas Übung auch schon beim reinstecken: gehts sehr leicht ists wohl zu trocken, je feuchter desto mehr Widerstand ist da.

    Aber wie du an meinen ähnlichen Erfahrungen siehst: den grünen Daumen kann das nicht ersetzen - sind halt kleine Tricks (oder was man so dafür hält ) die auch nicht immer funktionieren und auch ein wenig Übung brauchen.
    (was hilft der beste Schaschlikstab gegen allzu nervöses gießen)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube