oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 12

Thema: Meine Bananen

  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    31.05.2005
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen;

    möchte hier mal meine Bananen vorstellen. Ich lese zwar schon ein Jahr lang mit, aber bisher nahm ich mir einfach wohl keine Zeit etwas zu schreiben:

    Hier meine Basjoo von 2004:




    trotz winterschutz war sie erfroren und trieb zum Glück wieder aus:



    Ein Kindel überwinterte ich in der Wohnung( man weiß ja nie):


    Und hier die "Baumarktbananen":




    Ich dünge alle 14 Tage mit etwas Blaukorn im Gießwasser. Werde es in diesem jahr mal versuchen, ab September die Düngergabe einzustellen, damit vielleicht der Scheinstamm etwas ausreifen kann. Weiss ja nicht, ist nur mal so eine Idee von mir. ZUr Überwinterung baute ich, wie im Forum beschrieben, einen "Käfig" den ich mit Stroh füllte und mit Noppenfolie abdeckte. Leider war der Scheinstamm bis zum Rhizom verfroren (ich vermute mal Schwitzwasser)

    Ich hoffe, der Sommer hier im Norden( WestMecklenburg) kommt endlich, damit die Musa´s wieder wachsen:

    Beste Grüße
    René
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    17.06.2005
    Ort
    Geisenheim
    Beiträge
    2
    Hallo,

    bin neu hier, aber einige kennen mich vielleicht schon aus dem EF. Hier könnte man ja echt zum Bananensammler werden.

    Ich mische mich genau an dieser Stelle hier ein, weil ich genau die gleiche Banane habe, wie die unterste auf den Fotos. Was ist denn das für eine?

    Ich hab jetzt ungelogen alle Threads in denen irgendwas von Baumarktbanane, Dwarf Cavendish, Welche Musa?, etc. drin vorkam durchgeackert und keine vergleichbare gefunden.

    Liegt diese rote Scheckigkeit vielleicht an der Sonne?

    Ich denke mal es ist eine dieser, wie ich feststellte, Musa D.C. Hybriden unbekannter Bestimmung, oder?

    Ich schätze das mal, da meine Freundin die als Kindel von ner Freundin bekommen hat. Und die hat die 100% auch ausm Bau- oder Supermarkt.

    Wäre für ne annähernde Einschätzung echt dankbar.

    Wenn die Digicam wieder da ist gibts Fotos (wenn die überhaupt noch jemand von dieser Pflanze sehen will).

    Leider hat sie im moment Sonnenbrand, da es dauernd bedeckt war und ich dachte: "Hol sie mal unterm Nussbaum raus und stell sie ins Licht (Sonne wars ja nicht)."
    War aber doch scheinbar zuviel. Man lernt nie aus.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    156
    @schimanski: Alle Baumarktbananen, bis auf wenige Angebote, sind alle Musa cavendishii. Das soll heißen das sie alle eine Art der Cavendish-Gruppe sind aber welche genau das wissen meist nur die Züchter selbst. Aber du kannst davon ausgehen das alle Baumarktbananen die selben vorraussetzungen an die Haltung stellen wie Musa dwarf cavendish oder Musa super dwarf cavendish! Auf den Bildern von Renegade würde ich die 2. Banane auf eine Musa super dwarf cavendish und die letzte auf eine dwarf cavendish schätzen! Die Rote Blattfärbund kommt von der Sonne und verschwindet wieder.

    Grüße
    Christopher
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    231
    Hi Leute:

    Musa super dwarf cavendish:
    Synonym: Musa "bananarama": vom Wuchs her sehr dickstämmig, vorallem die Zwergwüchsigkeit und der sehr gestauchte Wuchs fallen besonders ins Auge. Blattzeichnung bleibt meist lange erhalten.

    Musa dwarf cavendish:
    Synonym: Musa "banana": vom Wuchs her auch sehr dichstämmig jedoch nicht allzu gestachter Wuchs, auch sind meist weniger Blätter bei gleicher Höhe vorhanden. Die Blätter werden länger und breiter als bei "bananarama" und auch die gesamte Pflanze ist größer, um nicht zu sagen "wuchtiger". Von der Zeichnung her ist sie allgemein weniger gefleckt (natürlich gibt es auch Ausnahmen!).


    Schöne Grüße
    René
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    231
    Bei Pflanze Nummer 1 würde ich auf Musa basjoo "sakhalin" tippen,
    Bei Nummer 2 auf Musa super dwarf cavendish oder Musa "bananarama",
    Nummer 3 Musa dwarf cavendish oder Musa "banana".

    Schöne Grüße
    René
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Ich persönlich halte mich mit Namen zurück, denn auf Foto Nr. 2 kann man nicht wirklich die Größe der Pflanze erkennen, nur das sie einen riesigen Topf im Verhältnis zur Pflanze hat
    auf dem Foto Nr. 3 würde ich auch keinen Namen sagen, nur wegen der Rotfärbung, denn ich habe hier etliche Sorten die alle eine leichte bis sogar starke Rotfärbung der Blätter haben, aber zu 100% eine andere Unterart ist.
    Ich werde mir die Arbeit machen und tatsächlich verschiedene fotografieren und mit Namen hier reinsetzen, damit Ihr mal seht wie schwer eine genaue Bestimmung wirklich ist. Vielleicht mache ich morgen schon die Fotos. Denke mal das es einigen hier interessieren wird.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hier die versprochenen Fotos:

    Musa Rowe Red



    Musa Zan moreno



    Musa Gran Nain Cross



    Musa Gran Nain



    Musa FHIA 25




    Musa brown red


    Wie man sieht haben sie alle die Rotfärbung im Blatt und sind trotzdem keine Musa acuminata Dwarf cavendish.
    Das waren nur einige mit Rotfärbung. Habe noch mehrere hier stehen, nur hätte ich sie zum fotografieren extra vorkramen müssen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    17.06.2005
    Ort
    Geisenheim
    Beiträge
    2
    Hallo nochmal,

    @Achims
    Diene rot gefleckten haben zwar eine ähnliche/gleiche Blattfärbung, aber aufgrund der, bei dir, wesentlich schlankeren Wuchsform und der wahrscheinlichen Baumarktherkunft meiner einer, würde ich jetzt für mich aus dem Gefühl raus schon auf ne D.C. oder S.D.C. tippen.

    Ich wollte eigentlich nur ne Bestätigung, dass diese Rotfärbung bei den D.C.s vorkommt, da ich diese Färbung so ausgeprägt noch bei keiner im Forum besprochenen Baumarktmusa gesehen habe. Ich warte jetzt mal auf verstärktes Wachstum und werde mal schauen, ob sich das wieder verliert und die Blätter dann grün werden.

    Noch ne Frage bliebe offen:

    Ich habe hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen zur Endhöhe dieser Musas gelesen. Gibts da nen verlässlichen Anhaltspunkt?

    Und wie siehts denn mit der Blühwilligkeit aus? Bzw. ist das nur altersabhängig oder größenabhängig oder standortabhängig? Oder vielleicht alles zusammen?

    Untern Strich: Wie stehen die Chancen auf eine Blüte bei Kübelkultur im Sommer auf den Garagendach (70 % des Tages Sonne & relativ hohe Substrattemperaturen in der Nacht, da der Untergrund Wärme abstrahlt) und im Winter im Schlafzimmer (18-23 °C, da bleiben zum Winterende hin die Blätter leicht im Scheinstamm stecken. Verwächst sich aber sofort wieder)?

    Und als jetztes: Soll ich sie Besprühen (Sommer und/oder Winter)?

    Auf jeden Fall erst mal Danke. Da bin ich der Sache schon ein Stück näher gekommen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Was haben meine Bananen?
    Von Beelzebub im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 09:26
  2. Meine Bananen im WDR 2. Teil.
    Von deryeti2000 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 14:21
  3. Maus frisst meine Bananen
    Von the_missus im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 21:35
  4. Meine Bananen im TV beim WDR
    Von deryeti2000 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 14:46
  5. All meine Bananen haben braune Blattspitzen
    Von summermoon im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 20:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube