oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    85521 bei Munich
    Beiträge
    371
    Servus,
    ich hätte ein paar Fragen:
    1.: Heute sind die Samen von RPS angekommen...! Wie dicht darf man Musas säen? Ich werd sie auf jeden Fall vereinzeln, wenn sie 3-4 Blätter haben, aber da sowieso einige nicht keimen werden, denke ich kann man die doch recht dicht säen oder? Hab nämlich nicht den großen Platz auf meiner Heizmatte!
    2.: Eigentlich hatte ich nur eine Frage...naja dann lest nochmal Punkt 1 und ich würde mich über antworten freuen...!
    Stefan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    65
    Hallo,

    ich hab dazu auch nochmal zwei Fragen:

    1. Wenn ihr die Samen vorquellen laßt, laßt ihr sie im Wasser schwimmen oder bedeckt ihr sie nur soweit mit Wasser, dass noch ein Stück des Samens an der Luft ist.

    2. Die Samen des BdR werden doch so behandelt wie die Samen der Strelizie? Büschel abmachen und in Spüli waschen. Die Samen der Strelizie habe ich in Buttermilch vorquellen lassen (wurde mir so empfohlen). Bringt das überhaupt was? Ist das auch sinnvoll bei anderen Sorten?

    MfG

    Semabo22
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    01.04.2005
    Ort
    Herne
    Beiträge
    104
    Gut dann schliess ich mich auch al an!

    zu senfkopf: Ich weiss ja nicht genau, aber ich hatte ca 60 samen in einem zimmergewächshaus, da war noch genug platz dazwischen.

    zu Semabo:
    Hab meine Samen, egal ob palmen oder bananen einfach in ein glas voll wasser gepackt, so das sie richtig drin "ERSAUFEN".


    Und jetzt meine Frage:
    wei lange kann man Bananensamen lagern?
    Ich fahr in zwei wochen nach südfrankreich, wär ja alles kein problem, nur bin ich ca 6 1/2 Wochen dort unten. Mitnehmen wär quatsch wie soll ich hundert bananen nach hause bekommen?!
    Nun wollt ich fragen ob sich die keimquote sehr viel senkt wenn ich die am 20-22. August aussäe? Ansonsten muss ich mir was einfallen lassen, wo ich diedie saat lasse! Sind immerhin 700 Samen, wobei ich nicht alles aussäen will erstmal. Kenn leider nicht viele die den grünen daumen haben!

    Danke schonmal
    gruß Philipp
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo,
    die Samen kann man in einem Wasserglas, wie Philipp bereits schrieb, "ersaufen" lassen.
    Samen einfach in eine Keimbox (Magarinebecher oder sonstiges mit Deckel) feuchten Kokossubstrat dazu und das wars. Ich säe sie nicht aus sondern packe sie einfach rein. Sortieren kann man wenn sie 3-4 Blätter haben..
    BdR - Samen wie schon geschrieben, wie Streliziensamen behandeln und der Rest wie bei den Musasamen.
    Wielange Musasamen haltbar ist kann ich nicht wirklich sagen, denn wer weiß wie frisch man sie überhaupt bekam. weiß nur das ich Samen nach einem Jahr in einer Plastiktüte gelagert noch zum keimen brachte, ohne einen Unterschied feststellen zu können zwischen Samen die ich angeblich frisch bekam.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    85521 bei Munich
    Beiträge
    371
    Nochmal zu meiner Frage:
    Kann man die so dicht säen wie zum Beispiel ZORRO es hier gemacht hat?



    BILD IST VON ZORRO, HOFFE BIST NICHT SAUER WEGEN DEM UNBEFUGTEN BILDERKLAU

    Man muss dann nur vorsichtiger pikieren wenn sie groß sind, aber des dürfte doch kein Problem sein, or?
    Stefan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Kannste ruhig machen. Kein Problem.
    Würde mir dem pikieren dann machen, wenn die Keimlinge gerade zu sehen sind. Wenn sie kaum/keine wurzeln haben kann man sie auch nicht so schnell verletzen. Man muss trozdem vorsichtig sein.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    85521 bei Munich
    Beiträge
    371
    Okay dann ist mir geholfen...Danke!
    Stefan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    01.04.2005
    Ort
    Herne
    Beiträge
    104
    Hi, ich hab auch noch ne frage!

    Kann man bananen auch einfach im keimbeutel aussäen? würde mir dadurch viel platz sparen, wenn ich samen mit nach frankreich nehme und die so ca 2-3 wochen vor ende des urlaubs aussäen, dann keimen se vielleicht direkt wenn ich zu hause bin!


    der rest muss dann halt später in die erde, auch wenn dann etwas weniger keimen!

    Dankeschön schonmal
    Philipp
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube