oben
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    19.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    107
    Hallo zusammen
    wer kann mir verklickern welche Basjoo wie aussieht,habe jetzt 3 versch. arten
    basjoo shakaline, B.saporro und anderen die ich als normalo Basjoos gekauft habe.aber ich sehe da nur bei 2 nen wirklichen unterschied.
    hier mal n paar bilder
    die hab ich als saporro bekommen

    die als shakaline

    Basjoo ?

    Basjoo ??

    Basjoo ??? die hab ich schon seit 4 Jahren gek.bei P.P.P.

    Hier noch n bild meiner zurzeit blühenden laterita


    wer kann mir helfen und sagt mir welche nun welche ist.
    entschuldigt den leichten Gelbstich der Bilder sind nicht die Blätter, is meine digicam.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    07.08.2004
    Ort
    De Wilp (NL)
    Beiträge
    190
    Unterschied ist unmöglich, nür chemish kan man das machen. Unt dann nur shakhalin -- antere sorte.
    Simon.
    ps: Die letzte foto ist ein laterita.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo Laterita,

    vielleicht meinst du unter chemisch die DNA-Analyse bzw. Genanalyse. Dann könnte man die Ecotypen bzw. Sorten von Musa basjoo nur mittels Genanalyse unterscheiden. Ich selbst habe Musa basjoo "Sakhalin" beim Gewächshaus, Musa basjoo "Sapporo", Musa basjoo "Izmit" (Herkunft Izmit/Türkei, erhalten von Kiril Donov aus Bulgarien), Musa basjoo PPP (gewöhnliche Art) und Musa basjoo "Salmon" von Koba Koba. Und im Gewächshaus eine aus Saat aus Brissago/Tessin selbst herangezogene Musa basjoo (jetzt fast 1 Jahr alt). Die sind aber kaum voneinander zu unterscheiden. Daher wäre eine Genanalyse vonnöten. Aber mein Freund, er studiert Mokulearbiologie, könnte es machen, aber zur Zeit kann er es nicht machen.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Ich habe eine meiner Sakhalin aus Belgien vom Großhändler. Der hatte dort so zielmich alle Basjoo sorten dort zum testen stehen gehabt. Unterschiede kann man kaum oder besser gar nicht sehen. Die Sakhalin hat ein intensieveres rot unter den Blättern (aber nicht immer) und der Stamm sieht ein wenig anders aus. Zumindest konnte ich es bei diesen die er dort stehen hatte sehen. Bei einer anderen Sorte (weis nicht mehr welche) war die Mittelrippe intensiv rot (auffällig rot) Eine andere sorte war im gleichen alter sehr klein gewachsen. Ob es wirklich die Unterschiede sind kann ich nur vermuten. Vielleicht sind sie auch nur per Zufall so gewachsen und sehen normalerweise doch ganz anders aus.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    231
    Hi Zorro und alle anderen


    Gleiches kann ich bei meinen Basjoos beobachten: Bei meiner "normalen" Basjoo sind die Blätter komplett grün, damit meine ich, dass die Blattmittelrippe und die Blattunterseite nur grün ist! Bei meiner anderen, zu der ich mal ganz einfach Sakhalin sage, sind die Blätter bzw. die Blattunterseite leicht rötlich, auch die Blattmittelrippe ist intensiv rot! Auch vom Wuchs her unterscheidet sie sich von der "normalen" Basjoo: Nach dem Ausrollen des neuen Blattes geht das Blatt sofort in die waagerechte Stellung, bei der "normalen" Basjoo bleiben die neuen Blätter eigentlich recht lange steil nach oben.

    Auch von der Blattstruktur bzw. wie das Blatt aussieht unterscheiden sie sich: Die "normale" Basjoo hat richtig glatte, verhältnismäßig dünne Blätter, die "Sakhalin" hat aber gewellte Blätter und auch der Stamm ist nicht so intensiv grün. "Sakhalin" scheint auch nicht so schnell in die Höhe zu kommen wie die "Normale"!

    Ob ich nun zwei verschiedene Basjoos habe, kann ich nicht beurteilen! Rein vom Gefühl her würde ich aber sagen: JA!


    Schöne Grüße
    René
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Nicht das Du Dich vertust. Die Basjoo bekommt auch eine rötliche Färbung. Glaube man kann sie eigentlich nicht unterscheiden, rein optisch. Ich meine ja auch nur das ich Unterschiede sehen kann. Glaube nur eine Genanalyse würde wirklich Klarheit schaffen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Bestimmungsfrage.. Welche der beiden ist eine Musa Basjoo?
    Von btfpm611 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 21:34
  2. Welche Sorte?
    Von drummer55 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 23:19
  3. Musa basjoo aus dem Kaiserstuhl - Aber welche ?
    Von littlenonni im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 16:31
  4. Welche Trachy
    Von Palmenminister im Forum Palmen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 14:36
  5. welche Erde für Basjoo?
    Von sandri im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 19:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube