oben
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    85521 bei Munich
    Beiträge
    371
    Hallo!
    Ich habe vor mir ein Folienhaus für die Hauswand zu bauen, so ca. 2 mal 3 Meter groß.
    Dazu wollte ich 3 Rahmen bauen, einer links einer rechts, der vordere mir Schanieren am linken dran, alles schön dicht und ein kleines Dach.
    Rückwand = Hauswand
    Ich will das Haus auch im Winter beheizen. Die Rahmen wollte ich innen und außen mir Noppenfolie bespannen. Zwischen den Noppenfolien wäre doch dann eigentlich noch ein zusätzliches Luftkissen zur Isolierung!?
    Ist das vorstellbar? Oder würde ich mit den Heizkosten nicht mehr hinterher kommen? Die Hauswand strahlt ja auch eine gewisse Wärme ab, oder?
    Kommt durch doppelte Noppenfolie noch genug Licht?

    Hier eine kleine Veranschaulichung meiner Vorstellung...:



    Vielen Dank für eure Hilfe bei der Umsetzung!
    Stefan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    85521 bei Munich
    Beiträge
    371
    I need help....lalalalala....nobody wants to help....lalalalala....I want to build a house....lalalalala.....but I can´t without HELP!
    Stefan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    11.08.2004
    Ort
    Dinkelsbühl
    Beiträge
    95
    Na ja - liegt evt. daran daß die Konstruktion doch schon ganz gut aussieht - zumindest danach klingt

    Noppenfolie, Luftzwischenraum z.B. in Dachlattenstärke, nochmal Noppenfolie. Alles nach außen gut dicht daß die Wärme nicht per Luftaustausch durch Ritzen abhaut.

    Zwischen dem Rahmen würde ich noch stabilisierende Verstrebungen anbringen (Winddruck) und das Dach diesbezüglich nicht vergessen.
    Die Schneelast, so einer fällt, kann durchaus erhebliche Ausmaße annehmen.
    Die Folienbespannung des Regenschutzes meines Kakteenbeetes ist im Winter ganz gut in die Knie gegangen

    Hmm - bei einer Doppelfolie als Dach berührt dann die obere Folie auch die untere - und aus wäre es in diesem Fall zumindest mit der isolierenden Luftschicht dazwischen.

    Wenn Du's beheizen willst (welche Temp?) ist sollte vt. innen und außen doppellagige Noppenfolie zum Einsatz kommen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    85521 bei Munich
    Beiträge
    371
    Doppellagige Noppenfolie...Sachen gibts...
    Ich wollte die Temperatur auf 5 - 10 Grad halten, damit die Pflanzen einen Wachstumsstop einlegen können!
    Das ganze Gwhaus wäre unter dem Dachvorsprung, wegen Dach muss ich mir also keine Sorgen machen!
    Meine größte Sorge: kommt durch 4 Lagen bzw. 2 Lage doppellagige Noppenfolie noch viel Licht durch? Also des richtige Licht zur Fotosynthese?
    Danke für deine Antwort, am Wochenende leg ich los!
    Grüße, Stefan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    11.08.2004
    Ort
    Dinkelsbühl
    Beiträge
    95
    senfkopf postete
    Doppellagige Noppenfolie...Sachen gibts...
    Gelle

    Lich weiß ich nicht. Aber nachdem die Pflanzen bei 5 - 10 ° eh kaum "photosynthetisieren" denke ich sie werdens verschmerzen.

    Mein kleines GH habe ich die letzten Winter (innen auch 5 - 10 °C) mit 20 mm Styropor isoliert - also doch recht stark abgeschattet. War sicher nicht optimal.

    Die Überlebenden zeigten keine Schäden, die Nicht - Überlebenden kamen durch andere (Pflege-) Fehler um

    Ach ja: Folie für's Dach wäre mir etwas "ungeheuer". Würde vorsichtshalber als Dach eine Doppel-Stegplatte nehmen oder - um die Schneelast abzufangen - zumindest als oberste Lage eine montieren.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    65
    Hallo!

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir für den Winter so etwas ähliches zu bauen. Hatte eigentlich vor mit Styropor zu isolieren. Wie sieht es denn mit dem Licht aus? Dass sie bei 5°C weniger Licht benötigen hast du ja schon geschrieben. Aber dann würde es ja ganz Dunkel sein.

    Wo bekommt man denn so eine doppellagige Noppenfolie her?

    Gruß

    Sebastian
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    11.08.2004
    Ort
    Dinkelsbühl
    Beiträge
    95
    Ganz Dunkel wird es nicht - 20 mm Styropor erzeugt so ein Dämmerlicht, für die Pflanzen mags dunkel sein. ich hatte so 10 % Fläche der Doppelstegplatten wegen dem Licht freigelassen.

    Noppenfolie = Luftpolster-Isolierfolie:
    http://www.Hoklartherm.de

    Gibt aber denke ich billigere Anbieter. Wäre um tipps auch dankbar
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo Stefan,
    wie schauts aus mit deinem Gewächshaus? Hat sich schon etwas getan?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Folienhaus
    Von Achim im Forum Technik rund ums Gewächshaus
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 20:28

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube