oben
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 17 bis 24 von 24
  1. #17
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Lass die Brille stecken Achim
    Wenn Du jetzt noch nichts siehst, dann mach die Augen auf
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #18
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo marcusrogg!

    Wenn niemand die großen Ensetes haben will bzw. kann, dann könnte ein Versuch mit einem beheiztem Stryroporturm gemacht werden (siehe auch Winterschutzseite meiner Seite http://www.basjoo.de.vu). Heizkabel eingraben und auch ins Laub oder Stroh legen, und den Winterschutz beheizen. Aber ein Forumskollege von uns hat eine Musa basjoo völlig unbeschadet durch den Winter gekriegt, mitsamt Blätter und Scheinstämmen, hat einen Verbau gebaut und mit einem thermostatgesteuerten Heizlüfter beheizt. Da könntest du das gleiche mit deinen Ensetes versuchen! Dann könnte es neue Erfahrungen geben, die hier im Forum berichtenswert wären! Nur mit beheiztem Winterschutz könnte sie vielleicht gut durch den Winter kommen, aber mit Regenschutz, muss gleichzeitig völlig trocken bleiben, sonst Fäulnis und Schimmel.

    Aber bitte nur die Blätter abschneiden, nicht den Scheinstamm. Der Scheinstamm kann bei den Ensetes nicht zurückgeschnitten werden, sonst bedeutet das den Tod, weil Ensetes gewöhnlich keine Ableger bilden und der zurückgeschnittene Scheinstamm kann auch nicht mehr neu austreiben. Daher ziehe ich immer Musa basjoo, sikkimensis und andere Musas vor.

    Ach ja, deine Ensete hätte ich gerne für Helgoland!!! Da könnte der Hausmeister der James-Krüss-Schule auf Helgoland (er ist auch Exotenfreund wie wir alle im Forum) es mit der Freilandüberwinterung mit Winterschutz versuchen, Helgoland hat das mildeste Klima Deutschlands! An einem sehr gut windgeschützten Platz in der Sonne könnte es gehen. Leider gibt es keine Möglichkeit, sie über Hamburg nach Helgoland zu transportieren, da ich kein Auto habe und behinderungsbedingt keinen Führerschein habe. Mehr über das Helgolandprojekt siehe http://www.helgopalmen.com. Dort habe ich auch einige Basjoos an einem sehr gut windgeschützten Platz unter einen Baum in einem Atrium ausgepflanzt. Werde im September nochmal dort nachsehen.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #19
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Jetzt erkenne ich auch die Ensete. Sehen sehr schön aus! Die ist fast so groß wie meine, allerdings ist meine ausgepflanzt und so hoch wie die mit Topf und das im 2. Jahr. Sie stand vorletzten Winter noch in der Fensterbank.
    Bin im November in Brandenburg und in Hannover, da wäre ich in der Nähe, allerdings ist es dann schon zuspät.:\
    Versuche es doch einfach wie es Joachim geschrieben hat.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #20
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo,

    ich erinnere mich an Scott666, da muss es dieser gewesen sein, der erfolgreich Musa basjoo ohne jeden Schaden im Freien überwintert hatte, genau diese Methode sollte bei der Ensete versucht werden, aber der Boden im Wurzelbereich muss mit Heizkabel frostfrei gehalten werden, damit die Wurzeln nicht erfrieren. Bedingung aber, dass die Ensete ausgepflanzt in der Erde stehen sollte. Ein großes Loch ausheben, und die Seiten mit Stryrodurplatten (erhältlich im Baumarkt) auskleiden, so dass der Frost seitlich nicht so schnell zu den Wurzeln eindringen kann, ein Tipp von mir. Versuchsweise mache ich das schon bei einer Musa basjoo "Sapporo" (Ableger) mit dem Ziel, den Scheinstamm gut zu erhalten, um eines Tages Blüte und Frucht zu bekommen.

    Also, marcusrogg, kannst in der Mitgliederliste des Forums nach Scott666 suchen und ihn kontaktieren, um Tipps von ihm zu holen.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #21
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Hier steht wie er es gemacht hatte, incl. Heizung
    http://www.bananenshop.de/forum/show...b922e033f8a27d
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #22
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Großdubrau / Oberlausitz
    Beiträge
    54
    ja, danke für die vielen ratschläge, aber um die basjo geht es mir garnicht, die bekomm ich auch über den winter, die hat zwar ein nicht so schönes häuschen wie bei scott, aber frostfrei und das reicht ja. ich habe keine möglichkeit die enseten in einen frostfreien raum zu bringen, unsere deckenhöhe ist 2,60 meter und da sind sie schon darüber hinaus.
    aber dennoch danke nochmal, mal sehn vieleicht wird ja doch noch alles gut.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #23
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Aber wenn Du die Blätter alle abschneidest ohne den Stamm zu verletzen?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #24
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hier mal ein Foto von meiner ausgepflanzten Ensete ventricosum:



    Habe noch sehr schöne "kleine" kräftige Pflanzen von der Sorte zum verkauf!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Suche Ensete superbum u. Ensete sp. "Kluay Pa"
    Von Djungel-Tom im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 21:39
  2. Ensete wilsonii & Ensete glaucum
    Von Mr. Musaceae im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 06:52
  3. welche ensete? was ist mit ensete superbum??
    Von stephan_5423 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 14:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube