oben
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    25.07.2004
    Beiträge
    32
    hi aus münchen,
    hab letzten winter eine zitrone geliefert (vermutlich zu nass). der topf blieb aber stehen und jetzt zeigen sich unterhalb der veredelungsstelle mehrere austriebe. das müsste doch heißen, dass die wurzelgrundlage jetzt austreibt. die "edeläste" sind allesamt verdorrt.

    welche art treibt jetzt hier?
    kann ich sie weiterpflegen?
    ist das letztere sinnvoll?
    vielen dank für euere ratschläge,
    robert
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo Robert,
    sicherlich kann man sie weiter pflegen, denn immer ist es trotzdem ein Citrusbaum, nur halt eine Wildform.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    WN-BW (Wilder Süden)
    Beiträge
    246
    Hallo
    Der Tread ist ja scho einige Tage alt,hab aber eine kleine Story dazu.

    Ich habe eine Calamondin (veredelt) die problemlos wächst.
    Letztes Jahr bildeten sich unterhalb der Veredelungsstelle Kurztriebe mit Blüten,die ich nicht entfernte.Bald bildeten sich Früchte,nämlich Zitronen daran.
    Im Frühjahr hatte ich dann oben die kleinen Calamondin und unten reife Zitronen. Sah toll aus!! Leider habe ich kein Foto :'(

    MfG Walter
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo Robert,

    wie sehen die Blätter der Unterlage aus?? Monofoliat oder trifoliat? Falls trifoliat, dann könnte es Poncirus trifoliata, Carrizo Citrange oder gar Swingle Citromelo sein.

    In Spanien veredelt man auf Poncirus trifoliata, in Italien auf Carrizo Citrange und auch auf Citrus aurantium.

    Carrizo Citrange ist eine Kreuzung zwischen Citrus sinensis und Poncirus trifoliata, kann in milden Gegenden an geschützten Plätzen ausgepflanzt überwintert werden. Citrus aurantium verträgt ein wenig Frost, aber nicht winterhart. Poncirus trifoliata ist winterhart. Ich selbst habe 3 größere Exemplare, einer von ihnen fruchtet gerade zum 1. Mal.

    Es wäre gut, wenn du eine Digicam hättest und ein Bild vom Unterlagenaustrieb hier reinstellen könntest, dann könnte ich vielleicht es erkennen, um welche Sorte oder Art die Unterlage ist.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube