oben
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    85521 bei Munich
    Beiträge
    371
    Hallo!
    Ich habe vor nächstes Jahr einiges an Bananen auszupflanzen. Ich wohne in Oberbayern, Temperaturen um die - 20 Grad sind sehr warscheintlich. Wovon würdet ihr mir abraten:

    Musa basjoo
    Musa sikkimensis
    Musa sikkimensis red tiger
    Musa thomsonii
    Musa cheesmanii
    Musa itinerans
    Musa velutina

    Welche werden sicher sterben, bzw. ist es sinnvoll dieses Experiment durchzuführen oder nur schade um die Pflanzen?

    Grüße, Stefan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo Stefan,

    Musa thomsonii wird es zu 100% nicht überleben. Bei Musa cheesmanii wurde noch nicht genug experimentiert um etwas genaueres sagen zu können. Ist also einen Versuch Wert. Musa velutina hält mehr aus als man denkt. Sollte man mit einem guten Schutz auch versuchen und der Rest geht eh mit einem guten Schutz.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    85521 bei Munich
    Beiträge
    371
    Okay, dann werd ich das nicht machen! Ich hab nur mal gehört, Thomsonii sei genauso winterhart wie Sikkimensis. Aber es wäre sicher nur schade drum. Die grab ich dann im Herbst aus. Ich hab außerdem vor meine Ensete v. in den Garten zu pflanzen, da sie jetzt schon 2.30 m groß ist, wer weiß wie des im Frühjahr ausschaut. Also die muss raus. Im Winter 2006 wird sie halt dann leider sterben müssen da ich sie nicht überwintern kann.
    Also ich freu mich scho auf Frühling 2006!
    Stefan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo!

    Aber die Ensete muss nicht im Winter 2006 sterben, einfach die Blätter abschneiden, den Scheinstamm stehen lassen, ihn nicht zurückschneiden. Dann Heizkabel verlegen und gut mulchen und einen Verbau um die Ensete bauen, so wie es auch Scott666 mit Musa basjoo gemacht hat!! Und auch Heizkabel um den Scheinstamm wickeln und an Thermostat anschließen oder einen Heizlüfter einstellen, also so verfahren wie Scott666.

    Auch Musa thomsonii könnte beheizt den Winter mit der gleichen Methode wie Scott666 überstehen! Auch Musa itinerans und sikkimensis könnten so überwintert werden. M. itinerans ist weniger hart als Musa basjoo und sikkimensis, habe schon diese Art ohne Erfolg versucht.

    Mehr über die Winterschutzmethoden siehe auch http://www.basjoo.de.vu.

    Also versuchen! Man muss also bei weniger harten Bananen den Winterschutz beheizen! Es ist sehr interessant, über Ergebnisse im kommenden Frühjahr in diesem Forum zu berichten, das gibt immer neue Erfahrungen und Erkenntnisse!

    Auch ich habe Musa cheesmanii. Will nächstes Jahr auspflanzen und so wie Musa basjoo im Winter im Freien schützen.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    85521 bei Munich
    Beiträge
    371
    Boah ist aber schon viel Aufwand mit Heizung und so, besonders in Oberbayern wo die Winter eigentlich ziemlich streng sind. Trotzdem danke für deine Antwort, wir werden im Herbst 2006 sehen, vielleicht will sich ja jemand die Ensete ausgraben oder so...
    Stefan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Ausgraben und im Keller kühl und trocken überwintern ist auch eine Alternative! Das machen die Amerikaner auch! Und mit Fungzid spritzen, gegen Grauschimmel, die Luftfeuchtigkeit im Keller möglichst niedrig halten, und regelmässig kontrollieren.

    Ensete ausgraben und im Keller frostfrei, kühl und trocken im Keller überwintern, das ist bei dir die einzige Möglichkeit, sie am Leben zu behalten und länger mit ihr Freude zu haben. Man kann auch hier die Blätter einkürzen, nur bitte nicht den Scheinstamm, sonst der sichere Tod für die Pflanze. Bei den Musas ist der Rückschnitt von Scheinstämmen kein Problem, die treiben aus den Rhizomen und auch aus den zurückgeschnittenen Scheinstämmen im Teleskop-Prinzip aus.

    Aber bei den Musas ist es auch von Vorteil, die Scheinstämme nicht zurückzuschneiden, wenn man sie horizontal lagert oder die Kellerräume hoch genug sind.

    Auch wenn deine Winter für Bananen zu kalt sind, gibt es immer Überwinterungsmöglichkeiten, die oder eine eignet sich individuell für dich.

    Ich wohne in Hamburg, da sind die Winter auch deutlich milder als bei dir, da gibt es schon mehr Möglichkeiten einer Freilandüberwinterung, auch mit Heizung könnte man theoretisch eine Obstbanane durch den Winter kriegen. In der Praxis scheitert das auch an den Stromkosten. Wer zahlt schon gerne höhere Stromrechnungen bei so geringen Gehaltserhöhungen der letzten Jahre?? Stryroporschutz kommt bei mir im kommenden Winter erstmals zum Einsatz, als Test bei einem Ableger von Musa basjoo "Sapporo". Es geht darum, den Winterschutz zu vereinfachen, bei gleicher Leistung wie beim herkömmlichen Winterschutz.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    Gunzenhausen (fränk. Seenland)
    Beiträge
    217
    Achim postete
    Hallo Stefan,

    Musa thomsonii wird es zu 100% nicht überleben.
    ah:

    Ich dachte auch sie wäre härter. Wenn ich sie jetzt ausbuddel, werden sicherlich einige Wurzeln kaputtgehen. Könnte sie großzügig ausstechen und in einem Mörtelkübel stellen. Das wird nicht so einfach, denn sie ist bereits recht mächtig und Kindelreich. Wann ist die richtige Zeit um sie aus dem Beet zu holen? Ende Oktober? Oder soll ich den Frost abwarten, die blätter entfernen, und sie dann so überwintern?

    Und wie sieht es mit der Red Tiger aus? Wir hatten letzten winter bis -22°.
    Ist sie in der Härte wie die M. basjoo? Oder sollte ich sie auch lieber frostfrei überwintern. Es wäre schade, wenn sie mir eingeht, sie ist trotz schlechtem Wetter bereits 2,30m bis zur Blattspitze.

    Vielen Dank im Voraus, Moni

    Hier bilder: Ende Mai


    August
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Sehr schöne Fotos! Finde exotische Gärten einfach schön! Sind nicht so gewöhnlich wie zum Teil lieblos gepflegte Gärten die man öfters sieht.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Der Winter ist vorbei
    Von Sleinir im Forum Überwinterung Bananen, Palmen, Exoten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 17:39
  2. Physalis und der Winter
    Von Tin.A im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 20:11
  3. Trachy im Winter
    Von brainball im Forum Exoten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 12:52
  4. Bananen köpfen zum Winter
    Von Heidschnucke im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 08:21
  5. Winter
    Von Sofija im Forum Exoten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 03:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube