oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    3
    Hallo,

    hab vor 4 Wochen bei ebay eine Musa ersteigert, von der versprochen wurde, dass sie einmal Früchte tragen könnte. Da wusste ich allerdings noch nicht, dass es soviel verschiedene Musasorten gibt. Kann mir also jemand sagen, was ich da für eine Pflanze habe und ob das mit den Früchten stimmt.
    Außerdem würd' ich noch gern wissen, ob die leicht rötliche Färbung der neuen Blätter und die schwarzen Punkte am "Stamm" normal sind, also vom Transport kommen (ist nämlich per Paket geschickt worden) oder ob ich da mal düngen müßte oder sowas.

    Danke schonmal im Voraus,
    Sabine.





    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Ich seh gerade nur ein Bild, der Rest wird nicht angezeigt... aber für mich schaut's aus wie die typische Baumarkt-Banane *g* ich glaube Musa Dwarf Carwendish oder Super Dwarf Carwendish.
    Da kann ich dann nur sagen: schwarze Punkte und rötliche Färbung völlig normal!! Meine 5 sehen genau so aus, kerngesund sind sie. Die rötliche Färbung kommt übrigens von der Sonne.

    Und mit umtopfen und düngen macht man selten was falsch... nur mit zuviel Dünger.

    Ach ja: und sowas muss man nicht bei ebay ersteigern (womöglich noch für teures Geld), die Banane da bekommt man fast überall "hinterhergeworfen"
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    3
    Hallo Alice,

    danke für die schnelle Antwort.
    Die Pflanze hat mit Porto nur 8,- € gekostet, ich hoffe das ist nicht zu teures Geld.
    Ich dachte die herkömmliche Baumarkt-Banane seie eine Sorte die keine Früchte trägt, deshalb hab ich mich im Internet umgesehen.
    Mit Musa Super Dwarf Carwendish wäre ich natürlich sehr zufrieden, die andere wird mir für die Wohnung wohl eher zu groß.

    Sabine
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Im Grunde tragen doch alle Bananen Früchte... die einen früher, die anderen irgendwann mal

    8 €?? Na ja... wie groß ist denn Dein Banänchen? Hab heute noch sehr schön gewachsene Musas im Blumenladen gesehen für 4,99 € (und bin standhaft dran vorbeigegangen), ansonsten gibt es sie auch noch billiger im schwedischen Möbelhaus.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    3
    36 cm Da werd' ich wohl nochmal losgehen, um mir 1 oder 2 neue Pflanzen zu holen.

    Sabine
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    36 cm ist doch schon eine schöne Größe Topf sie mal um und dünge sie... dann kannst beim wachsen zusehen!

    Und pass auf... Bananen machen süchtig!! Man verfällt ihnen rasch... und sie hüpfen immer so schnell in den Einkaufswagen!!

    Hatte zwar schon 6 Jahre lang eine Musa, die sich fleißig vermehrt hat... aber süchtig bin ich erst, seit ich dieses Forum und die erstaunliche Vielfalt der Musa-Welt kenne *lol* hatte nämlich auch keinen Plan, dass es sooo viele verschiedene gibt und hier bekommt man ja auch immer sehr schön Hilfe! Hab schon viel gelernt, seit ich hier bin
    Meinen mittlerweile 9 Musas (Kindel an "Mamas" nicht mitgezählt) geht es bestens!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo Alice,

    das stimmt, dass man von Bananen süchtig werden kann und sich in sie rettungslos verlieben kann. Man kann sich nicht nur in Menschen verlieben, sondern auch in Tiere und Pflanzen! Ich selbst habe über 25 Pflanzen in Größen von ca. 10 cm bis ca. 3 Meter (Musa basjoo) und auch 9 Plüschbananen in verschiedenen Größen von mehr als einem Meter bis ca. 10 cm!!! Auch von Teneriffa kann man süchtig werden, das habe ich ganz deutlich gespürt, da auf Teneriffa vor allem im Norden noch viel Bananenanbau betrieben wird. Wo man hinreist, wo auch Bananen in Plantagen angebaut werden, will man dorthin auswandern und eine Bananenplantage kaufen. Ich träume immer von Bananen, bin wirklich bananenverrückt. Eine große Bananensammlung kann man nur auf den Kanaren und in Südamerika anlegen, da muss man auch auswandern und ein entsprechendes Grundstück (auf den Kanaren teurer oder in Südamerika billiger) kaufen. Weil man in Deutschland aus klimatischen Gründen so wenig Raum hat und die Bananen im Haus überwintert werden müssen und teilweise werden sie auch mit Winterschutz im Freien wie Musa basjoo überwintert. Große Ernten kann man aber kaum einfahren, nur wenige fruchten in Deutschland, die Früchte werden oft auch nicht richtig reif, die Tageslänge im Winter und auch der Frost sind die limitierenden Faktoren und die Probleme beim Bananenanbau in Deutschland.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Da spricht der Liebhaber! Aber Plüsch-Bananen? *lol* Prima Nackenrolle.
    Aber wie recht Du hast mit verlieben in Tiere und Pflanzen. Ich liebe meinen Kater und ich liebe meinen kleinen Zimmerdschungel... hab ja auch noch mehr als nur Musas *g* Mein Freund sagt im Laden schon immer deutlich "Nein! Das brauchst Du nicht!!", wenn ich nur ansatzweise in Richtung Blumen-Regal gehe. Er fürchtet, hier irgendwann keinen Platz mehr zu haben vor lauter Pflanzen.

    Und mal angenommen, Du hättest die Möglichkeit, auszuwandern auf eine kleine schnuckelige Plantage... würdest Du es wirklich tun? Alle heimatlichen Wurzeln kappen und Freunde und Familie zurücklassen??
    Plantage in wärmeren Gefilden wäre zwar sehr verlockend, aber ich könnte nicht auswandern...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. welche Bananen sind das? (wohl falsche Ware bekommen Ebay..)
    Von tinkerbell8 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 20:12
  2. Opuntie - aber welche?
    Von BoehserFrank im Forum Kakteen, Agaven, Sukkulenten, Yucca
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 16:03
  3. Aloe - aber welche?
    Von tfk78 im Forum Kakteen, Agaven, Sukkulenten, Yucca
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 20:07
  4. Musa basjoo aus dem Kaiserstuhl - Aber welche ?
    Von littlenonni im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 16:31
  5. Chamaerops Humilis, aber welche?
    Von Ja im Forum Palmen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 18:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube