oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 16

Thema: Zierpfeffer

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Vermutlich bin ich zu dumm zum Googeln, aber ich lande immer nur auf Seiten, wo mir was über Paprika an sich erzählt wird, aber nicht, wie ich das Dingen pflege oder umbringe...

    Habe mir heute dieses nette Pflänzchen geholt:



    Auf dem Topf stand "Capsicum annuum, Zierpfeffer"

    Das einzige, was ich über die Haltung gefunden war, dass die Frücht essbar sind, die Pflanze einjährig und dass man halt aus den Früchten die Samen zur Vermehrung nehmen kann.

    Ist das nun Pfeffer oder doch eher Paprika? Für mich schaut's aus wie Mini-Paprika...
    Kann man die Früchte essen?
    Ist sie wirklich nur 1-jährig?
    Viel oder wenig gießen?
    Viel Sonne oder wenig?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Wenn ich mir die Pflanze so genau anschaue, dann kann ich nicht glauben das sie einjährig sein soll. Ich würde sie jedenfalls auch nach der Frucht weiterpflegen. Von Physalis sgte man auch immer das sie nur einjährig wäre, nur lebt meine bereits den 2. Sommer und trägt auch genauso gut, wenn nicht sogar besser als im Vorjahr.
    Ansonsten kann ich Dir nicht weiterhelfen. Weiß auch nur das die Früchte Naschis genannt werden, weil man sie so essen kann.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Ich hoffe ja mal, das sie länger hält, ist so schön buschig gewachsen. Werde sie auf jeden Fall so lange pflegen, wie sie mich erträgt...
    Hab sie erst mal auf meine sonnige Fensterbank gepackt, verkehrt kann das eigentlich nicht sein zum Reifen der Früchte.


    Achim postete
    Weiß auch nur das die Früchte Naschis genannt werden, weil man sie so essen kann.
    Mal morgen meinen Freund fragen, ob er nicht mal probieren will Ich trau mich nicht.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    *röchel* okay, ich habe es gewagt. Als ich vorhin 3 schon leicht angematschte Schötchen abschnibbelte und aufschnitt wegen den Samen, habe ich mal ein winziges Stückchen probiert, weil sie halt rochen wie die großen Paprika auch.
    Na ja... rein theoretisch kann man sie essen... praktisch wurde das kleine Probierstückchen durch die Küche gespuckt und sehr viel Milch getrunken. Ich glaube, bei der Schärfe verblasst jede Chilli vor Neid. Meine Lippen brennen immer noch wie Feuer.
    Also wer die so essen kann, muss dicke Hornhaut im Mund haben.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Na, dann ist der Name "Zier Pfeffer " doch ganz treffend. Wenn es auch eher "Teufels-Chili" heißen sollte... .
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Niederösterreich - Bucklige Welt
    Beiträge
    107
    Meiner Meinung nach ist das eine Paprika-Art oder eben Pfefferoni die sind ja auch verwant.
    Würd auch sagen dass die nicht einjährig sind.
    Die meisten Pflanzen die in den Garten-und Bauhäusern als einjährig angeboten werden sind in Wirklichkeit mehrjährig,aber da diese halt nicht winterhart sind werden sie als einjärig deklariert.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Das Zeugs hat Nachwirkungen... hab mir schon gründlich mit heiß Wasser, Seife und Bürste die Hände gewaschen... vorhin juckts am Auge und kurz drauf hatte ich ein Auge wie ein Angorakaninchen und das hat gebrannt...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Du ärmste!
    Das hatte ich auch mal mit so einer Pepperoni. Die sah aber aus wie diese grossen Pfefferschoten, die eigentlich voll harmlos sind und nur aromatisch schmecken, also gar nicht scharf.
    Was mach ich? Natürlich erst mal richtig reinbeissen, und jaaa ein großes Stück... .
    Dabei ess ich eigentlich gerne scharf... .
    Dir bleibt wohl auch nix übrig als die Dinger zum Kochen zu verwenden. Suppen schärfen oder so.

    ...Ist das auf dem Foto im Hintergrund eigentlich Dein Kater...? Der will doch nicht etwa auch da reinbeissen...?!?!?!?!?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube