oben
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Hallo.
    Seit kurzem durchstöbere ich schon dieses (geniale!) Forum. Wer hätte gedacht, daß es sowas überhaupt gibt... .
    Nun ja, die Folge war, daß ich mir 10 Musa Velutina Samen gekauft habe. Während ich mich hier umgesehen habe nach Tipps für die Keimung, machte ich mir Gedanken darüber, was passiert, wenn's klappt.

    Wenn die Kleinen gekeimt sind und eine Wurzel zu erkennen ist und sie nun endlich in den Topf kommen,.... wie groß (breit und hoch) sollte dieser sein?
    Wie oft muß ich umtopfen (Jahreszeitenabhängig?)
    Was passiert nach der Blüte (wenn's in einigen Jahren denn mal soweit ist...) - stirbt die Pflanze dann, oder geht alles locker weiter?

    Wenn Ihr irgendwelche Tipps habt, auf was ich ganz besonders achten muss (egal ob Pflege, Keimung oder anderes) Her damit!!!!
    Damit ich mein Wissen anhäufen kann und irgendwann die Bananen-Herrschaft erlangen kann HOHOHO (*höhnisch lach*...) ...

    Liebe Grüße
    Tina
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo Tina,
    erstma ein herzliches Willkommen im Bananenforum!
    Irgendetwas stimmt mit deiner Tastatur nicht, oder Du hast einen Virus, weil so manches an Buchstaben falsch angezeigt wird.
    Aber erstmal zu deiner Frage. Das erste Mal umtopfen erst wenn die kleinen mit 3-4 Blätter aus dem Topf schauen und dabei keine großen Töpfe wählen, denn es kann schnell passieren das sie durch zuviel gießen Wurzelfäule bekommen. Ein erneutes umtopfen erst wenn es wieder Notwendig ist (Wurzeln schauen unten raus). ich topfe auch im Winter um wenn die Pflanze es braucht. Allerdings kann man das nur bei Pflanzen machen die warm stehen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Hui, Danke erstmal für die schnelle Antwort. Und auch Danke für den Willkommensgruß.

    Computerprobleme sind hier ja jetzt nicht Thema, aber ich vermute einfach mal, daß es gewisse PlugIns sind, die einfach nicht installiert sind.

    Aber zu der Banane:
    Ich weiß nun immer noch nicht, wie groß der allererste Topf sein sollte, in den die gekeimten, bewurzelten Pflänzchen kommen.

    Machst Du in die Töpfe eine Drainage? Wenn ja, was eignet sich am besten als Material... Kieselsteine? Tonscherben? Und wo bekommt man sowas...im üblichen Baumarkt?

    Hoffentlich finden noch viele andere Leute diesen Thread und stehen mir mit Rat zur Seite (wo sind nur die ganzen Velutina - Fachleute?). Habt Dank.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    34
    Hallo Tina,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Ich benutze als erstes Töpfchen von 6-8 cm Durchmesser und gut Wasserdurchlässige lockere Erde.Wie Achim schon sagt erst umtopfen wenn unten die Wurzeln durchkommen.Dann aber auch immer nur eine Nummer größer den neuen Topf.

    Viel Erfolg wünsche ich Dir!
    PS. meine velutinas haben dieses Jahr sehr gut gekeimt.( von ca.300 Korn - 270 Stk.)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Herzlich Willkomen hier im Forum.
    Drainage brauchst Du nicht einzubauen. Besser wäre eine gute Erde die Wasser speichert, aber sehr durchlässig ist. Im Fachgeschäft werden sie Dir helfen das richtige zu finden. Ansonsten kannst Du auch Blähton in die Erde einbauen. Das mache ich, wenn überhaupt, bei größeren Pflanzen.
    NRW ist groß. Woher kommst Du?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    375
    Hallo Tina,

    hier dann auch noch ein Herzlich Willkommen von mir auch wenn wir das
    schon im Chat hatten.

    @Zorro ich weiß es schon wo in NRW
    nicht allzuweit von mir !


    Gruß Andy
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Meine Güte, die herzliche Begruessung hoert ja gar nicht mehr auf!
    Danke Euch allen. Finde es echt klasse hier.

    Und natuerlich hab ich da direkt noch mal einige Fragen:

    Wo bekommt Ihr Eure ganzen "Zutaten" für die Bananen her. Also das Substrat, Duenger, Toefe usw.
    Was benutzt Ihr so und gibt es das alles im "normalen" Fachhandel oder gar in einem Baumarkt?
    Ich bin ohne Auto unterwegs und da ist es mit Blumenenrde-schleppen immer so eine Sache.
    Was fuer Erde nehmt Ihr denn eigentlich?

    "Exotenfreund", Du hast mir ja eine wasserdurchlaessige, lockere Erde empfohlen,... welche eignet sich denn da?
    Brauche ich fuer Jung- und groessere Pflanzen unterschiedliche Substrate?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Tipps für meine Basjoo
    Von tommy2x im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 19:01
  2. Was habt ihr schon draußen?
    Von m4 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 21:17
  3. banane mit ablegern .tipps zum trennen
    Von Gone im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 22:53
  4. Bitte um Hilfe und Tipps
    Von Paddi87 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 22:46
  5. Was habt Ihr ausgepflanzt?
    Von Higgins im Forum Exoten
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 18:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube