oben
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 20
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Da bin ich gestern noch sooo stolz, dass ich noch nie Probleme hatte mit Spinnmilben... und heute bekomme ich den Schreck meines Lebens!
    Was peinlich...

    Habe vor ein paar Wochen eine Red Tiger bekommen. Sehr gut gegossen, damit sie wohl unterwegs beim Versand keinen Durst bekommt *g* ...jedenfalls war nach 1 Woche die Erde immer noch nass und muffelte schon. Hab die Tiger rausgenommen und sah, dass die Wurzeln fast verfault waren. Sie kam daraufhin in 1/3 Erde und 2/3 Kokohum und wurde nur minimal gegossen. Sie bekam dann auch beim Besprühen der umstehenden Pflanzen den wenigsten Wassernebel ab. Das war wohl ein großer Fehler...
    Durch den Transport hatte sie noch 2 geknickte Blätter, die ich aber dranließ, weil sie noch grün waren und damit die Tiger nicht so nackelig aussah.
    Jedenfalls hatte sich das Sorgenkind nun sehr gut berappelt und 4 neue, immer größere Blätter geschoben.

    Heute morgen seh ich dann, dass eins der alten geknickten Blätter braun wird. Oh, denk ich, kannste ja nun absäbeln. Als ich mit der Schere näher kam, sah ich, dass es kein Welk-braun war, sondern so komisch... Blatt abgeschnitten, in Gedanken umgedreht.... *kreisch* alles voll mit Spinnmilben!! Die ganze Unterseite!! *herzinfarkt*
    Das andere Knickblatt war auch befallen, also auch ab damit. Der Rest der Blätter wurde vorsorglich abgewischt und da die Erde gerade trocken war, gegossen (normal, nicht ertränkt).

    Daraufhin überprüfte ich dann die 2 SDC's, die direkt daneben bzw. darunter standen (Tiger ist doppelt so hoch). Auch befallen! Die unteren Blätter... hatt man so nicht gesehen, weil die oberen größeren Blätter darüber hingen. Tja... viele Blätter waren Milbenbraun, nun sieht eine SDC sehr nackt aus, die andere geht noch. Die kleinste SDC auf der Fensterbank (halber Meter entfernt), auch vermilbt. Eine weitere (ebenfalls halber Meter weg in anderer Richtung) ebenfalls. Da nur je ein übel befallenes Blatt weg, Töpfe in Folie gewickelt und ab zum Duschen und abwischen mit den vieren.

    Die einzige Musa, die nicht befallen ist, ist meine große DC... wurde aber auch abgewischt (dabei kam wenigstens mal der Staub von den großen Blättern *g*) und steht nun unter ständiger Beobachtung... wehe, da macht sich was breit!
    Okay, nicht ganz die einzige unbefallene Musa... meine Velutinas haben auch nichts, aber die stehen auch nebenan in der Küche.
    Die anderen Pflanzen (Draca, Hibiskus u.a.) zwischen den befallenen Musas sind ebenfalls Milbenfrei. Stehen die Biester bevorzugt auf Bananen??

    Na ja... also kann ich mich nun einreihen in die Spinnmilben-erfahrenen Bilder habe ich keine, da ich vorhin nur ans Retten dachte, nicht ans Fotografieren.

    Frage mich nur, woher diese Viecher so plötzlich kommen... als ob sie sich aus dem Nichts entwickeln.

    Edit: Mein Hibiskus war auch gerade duschen *grrrrmpf* da hatten sich auch Milben versteckt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    85521 bei Munich
    Beiträge
    371
    Machst du BITTE Fotos! *panikschiebdassichauchwelchehab*
    Stefan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Die befallenen Blätter sind im Müll und die Musas (und alles andere) hoffentlich nun viecherfrei! *g* ...aber ich guck mal eben im Müll-Eimer...

    So, extra für Stefan im Müll gewühlt *g*


    Das erste Blatt, wo ich Viecher gefunden habe. Es war wirklich fast ganz weiß-pelzig (halt so wie Spinnweben, nur kleiner), hat sich jetzt wohl durch das Geknuddel im Müll entfernt.











    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Hab gerade folgendes gelesen beim Bekämpfen von Spinnmilben:

    Vorbeugung: Überdüngen vermeiden, regelmäßig feucht halten, Blätter mit Algenpräparaten, Brennnesseltee oder Steinmehl kräftigen. Knoblauchtee spritzen


    Knofeltee?? ah: Also Knobi mit heißen Wasser überbrühen, ziehen lassen und wenn's kalt ist, damit die Pflanzen abspritzen???
    Da flüchten die Viecher doch sicher, weil es stinkt wie sonstwas... und sie werden nicht die einzigsten sein, die wegrennen...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    01.04.2005
    Ort
    Herne
    Beiträge
    104
    ist auf jeden fall interessant zu wissen oder mal ausprobieren!


    hab vor 3 tagen auch spinnmilben an fast allen bananen(ausgepflanzt) entdeckt! zum glück nur die unteren Blätter.
    Ist das bei dir auch so, dass die bananen das wachstum sehr verlangsamt haben? Oder vielleicht bilde ich mir das nur ein.
    Hab jetzt erstmal die pflanzen mit ner lösung aus schmierseife und wasser eingesprüht(jeden tag).
    Bin mal gespannt ob die weggehen, ansonsten muss ich wohl zur chemie greifen, was ich eigentlich nicht will. Kennt jemand ein gutes mittel??

    Ich will die milben so schnell wie möglich loswerden. Hab angst dass die pflanzen geschwächt in den winter gehen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Philipp postete
    Ist das bei dir auch so, dass die bananen das wachstum sehr verlangsamt haben?
    Nö, die sind gewachsen wie immer. Der Milbenbefall muss sich aber auch erst in den letzten paar Tagen so rasend verbreitet haben... die Biester haben wohl die sprühfreien Tage ausgenutzt und das ich keine Zeit hatte für genauere Kontrollen. Schnell breitmachen, bevor die Sprühtante wieder anrückt.

    Hab heute nur geduscht, abgewischt und stark befallene Blätter abgeschnitten... wenn ich wieder was finde, werd ich wohl auch mit Spüliwasser kämpfen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    01.04.2005
    Ort
    Herne
    Beiträge
    104
    also habe jetzt nur noch gespinste, die viecher seh ich nicht mehr. Vielleicht liegts daran dass ich vor 2 wochen bei meiner großen Basjoo ein kindl abgetrennt habe.

    Aber ich versteh nicht, vie die sich breit machen konnten. hatten die letzten tage immer ungewöhnlich hohe luftfeuchte. immer 70% auch am mittag/nachmittag
    jetzt sogar 85% bei niselregen!


    Kann sein dass ich mir das jetzt auch einbilde(hab angst um die pflanzen)
    Irgendwie ist das neue blatt nicht richtig entwickelt! erst ist es eingerissen(beim rausschieben) und dann hat es sich wie ein neues blatt zusammengewickelt und gint kaum auseinander und das neue drückt schon von unten. Hab jetzt mal geholfen, dass wenigstens das nächste blatt wieder ganz ist!

    Ist zwar off topic, aber vielleicht hats doch mit den milben zutun!

    Philipp
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Mit Knobisud habe ich damals auch gearbeitet. Nur hatte ich auf Dauer den Gestank nicht ausgehalten.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Meine neuen unbekannten Musas
    Von doctore im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 18:27
  2. Können auch wärmeliebende Musas schon ins Freie?
    Von the_missus im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 20:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube