oben
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mimose

  1. #1
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Kann mir jemand sagen wie ich sie am besten halten kann. Habe meiner Nichte eine kleine Pflanze geschenkt. Im Baumarkt hatte sie diese Pflanze entdeckt und an den Blättern gespielt (wie sie zugehen). Sind sehr nass gewesen, ist das richtig so?
    Licht?
    Vermehrung?
    Temperatur?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    310
    Ich habe mich jetzt schon des öfteren an Mimosen gewagt. Pflanzen aus dem Baumarkt und auch selbstgezogene aus Samen. Haben leider immer nur von Frühjahr-Herbst gehalten. Sind echt sehr empfindlich die Kleinen.

    Ich hatte mehrere Standorte ausprobiert und am besten waren Ost- oder Westfenster. Bei praller Sonne sind die Blätter schnell gelb geworden. Wenn es warm ist braucht die Pflanze viel Wasser. Wenn sie zuviel Wasser hat während sie kalt steht fault sie schnell.

    Wie schon gesagt war im Winter immer Schluss mit den Pflanzen...ich hab mich damit abgefunden und halte sie nur noch als "Saisonpflanze".
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    bei stuttgart
    Beiträge
    80
    für den winter ist ganz lockere erde gut.
    im winter sieht sie bei mir auch recht fertig aus. da scheint hier wohl das licht, die luftfeuchte und wärme nicht zu passen. des weiteren bekommt sie gerade in dieser schwachen phase gern spinnmilben.
    wie chris geschrieben hat: wenn warm viel wasser. hatte eine schon mal drei winter über die runden gebracht. haben dann im frühjahr wieder wunderschön ausgetrieben und geblüht. und wenn sie von klein auf an sonnenlicht gewöhnt sind und genügend wasser bekommen bleiben die blätte i.a. auch grün. dabei kann im untersetzer auch etwas wasser stehen.
    bei mir stehen sie in kompost, torf und isoself(zu gleichen teilen).
    im winter im zimmer lassen, hell stellen, weniger giessen. aber nicht austrocknen lassen.
    an temperatur haben die bei mir von 12° bis 30° bisher alles mitgemacht, wobei die extreme nur kurzfristig auftreten, so 1-2 tage nachts- bzw. tagsüber.(dachgeschosswohnung)
    ganz gut sind west/ostfenster oder unterm dachfenster aufm tisch.
    wenn sie blüht einfach bestäuben. klappt normalerweise ganz gut. dann kannst sie im frühling wieder aussäen.
    sind grad ständig am blühen - hält boß nicht lang so ne blüte. schade.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Super, da haben wir doch mal erfahrungswerte. genau das wollte ich hören/lesen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Mimose
    Von stevieboy im Forum Pflanzen und Garten Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 12:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube