oben
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    200
    Hi,

    Ich werde einige Pflanzen in meiner Wohnung überwintern. Leider steht mir keine andere Möglichkeit zu.
    Allerdings ist die Luftbefeuchtung schwierig. Jetzt überlege ich mir einen Luftbefeuchter zu kaufen. Mein Ziel ist um die 65% Luftfeuchte.
    Dabei brennen mir 2 Fragen auf den Nägeln:
    1) Schimmelpilzgefahr in der Wohnung - reicht 2 - 3 maliges Stoßlüften für 10 min am Tag?
    2) Hat jemand Erfahrungen mit Luftfeuchtern?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo Marcus,

    eine so hohe Luftfeuchte in der Wohnung ist nicht gut! Da würde ich lieber einen Vernebler kaufen und ihn zwischen den Pflanzen stellen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    200
    Hi Achim,

    Danke für deine schnelle Antowrt. Gibt es da spezielle Vernebler? Ich kenne nur die mit Lampe als "Schmuckstück". In der Art http://cgi.ebay.de/Nebler-Vernebler-...QQcmdZViewItem
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Den gibt es auch pur ohne Lampe. Kann man in fast jedem Baumarkt oder beim dehner kaufen. Aber solch einen Vernebler meine ich. Der macht nicht gleich die Wohnung feucht und ungemütlich und man kann ihn stundenweise zwischen den Pflanzen laufen lassen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    200
    Hi Achim,

    Danke sehr.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Hallo Jim

    Ich benutze Seid gut einem 3/4 Jahr einen Luftbefeuchter für mein Wohnzimmer. Er ist gekoppelt mit einem Hygrostaten, der meinen Luftbefeuchter bei einen max Wert von 65% ausschaltet. Diese 65% Grenze erreiche ich aber in der Regel nur im Sommer, wenn meine Fussbodenheizung nicht läuft und es draußen recht feucht ist. Da man eigendlich in jeder Wohnung min 1 mal am Tag lüften sollte, ist mit Schimmel eigendlich nicht zu rechnen.. bei mir ist jedenfalls noch keiner aufgetaucht. Habe es früher auch mal mit Neblern versucht.. das hilft wirklich nur im Umkreis von ca 1m und somit nicht so effektiv. Mein Luftbefeuchter verbraucht im Winter bei laufender Heizung ca 5 bis 7 Liter Wasser in 24 Stunden und schafft eine Luftfeuchtigungserhöhung von ca 30% (ohne Befeuchter) auf ca 50 bis 55% mit befeuchter. Deine Pflanzen werden es dir auf jeden Fall danken, und deinen Atemwegen tut die befeuchtet Luft auch gut. Nur das Lüften nicht vergessen und den Lüfter so stellen das er die befeuchtet Luft zu beiden Seiten verteilen kann (nicht in eine kalte Ecke blasen lassen, weil sonst wieder Schimmelgefahr)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    7
    hallo Marcus,

    schau doch mal bei Venta, Luftbefeuchter LW 24.

    Hab so einen schon wegen meiner Papageien und die Bananenpalmen bedanken sich auch.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    200
    Hi Boehni und Olli.

    Danke für die Antwort. Ist aber mächtig teuer so ein Befeuchter. Was nimmst du Boehni für ein Teil?

    Hast du einen Befeuchter Olli?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube