oben
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 44
  1. #9
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    12
    nach ein wenig googlen bin ich schon wieder ein wenig schlauer!

    "Wenn die Venus blüht und dann Samen bildet, stirbt sie, weil sie ihre ganze Kraft in die Samenbildung gesteckt hat. Schneiden Sie die Blüten daher so früh wie möglich ab."

    Ich hatte 2 Blüten dieses Jahr und hab sie natürlich so lange dran gelassen wie sie schön aussahen. Soviel dazu!

    -----------------

    http://alt.fleischfressendepflanzen.de
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    84
    Ich hab die Blüte auch drangelassen und die Samen sind jetzt ausgereift.
    Ob die Pflanze eingegangen ist, kann ich nicht sage, da im Topf mindestens 5 kleine Pflänzchen sind. Es werden immer mehr -> die scheinen also Kindel zu bilden
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    SaltoMortale postete
    Ich hab die Blüte auch drangelassen und die Samen sind jetzt ausgereift.
    Ob die Pflanze eingegangen ist, kann ich nicht sage, da im Topf mindestens 5 kleine Pflänzchen sind. Es werden immer mehr -> die scheinen also Kindel zu bilden
    Cool, Kindel... das wär ja was. Kann man sich trotzdem an der Blüte erfreuen UND die Pflanze weiterhin haben.

    Muss sie denn unbedingt in einem Plastiktopf stehen? Meine befindet sich in einem Ton-Topf. Ist der auch in Ordnung?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    84
    Ich kenn mich leider nicht aus...

    Vermute aber, daß der Plastiktopf besser ist, weil der Ballen dann nicht so leicht austrocknet.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Schlechte Nachrichten!!!

    Meine Venusfalle schimmelt!!! Also nicht die Pflanze selber, sondern die Erde (und am Topf selber ist von aussen (!)auch Schimmel!!!)! Dabei wurde der Torf vorher in der Mikrowelle sterilisiert. Und ich kann ja auch schlecht die Pflanze trockener halten, wenn die dauernd in Wasser stehen soll... .
    Ich vermute mal, daß der Tontopf daran schuld ist. Habe schon an anderer Stelle hier im Forum gelesen, daß man da wegen Wurzelfäule aufpassen muß. Der Ton speichert bestimmt ganz gut Wasser und da Ton immer ziemlich kalt ist, ist das bestimt nicht so gut.
    Werde sie also so schnell wie möglich wieder in einen (häßlichen) Plastiktopf verfrachten. Mal sehen, ob's dann wiederkommt.... .
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Finde es aber seltsam das es am Tontopf liegen soll. Kann es nicht an der Erde liegen? Kann es statt Schimmel auch Kalkablagerungen sein? Mit was für ein Wasser gießt Du?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Die Pflanze wird mit Leitungswasser gegossen. Dazu muß ich sagen, daß wir sehr weiches Wasser haben.
    Ich habe auch andere Pflanzen (Naja, so Gemüsekram... Dill, Löwenzahn, Petersilie) in Tontöpfen stehen. Sie zeigen nur weißliche Bereicheam Topfäußeren, die tatsächlich Kalk sein könnten, aber die stehen ja auch nicht den ganzen Tag im Wasser. Die Venusfalle aber hat definitiv Schimmel. Ich versuche mal, ein Bild einzustellen. Weiß aber nicht, ob ich das heute noch schaffe, und jetzt bin ich grad nicht zu Hause.
    An der Erde (dem Torf) kann es doch eigentlich nicht liegen... . Wie gesagt, extra in die Mikro geschmissen... .
    Vielleicht liegt es auch nicht am Topf, aber woran soll es sonst liegen !?!!?
    Bin total verwirrt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Niederösterreich - Bucklige Welt
    Beiträge
    107
    hab gehört das Kalk tötlich ist für diese Pflanze.
    Man sollte wirklich ausschließlich Regenwasser verwnden zum gießen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube