oben
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 32 von 44
  1. #25
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    5
    @ salto mortale, meines wissens brauchen die ne kühle überwinterung, also wird der das am geöffneten wfenster nicht schlecht gehen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #26
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Meine Venusfalle blüht immer noch. Eigentlich warte ich ja nur darauf, daß sie mir eingeht, denn die Fallen sehen gar nicht gut aus.

    Ich habe mal einige Bilder gemacht, von der Blüte, der ganzen Pflanze und nur vom Topf mit den Fallen.

    Interessanterweise schiebt sie die ganze Zeit neue Fallen, sobald die aber draußen sind, werden die gleich wieder schwarz.
    Ich vermute ja, dass die Blüte so viel Kraft kostet.

    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich am besten mit ihr umgehe.

    Was mir auch gar nicht gefällt ist, dass der Blütenstiel so übermäßig lang ist, als ob sie nicht genug Licht bekäme. Dabei habe ich schon extra die Gardine zur Seite genommen, so dass sie die größtmögliche Portion abbekommt. Mehr Licht kann ich ihr zur Zeit nicht bieten.

    Und noch eine Frage:

    Auf dem Bild von der Blüte sieht man unter den Blüten kleine Blättchen und darin so schwarz-braune Knubbel.

    Sind das die Samen?
    Kann ich die „ernten“?
    Oder muss ich damit noch warten?

    Falls mir die jetzige Falle eingeht, würde ich nämlich im Frühjahr versuchen, aus den Samen eine neue zu ziehen.

    Nun ja, hier noch die Bilder:






    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #27
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    84
    Die Pflanze sieht ja wirklich nicht so gut aus. Ich kann Dir dazu leider nicht weiterhelfen.

    Bei den Samen schon: Der Blütenstiel war bei mir (im Sommer) auch so lang. Mit den Samen hab ich gewartet, bis der Blütenstand ganz eingetrocknet war, ca. die Hälfte hat gekeimt und ich habe jetzt kleine, nein, winzige Venusfliegenfallen mit jeweils 4 bis 6 Fallen. (Jede Falle ist ca. 2 - 3 mm lang und schön geöffnet. Sieht echt süß aus.)

    Alles Gute!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #28
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Würde mich auch interessieren ob die es geschafft hat.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #29
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    sendenhorst
    Beiträge
    91
    also die kleinen knubbel sind keine samen, das sind kleine blütenknospen die wenn du glück hast auch noch wachsen un dann erblühen, warte am besten bis die blüten total braun und vertrocknet sind dann kannst du die abmachen und wenn du sie dann in den finger auseinanderdröselst (am besten auf einem hellen untergrund) dann kannst du die samen ganz leicht vom rest unterscheiden. die samen sind ca 1 mm lang und haben die form eines wassertropfens. ich habe ein moorbeet naja ehr nen kübel und da sind auch venusfliegenfallen und sowas drin. letzten sommer hat eine falle geblüht und als die dann vertrocknet waren hab ich die einfach über dem torf zerbröselt und die samen sind alle auf dem torf gelandet ich hoffe das da dieses frühjahr neue kommen ach übrigens wenn du die samen geerntet hast leg sie für eine zeit in einer kleinen papiertüte oder ähnlichem in den kühlschrank (um den winter vorzuteuschen) dann keimen die besser und schneller
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #30
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Also, die Blüten sind nun komplett braun und vertrockent. Wollte dann mal sehen, ob ich Samen finde.
    Kann ich die denn auch im Kühlschrank aufbewahren?

    Ich dachte, am günstigsten wäre es doch bestimmt, erst im Frühjahr keimen zu lassen,... oder ist das egal :?:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #31
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Tin.A
    Also, die Blüten sind nun komplett braun und vertrockent. Wollte dann mal sehen, ob ich Samen finde.
    Kann ich die denn auch im Kühlschrank aufbewahren?

    Ich dachte, am günstigsten wäre es doch bestimmt, erst im Frühjahr keimen zu lassen,... oder ist das egal :?:
    Ich kenne die Nachteile des "Winterkeimens" nicht, außer vergeilen des Sämlings.
    Vergeilt sind meine jedenfalls sicher nicht. Vielleicht kommt das aber auch nur daher, weil sie in Kokos stehen, nicht in Weißtorf und deswegen einfach so langsam sind, daß Lichtmangel nichts mehr ausmacht.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #32
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Tin.A
    Also, die Blüten sind nun komplett braun und vertrockent. Wollte dann mal sehen, ob ich Samen finde.
    Am besten die ganze Blüte auf ein Blatt weißes Blatt Papier und vorsichtig zerlegen. Die Samen sind sehr klein und schwarz.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube