oben
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 40 von 44
  1. #33
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    sendenhorst
    Beiträge
    91
    hi, also das ist kein problem die dort drin zu lager könnte sogar von vorteil sein :wink:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #34
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Fribourg/schweiz
    Beiträge
    12

    Hallo

    Hallo


    ich habe seit gestern erst eine Venusfliegenfalle, aber habe schon vorher mich für die Droseracaea interessiert ( Google,Bücher,Netz, und da habe ich gelesen das mann Venusfliegen fallen Feucht halten soll und nicht in einem Topf mit untertopf und man Darf sie nie Besprühen nie das ist der Tod und auch kein Kalkhaltiges Wasser Düngen am aller besten Gar nicht denn für was braucht sie sonnst die fallen auch kein Füttern oder rumspielen mit denn Fallen oder so denn sie können sich max 7 mal öfnen und schliesen Bläter werden Schwarz wenn sie absterben und wenn sie einmal Blüt geht sie kapput also norm das sie abstirbt genau auch im Herbst sie sollte an einem Südfenster mit genug Sonnenlicht und das Supstrat ( Weisstorf,Spezial Vennusfliegenfallen Erde und sonnst gibts noch Bibliothek,Buchhandel, Netz
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #35
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Aaaaalso, hier mal ein Zwischenbericht.

    Zunächst dazu: Mir sind Deine ganzen Fakten bekannt, Banana Jo. Die Pflanze wird nie besprüht, befindet sich in artgerechtem Weisstorf und wird nur mit destiliertem Wasser gegossen. An den Fallen hab ich auch nie rumgespielt, tote Fliegen werden schon mal gar nicht gefüttert und ich dünge sie auch nicht...
    Neu ist mir allerdings die Sache mit dem Untertopf. Ich hatte nämlich gehört, dass man das genau so machen soll, und dass man die quasi immer von unten giessen kann (von oben geht aber auch).
    Offensichtlich scheint die Untertopf-Methode aber zu funktionieren, und offensichtlich kann eine Pflanze nach der Blüte weiterleben,.... nachdem sie den Winter über nämlich kläglich vor sich hin vegetiert hat, hat sich nun wieder ein schönes Blatt aus dem Inneren herausgeschoben *freu* !!!
    Wenn die so weiter macht, erholt die sich noch, und treibt zum Frühjahr tatsächlich neu aus!
    Noch bin ich aber skeptisch und beobachte sie genau, ...werde Euch auf dem Laufenden halten und ein Foto reinstellen, sobald ich wieder eine Digi-Cam habe...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #36
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Ruppertshütten
    Beiträge
    832
    Zitat Zitat von Tin.A
    wird nur mit destiliertem Wasser gegossen.
    Destilliertes Wasser hat doch überhaupt keine Mineralien, gieße sie lieber mit Regenwasser.

    Gruß
    Daniel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #37
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    19

    Hallo

    Hallo meine Liebe

    Ich habe mir gedacht ich helfe euch auf die Sprünge mit euren Venusfliegenfallen. Nun ich sehe ihr seit auf dem richtigen Weg. Wie ich mir jedoch denken kann, ist meiner Meinung nach die Pflanze von Tin,A eingegangen nun ich bin froh auf jede Korrektur. Wie meiner Meinung nach hier genug erwähnt. Die Pflanze nicht Füttern, nur gießen das ist richtig wie auch keinen Dünger, und auch kein "spielen" mit den Fallen. Nun ob man jetzt Regenwasser oder destilliertes nimmt ist eigentlich nicht entscheidend ,wobei natürlich Regenwasser besser ist. (ist ja Natur pur ) so man sollte es am aller besten ihn einem Aquarium Halten nun halt nicht wie Fische sondern Feucht das bedeutet man schüttet Erde ihn dieses Aquarium und hält es feucht warm und an der Sonne. Da jedoch diese Mittel nicht jeder hat reicht ein Topf mit Untersetzer völlig aus. Nun von Schimmel da habe ich leider noch nichts Gelesen aber meiner Meinung zieht das ja auch Viecher an . nein Spass bei Seite, ich habe mir momentan auch eine geleistet, und hoffe das ich euch mit dieser Zusammenfassung, ihm Späten nachhinein dennoch Helfen kann.


    Viele Liebe Grüsse Dragonstyle90
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #38
    Super-Moderator grüner Daumen Avatar von Dombo
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    FranconiaExotica
    Beiträge
    986

    Re: Hallo

    Zitat Zitat von Dragonstyle90
    Hallo meine Liebe
    Wen meinst Du denn damit? :lol:
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #39
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317

    Re: Hallo

    Zitat Zitat von Dragonstyle90
    Wie ich mir jedoch denken kann, ist meiner Meinung nach die Pflanze von Tin,A eingegangen nun ich bin froh auf jede Korrektur.
    Ja, sie ist damals eingegangen. Den genauen Grund weiß ich aber leider nicht mehr.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #40
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    27
    Die Dionaea (Fliegenfalle) ist eher für draußen geeignet. Im Haus fühlt sie sich nicht wirklich wohl, da sie viel Sonne braucht um schön rot und kräftig zu werden.
    Ich habe einige davon in meinem Moorbeet und die vermehren sich als gäbs keinen Morgen mehr. Die Pflanze muss sehr feucht gehalten werden und nicht mit
    Leitungswasser bewässert oder in Blumenerde (zuviele Nährstoffe) gepflanzt werden. Das sind sehr häufige Totesursachen für Karnivoren. Genauso wenig sollte man die Pflanze Düngen.
    Fleischfressende Pflanzen leben in Mooren, d.h. dass das Substrat einen guten Teil Torf beinhalten sollte. Auch sind bei manchen Sorten gute Erfolge mit lebendem Sphagnum als Substrat erzielt worden. Allerdings
    benötigen die Pflanzen dann eher Beutetiere weil im Sphagnum keine Nährstoffe enthalten sind. Bekommen die Pflanzen dann ihre Beute, machen sie einen richtigen Wachstumsschub.
    Selbst fütter ist aber nicht nötig wenn sie draußen stehen. Die Pflanzen fangen sich sehr erfolgreich selbst ihre Beute.
    Die Fliegenfalle kann auch im Winter draußen im Moorbeet bleiben. Ich hatte im letzten Winter, der ja sehr lang und hart war, keine Verluste in meinem Beet.

    Wenn man dann soch fleischfressende Pflanzen im Haus haben möchte kann man gut zur Drosera Capensis greifen. Diese braucht natürlich auch viel Licht, wie fast alle Karnivoren, wächst aber ziemlich schnell
    und die Keimungsrate liegt fast bei 100%. Da dies eine Pflanze mit Klebetropfen ist benötigt sie auch eine gewisse Luftfeuchtigkeit. Ich habe diese Pflanze lange erfolgreich auf dem Küchenfensterbrett gehalten.
    Auch auf dem Fensterbrett blüht diese Sorte wenn sie Licht und Wärme bekommt und bildet Samen aus. Die Drosera Capensis braucht keine Bestäubung durch Bienen um SAmen zu bilden, sie bildet nach jeder Blühphase,
    ohne weiteres zutun, sehr viele Samen.

    Hat man ein Badezimmer zur Sonnenseite des Hauses eignet sich, aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit, eine Nepenthes. Auch diese Pflanze benötigt viel Licht.

    Sarracenien sind, wie die Dionaea (Fliegenfalle), Pflanzen die sich draußen das ganze Jahr wohl fühlen.

    Ich hoffe ich konnte hier etwas helfen.

    mfg
    Henkeyy
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube