oben
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 44

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Hallo Ihr Liebhaber fleischfressender Pflanzen!

    Seit etwa einer Woche wohnt in meinem Haushalt eine kleine Venus Fliegenfalle.
    Habt Ihr vielleicht Tipps, auf was ich ganz besonders aufpassen sollte?
    Sie wurde bereits umgetopft in extra "Fliegenfallen-Torf". Noch sind ihre Fallen ganz gruen. Sie hat bestimmt nur zu wenig Sonne bekommen, oder?
    Werden ihre Fallen noch schoen rot, wenn ich sie immer in die Sonne stelle?
    Ich moechte ja, dass sie bei uns moeglichst ueberlebt. Habe aber schon oft gehoert, dass die Pflanzen oft schnell sterben, wenn sie grad aus dem Pflanzencenter gekauft wurden. Deshalb also meine Frage: Muss ich in dieser schwierigen Zeit auf irgendwas besonders achten???

    Gruss Tina
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Nanu? Keiner, der sich mit dieser Pflanze auskennt?

    Dafür gibt es Neuigkeiten:

    Eine Falle fing an, ganz schwarz und gelb zu werden. Dachte schon, die kleine fault mir jetzt weg. Aber hab dann gelesen, daß das im Herbst ganz normal sei. Leider fehlt mir weitere Information:
    Muß ich die Fallen abschneiden oder warten, bis die von alleine abfallen (welch Wortspiel... abFALLEN... haha...)?
    Und bleibt das "Blatt" hinter der Falle (also die eigentliche Pflanze) da oder stirbt da jetzt alles weg und ich habe nachher nur noch Blumenerde im Topf und Wurzeln unter der Erde??? :?

    Nun, ran Ihr Experten!

    Gruß
    Tina
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bad König/Kimbach
    Beiträge
    96
    Hallo Tina,

    ist halt doch ein Bananenforum. Die meisten die hier schreiben, haben Carnivoren lediglich als "Nebenpflanzen" so wie ich auch. Ich habe lediglich einige Schlauchpflanzen. Aber trotzdem äußerst selten, dass sich nach 5 Tagen noch niemand geäußert hat.

    Ich hatte noch nie eine Venusfliegenfalle, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. Ich würde die Fallen erst abschneiden, wenn sie zu mehr als 50 % verfault sind. So mache ich es bei meinen Schlauchpflanzen auch. Ob die Venusfliegenfalle komplett einzieht, weiß ich leider auch nicht.

    Bambusgrüße aus dem Odenwald

    Franz

    www.Franz-Sommer.de
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Niederösterreich - Bucklige Welt
    Beiträge
    107
    meine sind noch jedesmal eingegangenweiß auch nicht woran das liegt
    habs aufgegeben
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    84
    Ich habe eine Venusfliegenfalle, aber erst seit 5 Monaten. Bei mir wurden die ganze Zeit Fallen und Blätter gelb und schwarz. Sie hat aber auch ordentlich Fallen nachgetrieben. Ich denke, es geht ihr gut, da sie jetzt viel besser aussieht als nach dem Kauf.
    Alles was schwarz wurde, habe ich mit einer Pinzette einfach weggezupft, das heißt, wenn nur die Falle schwarz war, das Blatt aber noch nicht, dann hab ich eben nur die Falle entfernt. Das Zupfen schein ihr nichts auszumachen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    wie...
    Sie bekommt andauernd schwarze Fallen, quasi das ganze Jahr über?
    Ich dachte, das sei nur so im Herbst?
    Anscheinend ist das wohl das ganz normale "Blatt-verlieren-Ritual" wie bei anderen Pflanzen auch, nur daß es anders aussieht.
    Hm. Ich werde mal eine schwarze Falle dran lassen, um zu testen, ob die von alleine abfällt. Ansonsten zupf ich ihr die dann auch einfach ab.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    84
    Sie bekam in den ca. 5 Monaten, die sie jetzt bei mir im Gewächshaus steht, dauern neue schöne GRÜNE Fallen, die dann innen rot wurden.
    Schwarz sind nur die, die abgestorben sind, die alten eben. So wie sich Blätter an Bäumen im Herbst verfärben, bevor sie abfallen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    12
    meine fliegenfalle hatte den ganzen sommer über (im juni gekauft) nicht eine falle verloren und nun gehts wieder los. eine nach der anderen wird schwarz. es überrascht mich nicht wirklich weils die letzten jahre genauso war. kann nur leider nicht sagen woran das liegt! ich weiss nur, dass sie immer im wasser stehen muss (plastiktopf in ner schale mit 2-3cm wasser) und auf keinen fall gedüngt werden darf!

    gruss
    rev
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube