oben
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 20
  1. #9
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Zorro postete
    Handelt sich um :

    Phyllostachys nigra 'Henonis'
    Phyllostachys aurea
    Phyllostachys edulis(pubescens)

    Bekomme ich erst nächste Woche. Weis auch nicht wie sie aussehen, ob Topfpflanze oder Rhizomstücke.
    Hast Du ein Flachdach wo Du noch etwas pflanzen kannst? Denke bei dir ist alles überfüllt und dann bestellst Du noch?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    31
    Hallo,
    sowohl edulis als auch aurea sind nicht sehr winterhart. edulis wohl noch ein bisschen schlechter. der wächst in deutschland wohl sowieso nicht besonders gut weil es im sommer noch zu kalt ist. nigra henonis erreicht bei uns leider auch nicht die ausmaße wie in seiner heimat, leider.
    Mfg Jens
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Wollte bei mir hinten im Garten einen Sichtschutz (langsam) aufbauen. Da kann ich sonst nichts hinpflanzen, weil ich dort schlecht rankomme.
    Nicht sehr winterhart heist gar nicht oder bei -9°C ausreichend?
    Meine ich hätte bei allen drei Sorten gelesen das sie - 18°C aushalten.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    31
    Hallo,
    ja das steht sicher irgendwo dass sie -18°C aushalten. kann ja auch sein dass sie das tun, zumindest kurzzeitig vielleicht. aber wie siehts mit dauerfrost bei -10°C und sonnenschein aus? dann vertrocknen nämlich ratz fatz die blätter, wie dieses frühjahr geschehen.
    aber auspflanzen ist wahrscheinlich besser als im topf draussen überwintern. alle drei sorten sind halt nicht so wirklich die bringer in deutschland. ausser vielleicht im weinbauklima, aber dafür gibts dann auch besser geeignete.
    wegen des sichtschutzes, versuchs doch mit bissetti oder aureosucala spectabilis oder aureocaulis oder so. die sind deutlich winterhärter und vor allem wintergrüner.
    Mfg Jens
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Wie sieht es denn aus wenn ich sie in der Garage überwintere. Ist eigentlich kein Frost drinen. Habe zumindest letztes Jahr meinen Olivenbaum so überwintert.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    85521 bei Munich
    Beiträge
    371
    Also mir wärs zu schade die Dinger erfrieren zu lassen, dann lieber Garage und im Frühjahr sicher und gut anwachsen lassen !
    Ich hab keine Erfahrung mit Bambus, aber ich denke wenn du sie in den Boden graben und frieren lassen könntest, dürfte das mit der Garage no problem wenn nicht sogar besser sein! Aber wart lieber mal andere Meinungen ab!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bad König/Kimbach
    Beiträge
    96
    Garage geht auch. Ich selbst habe noch einige Sorten, die mir zu klein zum Auspflanzen sind. Die stehen auch in der ungeheizten Garage, sogar fast Dunkel.

    Gefahr besteht (zumindest bei mir) nur, wenn wieder so ein langer Dauerfrost wie im letzten Jahr (3 Wochen, tmin - 17° C) kommt. Da können sogar in der Garage die Topfe durchgefrieren.

    Nun zu den Sorten:

    Phyllostachys nigra 'Henonis': Habe ich noch keine Erfahrung, Ist einer der Kandidaten, der erst ca. 50 cm groß ist und in der Garage überwintern muss. Soll aber schon relativ winterhart sein.

    Phyllostachys aurea: Ist (von verkaufstechnischer Sicht) nicht tot zu kriegen. Ich verstehe nicht, warum dieser Bambus immer noch in solchen Massen angeboten und auch angepriesen wird. Er hat eigentlich nicht die Winterhärte, die ein Bambus in Deutschland haben sollte (Ausnahmen wie extremes Weinbauklime, Köner Bucht usw.). Ich würde ihn nicht empfehlen, obwohl ich ihn auch noch habe. Aber da ich fast schon ein bischen Sammler bin (über 80 Sorten) ist das auch etwas anderes. Gute Alternativen wurden weiter oben ja schon gemacht.

    Phyllostachys edulis (pubescens): Er (oder der Ph. viridis) ist wahrscheinlich der erste Bambus, der wieder aus meinem Garten verschwindet. Bisher überhaupt nicht geeignet. Wächst seit der Auspflanzung eigentlich nur rückwärts, wird also immer kleiner und weniger (s. Tabelle auf meiner HP). Das Problem bei diesem Bambus ist weniger die Winterhärte (er überlebt auch 3 Wochen mit Tmin von - 17° C), die Frage ist nur wie er es überlebt. Diesem Bambus fehlt die sog. "Wärmesumme" des ganzen Jahres. Bei uns wird es Frühjahr zu spät warm und im Herbst zu früh kalt für diese Sorte.

    Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

    Bambusgrüße aus dem Odenwald

    Franz

    www.Franz-Sommer.de
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    16.08.2005
    Ort
    innsbruck AT/ lebeny HU
    Beiträge
    8
    hallo leute! habe gelesen ,dass bei bampus der spätsommer und früher herbst die beste teil und pflanzzeit ist. grüße peter
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt noch umtopfen...Substratmischung
    Von michi111 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 09:58
  2. Jetzt noch Musa basjoo auspflanzen?
    Von Daudian im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 10:28
  3. Trachycarpus Fortunei jetzt noch einpflanzen ?
    Von silegraphics im Forum Exoten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 09:26
  4. Jetzt noch zurückschneiden....
    Von buttaheef im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 09:49
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 21:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube