oben
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Folie

  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    5
    Hallo Achim

    Glückwunsch zu dem Haus. Ich trage mich mit dem Gedanken ähnliches zu bauen, allerdings etwas kleiner...so 6x10 Meter.
    Unterstellen möchte ich keine Pflanzen, sondern Wohnwagen und Boot. Ich habe das Problem, daß an einer Seite eine Rampe etwas ins Haus reingehen würde, das also in der Höhe Platz wegnimmt. Das würde konkret bedeuten, daß ich dann ein- bis 2 Felder an der Seite immer abbauen müßte, um die Sachen gegen die Rampe zu rauszuziehen, vorausgesetzt natürlich, daß die Höhe nicht auslangen würde.
    Kannst du mir in etwa sagen, wieviel Zeit man da in ca. benötigt?
    Wenn schon dein Nachbar so ein Folienzelt hat, würde mich auch die Lebensdauer der Folie interessieren. So wie dein Haus gebaut ist, also mit einer geraden Seitenwand, ist auch für mich idealer wie rund, da der Platz besser ausgenutzt wird.
    Von den Kosten her habe ich durch die Links im Forum erfahren, daß der Preis eigentlich heiß ist verglichen mit anderen Häusern. Fazit: Ich werde also nur ein Folienhaus brauchen als Schutzüberdachung für unterzustellende Sachen.
    Mein Gewächshaus ist aus Glas, das mit der Noppenfolie überlege ich mir noch, mal danke für all die Hinweise im Forum....eventuell kann mir jemand den Link schicken, wo ich adäquate Abstandshalter für die Noppenfolie, welche von außen angebracht werden soll...bekomme. Klar sollen diese Halter auch für eine Schattierungsmatte ab Frühjahr dienen. Auch hier habe ich ein Problem: Mein Nachbar hat einen riesigen Nußbaum, bei dem die Äste weit herüberragen. Da wir aber ein sehr gutes Verhältnis haben und ich zudem das GH genau auf die Grenze "gepflanzt" habe, kann ich nun nicht verlangen daß er sich nur nach mir richtet. Im Moment habe ich ein Laubschutznetz darübergespannt wegen eventuellem "Nußbruch". Die Halter sollten also schon Abstand zum Glas haben und die Schattierung nicht gerade labberig auf den Scheiben aufliegen.
    Nur so nackt ist das Glashaus im Moment auch nicht geeignet, meine Oleanderlieblinge zu beherbergen.
    Sorry für die vielen Fragen und dem vielen Text.

    Gruß
    Albrecht
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo Oleos,
    erstmal ein herzliches Willkommen im Bananen-Forum!
    Stimmt ist viel Text, vorallem weil mir heute die Birne eh schon raucht.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe benötigst Du solch ein ähnliches Gewächshaus wie ich habe als Unterstellplatz und möchtest 1-2 Felder abnehmen bei Bedarf. Das geht bei meinem Gewächshaus nicht. Da bei der Ausführung das Dach aus 2 überlappten Folien besteht, was seitlich geklemmt und durch einen Blower aufgeblasen wird. Ich kann die Frontseiten hochklappen, aber nichts abbauen. Heißt natürlich nicht das sowas grundsätzlich nicht möglich wäre. Setz dich einfach mit der Firma Götsch und Fälschle in Verbindung. Ruf dort an, verlange Herrn Fälschle ans Telefon.Telefon 0 90 85 / 9 60 18 - 0 Das ist der Chef und kann dir bestens in allem helfen. Grüße ihn schön von mir! Brauchst nur sagen der Bananenzüchter aus Österreich und er weiß wer gemeint ist. Ich denke mal das für ihn nichts unmöglich wäre und der Preis ist bei denen sehr gut, wie das Produkt was sie herstellen!
    Auch in Sachen Zubehör kann er dir alles besorgen.
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    5
    Hallo Achim

    danke für die Antwort. Ja, genau wie du es meinst, habe ich vor. Blower brauche ich ja nicht bei einem Unterstellplatz sondern nur die normale Folie um die untergestellten Sachen gegen Wetter und ggf. Hagelschlag zu schützen.
    Da in kommenden Jahren eh die Unwetter zunehmen werden wird es besser sein, das, was man noch erhalten möchte (außer Banänchen) zu überdachen.

    Gruß
    Albrecht
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Korschenbroich
    Beiträge
    59
    Hallo,
    vielleicht wäre das ja auch was für dich: http://tepe-systemhallen.de/index.php Kenne allerdungs nur dere nWerbung nicht die Produkte.

    Oliver
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    5
    Hi Oliver

    die Systemhallen hatte ich schon mal vor einem Jahr im Sinn und habe den Katalog da. Die billigste...sieht auf den ersten Blick gut aus, aber dann: Rastermaß. Es geht dann nur noch weiter mit 3.50 Meter, also von 7 bin ich schon auf 10,50. Ich möchte aber genau 10, dazu 6 Meter Breite. Bei 2 Sachen von a´2,50 Mtr. ergiebt das alles nur noch einen Platz von insgesamt ca. 1 Meter, eher weniger, da noch die Stützfüße eingerechnet werden, also hauchdünn. Wer wie Achim noch mit Landwirtschaft zu tun hat weiß, daß das auch für Rollen saumäßig eng sein kann. Es gibt noch andere Anbieter von z. B. Ställen für den landwirtschaftlichen Bereich, aber alle wollen doch eine Menge Geld, wenn es was vernünftiges sein soll. Verglichen mit dem, was andere unterstellen wollen wäre das alles auch gangbar, aber Wohnwagen oder Wohnmobil haben eine gute Höhe. Da mein Boot sogar mit Schwenkkiel gesegnet ist, hat das "nur" WW-Höhe, ansonsten kommen 3 Meter und darüber (Aufbauten) dazu. Abzüglich der Rampe von ca. 1 Meter langt das nur zum daruntergehen. Da ich bis jetzt in die andere Grundstückseinfahrt-oder Ausfahrt reinbenutzen kann, ist ja alles noch kein Problem, es wird erst eines, wenn mal die Wiese eventuell verkauft und bebaut wird. Aber deshalb (nur wegen schwachsinniger Hobbys) selbst kaufen?
    Deshalb nach der Halle die Auffahrt, da die recht steil wird (je flacher-umsomehr Platzbedarf) UND ich nicht gewillt bin, kostbaren Boden zu verschenken nur wegen dem lummeligen Spielzeugs UND außerdem den übrigen Platz mit einer Überdachung oder Halle verschandeln möchte, deshalb den Aufstand.
    Genau aus diesem Grund (der WW z. B. schwenkt nach hinten gehörig aus bei Kurvenfahrt, es ist ein 6.20er) muß ich die letzten Felder zum abbauen haben, ansonsten bräuchte ich jedesmal ein neues Heckteil, das heißt aber auch, daß ansonsten nur der Sockel stehenbleiben kann, wenn er eine ganz geringe Höhe hat. Vom System her hat mir die Folienhalle bis jetzt am besten gefallen, vor allem rechne ich mit relativ geringem Gewicht wegen dem Teilabbau. Bei der Tepe-Halle z. B. muß ich aufs Dach klettern um die Platten abzuschrauben. Naja, ich habe zwar nicht mehr lange bis 60 und bin noch fit, aber irgendwann muß ich dann Neger haben - sowas liegt mir nicht.
    Bis jetzt erhoffe ich mir auch nur erst mal Infos. Geld ist gleich ausgegeben, aber das soll ja dann auch den Zweck richtig erfüllen.
    Houuuuups....schon wieder soviel geschrieben. Sorry.

    Gruß
    Albrecht
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    5
    Hi

    habe die Fa. jetzt mal angemailt. Am Telefon vergesse ich doch das meiste - was ich fragen wollte.
    Für mich natürlich interessant: Der Preis. Da ich ja nicht kommerziell nutze und das Finanzamt zur Abzahlung verdonnern kann, muß ich mich nach dem kleinen Geldbeutel richten. Entsprechend dann die Größe und Ausführung.

    Greet
    Albrecht
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube