oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    22
    Hallo zusammen,
    meine Basjoo ist heuer super gewachsen und ist jetzt über 2m hoch.
    Heute haben wir sie mit einer Holzkonstruktion umgeben. Im unterem Teil sind Styroporplatten eingegraben. Das Gitter für Laub und Holzwolle ist teilweise schon angebracht.
    Wenn ich jetzt dieses Material einfülle, könnte es durch Niederschläge durchnässen und sicher führt das zu Schäden an der Pflanze. Das Dach passt wegen der Blätter noch nicht darüber.
    Nun meine zwei Fragen:
    Kann ich die Blätter jetzt schon zurück schneiden um den Winterschutz fertig zu stellen, obwohl wir noch keinen Frost hatten?

    Eignet sich das Laub von Walnussbäumen zum auffüllen, oder sollte ich lieber feineres Laub verwenden?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Hi,
    die Blätter kannst Du ruhig schon abschneiden.
    Allerdings kannst Du sie auch abschneiden wenn der erste Frost die Blätter welk gemacht haben. Bei meinen Red Tiger und der Itinerans habe ich heute die Blätter abgeschnitten.
    Das Laub kann ruhig grob sein. Hauptsache es ist trocken. Wichtig!!!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Kannst aber auch mit Stroh dämmen. Ist günstig (200 Liter beim Bauern für höchstens 1 Euro)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    22
    Oh prima, dann mach ich mich morgen gleich ans Werk.
    Wenn die Pflanze zurück geschnitten ist kann das Dach drauf und das Laub (Holzwolle in der Mitte) bleibt trocken. Ich stelle alles Laub erst in den Wintergarten zum austrocknen. Da dies aber nur in Etappen geschehen kann, bin ich froh jetzt schon beginnen zu können. Der Winter lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Wenn Du den Winterschutz ab und zu lüftest, dann werden die Pflanzen auch nicht so schnell austreiben (falls es zu warm werden sollte) Man weis ja nie wie das Wetter noch wird. Vielleicht verbrennt man siech noch in der Sonne dieses Jahr
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo ihr,

    ja, man kann die Basjoos zurückschneiden, auf ca. 70 bis 80 cm und gleich zumachen. Das habe ich schon vergangene Woche gemacht! Auch wenn es noch keinen Frost gegeben hat!

    Nicht alle können ja jederzeit im Garten arbeiten, nur Rentner, Hausfrauen, Arbeitslose und Selbstständige können es. Selbstständige können sich ihre Arbeitszeit selbst einteilen, das können Angestellte und Arbeiter leider nicht. Leider wird es also zu früh dunkel, dass man nach Feierabend nicht mehr im Garten arbeiten kann, höchstens am Wochenende, aber da hat man nicht immer Zeit. Daher nehme ich immer 1 Woche extra Urlaub im November, um meine Basjoos zuzumachen.

    Also ich hatte letzte Woche Urlaub. Walnusslaub ist kein Problem, das benutze ich immer, da ich einen riesigen Walnussbaum in meinem Garten habe, und auch mein Nachbar Michael hat einen riesigen Walnussbaum auf seinem Hof direkt neben seinem Carport. Und dicht daneben eine Blutbuche, die kürzlich aufgeastet wurde. Da fällt immer viel Laub an. Das lässt sich prima für den Basjooschutz verwenden! Auch Koniferen- und Fichtenreisig kann man verwenden, aber man muss den Reisig verkleinern, so dass man verdichten kann und den Reisig muss man natürlich auch trocken halten!

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    35
    Ich werd meine Basjoo dieses Jahr mit Hobelspänen einpacken - hab mir einen Winterschutz für die größeren Ausgepflanzten gebaut (Trachy, Phönix, Ficus, Granatapfel), da sind viele davon angefallen - über die Basjoo kommt ein Fass mit abgeschnittenem Boden, das werd ich mit den Spänen auffüllen.
    Die sind sehr trocken und dämmen, glaub ich, nicht schlecht. Außerdem denke ich, dass sie sich im kommenden Frühjahr schön unter die Mulchschicht einarbeiten lassen - vergangenen Frühling hat mich meine Stroh-Dämmschicht zum Fluchen gebracht, da ich das Stroh überall hatte und nur mühsam wegbrachte...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Niederösterreich - Bucklige Welt
    Beiträge
    107
    Also Ich werd meine Basjoo folgendermaßen schützen:
    Kunststoffrohr Durchmesser 25 cm aufgefüllt mit Hobelspänen damit der Scheinstamm trocken bleibt.
    Aussen herum kommt dann ein Lattengerüst 90x90 cm Höhe ca.80 cm das dann mit Rindermist ausgefüllt wird,denn es kann gar nicht so kalt werden das Rindermist friert,durch denn Verottungsprozess entstehen relativ hohe Temperaturen sodass es sogar bei tiefsten Temperaturen noch immer dampft-also eine Bioheizung ohne Stromkosten
    ob es funktioniert weiss ich dann im Frühling:\
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 14:52
  2. Beschwerden über Mods/Admins
    Von garvey im Forum HILFE/FEEDBACK
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 06:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube