oben
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 23

Thema: Palme tropft

  1. #9
    Gast
    Hallo, lt. Achim (vielleicht stellt er bald meine Fotos rein) sind es Schildläuse, die man auch mit dem Fingernagel abmachen kann. Ich habe das gerade versucht - das ist ja ekelig! Und es sind so viele, dass man gar nicht fertig wird! Sind die denn für den Menschen irgendwie schädlich? (mich juckt es schon überall) woher kommen sie? aus der Erde? Ich habe mir schon überlegt auf hydrokultur umzusteigen, hat man dann mit solchen Schädlingen weniger Probleme? Ich habe die Palme jetzt geduscht und morgen kriegt sie erst mal "Blattlaus frei" verpaßt... und ausquatieren werde ich sie auch noch, auf den Flur, sonst kann ich, glaube ich nicht mehr schlafen, wenn sie neben meinem Bett steht, igit!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Gast
    Ach ja, und: können solche Läuse auf ander Blumen übersprigen? Können sie fliegen? oder wie verbreiten sie sich?
    Oh mann...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    20.09.2005
    Ort
    Niederösterreich - Bucklige Welt
    Beiträge
    107
    Hallo Lilianna?

    Blattlausfrei wird nichts nützen,du mußt schon ein Mittel gegen Schildläuse verwenden. es gibt in den Baumärkten ein spezielles Mittel mit Rapsöl(weiss jetzt nicht genau wie es heist)aber auf jeden Fall ist es biologisch.Wo diese läuse herkommen weiss ich selbst auch nicht aber wenn man die Pflanzen immer etwas im Auge behält und die ersten Schildläuse die man entdeckt mit dem Fingernagel entfernt (bevor es zu viele werden), kann man die lieben Tierchen so ziemlich im Zaum halten.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Gast
    Das Blattlausfrei, was ich habe ist mit Rapsöl und auch biologisch ( greift keine Nutzlinge an) vielleicht geht das doch??? Danke, Lilianna
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Hallo Lilianna.

    Schau doch mal unter diesem Link:


    Wikipedia


    Wikipedia gibt Auskunft über Schildläuse, was die Verbreitung und allgemeine Angaben angeht.

    Zur spezifischen Bekämpfung steht da leider nichts
    (nur "ölhaltige Mittel sollten verwendet werden")

    Hoffe, Du kannst die Viecher bald in den Griff bekommen!

    Tina
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Gast
    Hallo Tina, danke für den Tipp. Ich habe die Palme geduscht, alle kranke Blätter abgeschnitten und mit Blattlausfrei behandelt - mal schauen ob das hilft.
    Übrigens weiß es vielleicht jemand, welche andere Pflanzen man daneben einsetzen könnte, die die Läuse nicht mögen und somit sich dort nicht einnisten? Ich habe im Gartencenter nämlich nachgefragt, woher die Läuse immer wieder kommen und es scheint so, dass es bei uns im Hintehof ein Baum mit lauter Läusen gibt und diese dann meine Pflanzen beim Lüften befallen. Das könnte auch so stimmen, denn das Problem habe ich nur auf dieser Seite der Wohnung, in den Zimmern auf der anderen Seite gabs noch nie Läuse.
    Vielleicht gibt es ja solche natürlichen Feinde, die man dann gezielt einsetzen könnte ...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Sorry, das ich mich jetzt erst rühre, aber die letzten Tage weiß ich nicht was ich zuerst machen soll. :\
    Hier erstmal die Fotos von Liliannas Musa:









    Hier die Fotos von der Palme mit Schildläusen:



    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Gast
    Hi Achim, danke! Kein Stress, - na ja jetzt kann jeder sich schön die Viecher angucken :-). Übrigens habe ich auf dem Link, den mir Tina geschickt hat gelesen, dass aus Schildläusen Farbstoff E120 gewonnen wird (u.a. Campari, Lakritze usw.) Igitt!!!
    Grüße an alle und ein schönes Wochenende!!!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Welche Palme ist das?
    Von DrParanoyd im Forum Palmen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 19:14
  2. phoenix palme
    Von christa im Forum Palmen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 11:27
  3. Colocasia tropft
    Von Frank Adam im Forum Anzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 16:01
  4. Was für eine Palme ist das?
    Von Ja im Forum Palmen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 18:26
  5. Palme für die Wohnung?
    Von imported_Moni im Forum Palmen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 08:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube