oben
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 23
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    St.Martin am Ybbsfeld
    Beiträge
    110
    Hallo.
    Nun ist mein neues Gewächshaus fertig. 5m lang und 2,5m breit.
    Und da es nicht geheitzt wird würde es mich interresieren was ich alles darin überwintern kann.

    Vorgestellt hätte ich mir:
    Bambus und
    Oleander

    Was könnte ich zb noch überwintern!
    Mfg M
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Wie kalt wird es bei euch im Winter? Vorallem können wir nicht sagen was Du dort alles überwintern kannst, wenn wir nichtmal wissen was Du alles besitzt!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    St.Martin am Ybbsfeld
    Beiträge
    110
    Also was ich alles besitze (Kleiner Auszug):
    Kalanchoe
    Flaschenpflanze
    Elefantenfuß
    Cycas Petrea
    Cycas Revoluta
    Cycas edulis
    Dion Edulis
    Dicksonia squarrosa
    Musa cheesmani
    Musa basjoo
    Musa Ornata
    Musa itinerans
    Musa ornata purple
    Musa nagensium
    Musella Lasiocarpa
    Musa Acuminata
    Musa velutina
    Musa African Rino Horn
    Musa Nino
    Musa FHIA-18
    Musa Kandarian
    Ensete Ventricosum
    Ensete Ventricosum Maurelli
    Ensete glauchum
    Ensete superbum
    Zitrone
    Buddas Hand
    Eukalyptus gunni
    Eucalyptus baeuerlenii
    Eucalyptus cinerea
    Eucalyptus citrodora
    Eucalyptus parvula (parvifolia)
    Eucalyptus pauciflora. ssp
    Eucalyptus rodwayii
    Nannorhops ritcheana
    Hanfpalme
    Honigpalme
    Zitronengras
    Süßkraut
    Phyllostachys aurea
    Phyllostachys bissetii
    Phyllostachys nigra f. punctata

    Das ist ein kleiner Auszug meiner Sammlung (Weiß natrülich das ich mehr als die Hälfte unseren Winter nicht zutrauen kann) Bei uns kann es Tiefsttemerpaturen von -18 Grad bekommen.

    Mfg M
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Korschenbroich
    Beiträge
    59
    Nette Liste, wichtiger fände ich aber noch die Infos zum Gewächshaus wie Verglasung Höhe etc.

    Oliver
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    St.Martin am Ybbsfeld
    Beiträge
    110
    Achim postete
    Wie kalt wird es bei euch im Winter? Vorallem können wir nicht sagen was Du dort alles überwintern kannst, wenn wir nichtmal wissen was Du alles besitzt!
    Danke, hatte ich mir gedacht aber ich wurde ja danach gefragt!

    Also die genauen Maße sind:
    L : 4,50 m
    B : 2,70 m
    H : 2,50 m
    Verglasung mit spezial Nörpelglas
    Braucht ihr noch andere Daten?
    Mfg M
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    01.06.2005
    Ort
    Korschenbroich
    Beiträge
    59
    Tja was kannst du jetzt von der Liste reinstellen.Nörpelglas ist ja von der Isolation nicht der Hit, Luftpolsterfolie machst du keine rein?Wie kalt wird denn der Winter bei dir?Würde behaupten ,dass das Gewächshaus so (unbeheizt) nur ein guter Wetterschutz gegen Dauerregen ist, allerdings mit der GEfahr, dass die Pflanzen durch Sonnenerwärmung zu früh austreiben und dann doch noch erfrieren, wenn es nochmal kalt wird.Wenn du gute Lüftungsmöglichkeiten hast und es im Winter nicht all zu kalt wird würde ich es mit denen probieren, die odch schon recht viel Frost abkönnen z.B. Oleander Nannorhops ritcheana Hanfpalme Honigpalme und die Eucalypten z.B. In dem Buch "Küberpflanzen der Traum vom Süden" ist ein recht guter Abschnitt über das ungeheizte Solarhaus.Wenn du das Buch nicht hast könnte ich mal nachlesen, wobei es immer sein GEld wert ist.

    Oliver
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    22.05.2004
    Ort
    5271 Moosbach - Österreich
    Beiträge
    461
    Der Oleander wäre mir zu riskant.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Ich glaube der k-Wert liegt bei Nörpelglas bei 5,9! Mit Luftpolsterfolie 3 lagig und 30 mm Noppen ist der k-Wert 3,3. Also eine deutliche verbesserung! Ich würde schon mir darüber Gedanken machen und auch ob man nicht doch einen kleinen Gewächshausheizer benutzen möchte um alles wenigstens Frostfrei zu halten. Denn dann hat man mehr Auswahl an Pflanzen die man dort unter besseren Voraussetzungen überwintern kann.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Neues Gewächshaus für den Keller
    Von the_missus im Forum Technik rund ums Gewächshaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 13:31
  2. neues feature Websuche
    Von Karin65 im Forum HILFE/FEEDBACK
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 19:54
  3. neue runde neues glück
    Von Epifreund im Forum HILFE/FEEDBACK
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 23:33
  4. Neues Beet anlegen
    Von Philipp im Forum Haus und Garten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 20:33
  5. Mein Neues Gewächshaus
    Von donbeginn im Forum Technik rund ums Gewächshaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 08:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube