oben
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Banane

  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5
    Hallo:-)
    Bei meiner Freilandbanane ca.6m hoch (Südspanien) haben sich 3 Bananenstauden mit etwa 8 Früchten pro schon ziemlich weit ausgebildet.
    Danach kamen am Strang nurnoch Blüten, d.h unten ist noch die grosse lila, die immer wieder nen Blatt mit kleinen drunter abschmeisst, nach einigen Tagen fallen die kleinen dann runter. Also,, ich hab jetzt 3mal8 Bananen oben und drunter nen ewiglangen Strang mit mitner dicken lila Blüte und das nu schon seit 6 Monaten. Soll ich die teilweise grossen aber noch grünen Früchte oben wegmachen oder warten bis sie richtig gelb sind und wie lang dauern die noch?
    Wundert mich nicht das die Bananen exportierenden Länder so arm sind, wenn die alle so lang brauchen!
    Achnochwas,, muss die Staude gleich nach der Ernte abgehackt werden?

    Danke Thomas
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Herzlich Willkommen hier im Forum
    Ich würde die Früchte bis sie reif sind dran lassen.
    Die Staude (Mutterstamm) verbraucht auch Energie. Wenn also keine Früchte mehr zu erwarten sind, also alle abgemacht sind, dann würde ich den Stamm abschneiden. So haben die Kindel mehr Energie und wachsen besser.
    Kannst Du ein Foto machen?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Hallo Thomas,
    erstmal ein herzliches Willkommen im Bananenforum!
    Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Die Bananen dran lassen bis sie reif sind. Es sei denn sie sollen zum kochen oder braten genutzt werden, wenn es die Sorte überhaupt zulässt. Das wäre nämlich meine Frage an dich. Was für eine Musaart ist es? Kannst Du Fotos machen und sie hier reinstellen?
    Das die Bananen solange brauchen bis sie reif sind ist normal. Aber wenn Du Grund in Südspanien hast dann dürfte dich sowas doch nicht wundern, denn Citrus braucht auch solange bis zur Reife und die gibt es dort ja reichlich. Welche Ecke von Spanien ist es denn? Interessiert mich da ich auch schon in Spanien wohnte (Torrevieja).
    Die Staude kannst Du solange stehen lassen bis sie unansehnlich geworden ist. Die Wurzeln drinne lassen, damit die Kindels sich noch ausreichend entwickeln können die von der sterbenden Pflanze vorher produziert werden.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5
    Danke für die prompten Antworten:-)
    Ist halt meine erste Bananem wenn ihr mir sagt wie ich hier nen Bild reinsetz mach ich das gern.
    Achim, bin in La Nucia=8km von Benidorm richtung Berg!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5
    Nu hab ich das Bild hochgeladen, aber wo isses nu?:-)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube