oben
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 48 von 54

Thema: Kokospalme

  1. #41
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    39
    Hällöle ,

    ich habe Eure rege Diskussion über Kokospalmen verfolgt und gebe direkt auch mal meinen " Senf " dazu ...




    So sieht meine aus , habe sie letztes Jahr im September beim Biber erstanden .




    Und das ist die Nuss . Ich würde ihr ja gern mal einen größeren Topf schenken , habe aber schon oft gehört , daß das den Tod bedeuten könnte Was meint Ihr dazu ?

    LG , Manu
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Schöne Palme Dafür das sie da recht dunkel steht, hat sie sich noch recht gut gehalten.

    Wer hat dir den den quatsch erzält das sie kaputtgehen wenn man sie umtopft +lach+

    Kokospalmen werden meinst nach der Keimung in so kleine Topfe gesteckt (so wie deine auch) weil es sich so besser verkaufen läßt und weniger kosten verursacht.. nach einigen Monaten schauen inten die dicken Wurzeln raus und werden denn meist abgeschnitten.. das bedeuchtet nach einier Zeit den Tod der Pflanze, den diese ernährt sich ca 3 bis 5 Jahre von den Nährstoffen der Nuss. Wenn Die Palme dannihre gefiederten Wedel bekommt, stirbt die beschnitene Palme meist ab weil sie sich nicht mehr versorgen kann.

    Topfe sie so schnell wie möglich um, und stelle sie an den hellsten Platz (aber bitte nicht nach draussen) den du hast. Kokosplamen brauchen sehr sehr hohe Luftfeuchtkeit (>80%) und müssen alle paar Tage kräftig abgesprüht werden weil sie Spinnmilben magisch anziehen. Die Temp darf nicht unter 20 Grad, da reagiert die Palme mit braunen Flecken. Auch wenn die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt, bekommt sie braune fleckige Wedel. Bitte wenn dann nur 1 mal im Monat im Sommer leicht mit Palmendünger gießen, weil die Palme sich eh noch aus der Nuss ernährt... Wenn du sie jetzt umtopft, dann dieses Jahr garnicht mehr düngen
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #43
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    39
    Hallo Jörg ,

    danke erstmal für Deine Tipps :lol: Das mit dem Umtopfen habe ich in einem Palmenforum gelesen , naja ... Die Palme steht sehr hell an einem größem Südfenster , heute morgn war die Sonne noch nicht richtig aufgegangen . Also , dann werde ich sie umtopfen - habe noch gutes Palmensubstrat von Götz - Pflanzenzbehör . Wünsche noch einen schönen Sonntag , ab morgen wird´s ungemütlich

    LG , Manu
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Ja mach das..

    Beim gießen bitte auch nur abgestandenes Wasser benutzen , wenn möglich Regenwasser... Un niemals Stauwasser in dem Topf lassen... also viele Ablauflöchen reinmachen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #45
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    39
    Nee ,

    die kommt in einen guten Lechuza - Topf wie alle meine Palmen . Da gedeihen die am besten :mrgreen:

    LG , Manu
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Hydrokulturtopf?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #47
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    39
    Hallo ,

    ne , ich neh´m immer die Erdkulturtöpfe mit Wasserspeicher und - Anzeiger . Ist vom Prinzip her das gleiche wie Hydro , aber mit normaler Erde . Da kann man eigentlich nie zuviel gießen , weil die Pflanzen Wasserwurzeln ( klingt komisch - ist aber so :lol: ) bilden und sich so das Wasser aus dem Speicher holen , wie sie es brauchen . Und man hat keine Wasserpfütze am Topfboden . Das funktioniert bisher bei allen meinen Palmen prima - Leider sind die Töpfe ziemlich teuer :shocked:

    LG , Manu
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    1.414
    Dann drücke ich dir die Daumen das es klappt. Meine Kokospalme moppert nämlich sofort wenn ich sie mal zu feucht halte
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube