oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
  1. #1
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    14.11.2005
    Ort
    memmingen
    Beiträge
    37

    Meine Agave wird gelb

    Hilfe !!! Ich habe vor 6 Wochen eine Riesen- Agave geschenkt bekommen. ca 1 x 1 Meter. Da ich im Keller keinen Platz zum Überwintern habe (wegen Daturas und Feigen und Malven) haben wir sie nun ins Schlafzimmer gestellt. Sie war richtig saftig grün und nun ist der untere Blätterrand gelb geworden und schrumpelt ein. Nun die Fragen: Ist es ihr zu warm? Hat sie das Ausgraben nicht vertragen ? Sie war im Freiland in einem Steintrog und da mußten wir sie ausbuddeln und haben sehr viele Wurzeln abgerissen. Ist sie zu naß ? Oder steht sie zu hell ?
    Vielen Dank für eure Hilfe !!!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Zu hell wird diese Pflanze sicherlich nicht stehen. Ist eigentlich klar das sie den Verlust von Wurzeln nicht gerade toll finden kann. Wasser würde ich auch nur wenig geben, gerade bei verlust von Wurzeln. Wenn sie von draußen reinkommt ist es ihr sicherlich zu warm (umstellung). Würde es aber so belassen. Würde abwarten was passiert.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    13
    Hallo, hatte das auch mal, das beim ausgraben die Wurzeln verletzt wurden. War allerdings bei einer Palme. Habe Bewurzelungspulver genommen und sie damit behandelt. Hat anscheinend geklappt. Leider ist mir die Palme (Phönix) später an Spinnmilbenbefall eingegangen. Ist aber vorher noch Wochenlang gewachsen und hat auch noch neue Wurzeln bekommen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    14.11.2005
    Ort
    memmingen
    Beiträge
    37
    Vielen Dank für euren Rat.
    Bewurzlungspulver geht wohl nicht mehr oder ? Sie ist ja schon seit 6 Wochen so umgetopft.
    Und mit dem Temperaturumschwung weiß ich auch nicht so recht. Als wir sie reingeholt haben war es ja noch recht mild draußen - auch nachts ist die Temperatur nicht unter 14 Grad gefallen. Da kann die Umstellung doch nicht so schlimm gewesen sein oder ?
    Ich denke auch, daß es wahrscheinlich an den Wurzeln liegt. Wo gibt es denn dieses Pulver und kann ich die Pflanze nach so langer Zeit noch damit behandeln ?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Neuer Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    29
    Ich glaube nicht, dass Bewurzelungspulver bei einem beschädigten Wurzelballen funktioniert. Warte es einfach ab, die Wurzeln werden nachwachsen, können bloß im Moment nicht alle Blätter versorgen. Jetzt auch nicht aus Panik zu viel gießen. Sei einfach geduldig, das wird schon. Agaven sind normalerweise robust genug.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    14.11.2005
    Ort
    memmingen
    Beiträge
    37
    Fallen die unteren Blätter dann von alleine ab, oder muß ich sie abschneiden ? Bisher sind sie am Stamm noch grün, würde also zu große Schnittstellen geben. Schrumpeln die Bläöäter von alleine ganz zurück und wie lange dauert das ?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    35
    die Blätter trocknen ein und werden ganz hart. Irgendwann in ferner Zukunft kannst du sie von der Pflanze lösen, aber du kannst die dürren Teile vorher abschneiden (in der saftigen Partie) , das geht leichter und ändert nichts.
    lg Hildegunde
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    26.11.2004
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    22
    Hallo!
    Zwar ein wenig spät meine Antwort, aber vielleicht bringt es ja noch was. Anders als bei solch versoffenen Gewächsen wie den Bananen ;-) darf man Agaven nach dem Umpflanzen auf gar keinen Fall wässern. Wie andere Sukkulenten werden sie eigentlich in ziemlich trockene Erde verpflanzt und dann mindestens 4 Wochen lang nicht gegossen. Das ist damit zu begründen, dass diese Pflanzen aufgrund ihres sehr empfindlichen Wurzelsystems alle Verletzungen die beim Umtopfen entstehen, ersteinmal "heilen" müssen. Dies tun sie, indem sie die Bruchstellen erstmal austrocknen; damit verhindern sie, dass Fäulnis an den Wurzeln entsteht. Das ist jetzt vielleicht schön zu wissen, aber für Deine Agave, die Du ja entweder schon begossen hast oder die in nasser Erde steht (wie ich Deiner Frage, ob sie zu nass ist entnehme) heisst das: die Erde erstmal komplett austrocknen lassen. Die Gute kommt ja aus der Wüste und verträgt das schon. Sie kann im Winter übrigens ohnehin so gut wie trocken stehen. Wenn sie im geheizten Zimmer steht, dann ab und an mal ein Spritzer :-)
    Ich habe hier fast 30 Sorten Agaven stehen (meine absoluten Liblingspflanzen, auch wenn ich hier im Forum jetzt Haue kriege) und die meisten kommen so immer ganz gut durch den Winter. Also viel Freude an deiner Agaven-Schönheit!
    Liebe Grüße,
    Tana
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Musa thomsonii - gelb/braune Ränder an den Blättern!?
    Von kathi im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 20:51
  2. am abgeschnitten blatt sehr gelb
    Von danija01 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 08:40
  3. Was ist das für eine Agave? Agave americana
    Von otty82 im Forum Kakteen, Agaven, Sukkulenten, Yucca
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 21:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube