oben
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 17

Thema: Winterpause?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    389
    Hier mal eine allgemeine frage sozusagen glaubensfrage:

    brauchen bananen eine winterpause?

    tut sie ihnen eher gut, oder ist sie überflüssig?

    was sagen die experten?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Und direkt noch eine Frage von mir hinterher:

    Wachsen Bananen, wenn sie im Winter im warmen Wohnzimmer gehalten werden, trotzdem langsamer als im Sommer?

    Übrigens meine Vermutung bezüglich lasttrip9s Frage:
    In der freien Natur in den Tropen haben Bananen doch auch keine Winterpause, oder? Man muß bestimmt nur erhöht aufpassen wegen Luftfeuchtigkeit (trockene Heizungsluft) und Schädlingen, oder liege ich damit voll daneben?

    Grüße
    Tina
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    01.04.2005
    Ort
    Herne
    Beiträge
    104
    ch denke mal nicht das bananen umbedingt eine winterpause benötigen, wie schon gesagt an ihren heimatorten isses ja auch fast imer sehr warm!
    vielleicht benötigen sie dennoch für eine gewisse zeit eine etwas geringere temperatur wo sie dennoch wachsen?!
    Und ich denke auch dassw enn man in der wohnung ideale bedingungen hat, also licht im überfluss hohe temperaturen und hohe luftfeuchtigkeit ist schnelleres wachstum als draußen möglich!

    Gruß Philipp
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Bei 5 Wohnzimmer-Fenstern Südseite hat es mein Gestrüpp schon sehr hell (sofern das Winterwetter auch mal schön ist *g*), mit der Heizung auch schön warm... also es wächst alles, aber doch langsamer als im Sommer, wo es natürlich noch heller ist.
    Aufpassen muss man wegen der Heizungsluft natürlich, besonders auf Spinnmilben. Da wird halt täglich gesprüht, an der Heizung hängt so'n Luftbefeuchterwasserbehälterdings... und seit ich meine Wäsche auf der Heizung trockne (weil sie auf dem Dachboden eher gefriert), kann ich über zu niedrige Luftfeuchtigkeit eh nicht klagen *gg*

    Also ich halte Winterpausen für überflüssig. Es wächst doch! Langsamer, aber es wächst.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    389
    vielleicht ist aber die winterpause die voraussetzung für ein besseres wachstum im nächsten jahr?
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Tjaaa... gute Frage, nächste Frage.

    Also: Ich kann jetzt mal nur von meinen eigenen Bananen ausgehen und von dem, was ich von anderen lese und deren Bilder wir betrachen dürfen.

    Ich hab mangels Garten nichts ausgepflanzt, sondern nur im Sommer einen Teil auf dem Balkon. Da wuchert aber genau so alles wie die, die drinnen bleiben müssen (aus Platzgründen, will ja auch mal auf meinem Balkon!).
    Im Winter steht alles im Wohnzimmer. Es wächst. Langsamer, aber es wächst. Im Sommer kommt 'n Teil raus und alles wächst weiter und schneller.

    Ich weiß nicht, welche Tricks die Leute drauf haben, die ihre Musas im Winter erfolgreich in einem kühlen Nordzimmer überwintern... hab es mal versucht und eine Musa ins nicht beheizte Schlafzimmer mit Nordlage gestellt. Als das Ding anfing zu vergeilen und unheimlich bleich zu werden, habe ich sie ganz schnell wieder umgesiedelt, wollt sie ja nicht köpfen!

    Andere haben ihren Mini-Dschungel im Garten, im Herbst wird gebuddelt, ab in die Garage oder sonst wohin, im Frühjahr alles wieder raus... oder abgesäbelt, eingepackt... jedenfalls Winterpause. Im Winter rührt sich nichts und im Frühling steht ein hässlicher Pinn in der Landschaft, der sich erst mal wochenlang mühsam regenerieren muss, bis die Nachbarn endlich neidisch werden.

    Da bin ich doch lieber für kontinuierliches Wachstum, im Sommer mehr, im Winter weniger... doch den entsprechenden Platz hat nicht jeder und man muss halt mit seinem Gestrüpps so verfahren, wie es die Möglichkeiten zulassen.
    Aber im Grunde sehe ich keinen Unterschied zwischen Musas mit und Musas ohne Winterpause... im Sommer sehen sie alle irgendwann gleich aus.


    Ach ja... da wo die Bananen herkommen, macht sich sicher auch keiner Gedanken um Winterpause... am wenigsten die Bananen selber!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    389
    klingt ja schonmal einleuchtend.
    mehr meinungen bitte
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    24.05.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    375
    Hallo,

    nein Bananen machen eigentlich keine Winterpause.
    Nur ist es einfach viel zu dunkel im Winter selbst an Südfenstern .....
    und es ist nicht lange genug Hell.
    Würde mir aber keine Sorgen machen einige meiner Musas haben jetzt auch
    das Wachstum kompl. eingestellt aber sobald die Tage wieder länger werden
    geht es braf weiter mit dem Wachsen.

    Gruß Andy
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube