oben
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14

Thema: Alpenveilchen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    06.07.2005
    Beiträge
    109
    Hai,

    wollte mal nachfragen, welche Pflege Alpenveilchen bevorzugen, hab sie von meiner Mami geschenk bekommen und da war null Pflegeanleitung dabei.
    Ich weiß nur, dass die sehr empfindlich sind mit dem Wasser und schnell faulen. Aber wollen die Sonne, Schatten, warm, kalt??

    Danke schonmal für die Tipps,
    Grüße Susan
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    35
    Habe mein Alpenveilchen warm und hell am Küchenfenster stehen. Gießen tu ich nur von unten und sehr spärlich. Scheint ihm gut zu gehen.
    lg Hildegunde
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Meine Alpenveilchen haben mir Zimmerwärme immer sehr übel genommen... draußen im Hausflur am Nordfenster sind sie dann gewuchert wie sonst was. Gegossen habe ich auch nur von unten und auch öfter mal reichlich, wenn vor lauter Blüten nichts anderes mehr zu sehen war.
    Davor irgendwann wohnte ich woanders und hatte einen Flur mit viel Sonne, da sind die Veilchen auch förmlich explodiert... aber ich durfte sie nicht in die Wohnung stellen, die haben sofort alles hängen lassen.

    Jetzt habe ich leider keine mehr. In dem sonnigen Flur hat mir die Nachbarsblage Viecher ins Veilchen gesetzt, die alles zerfressen haben (ein riesiger Busch *heul*) ...und hier mit dem Nordfenster, da hat irgendwer in der Nacht alle Veilchen geklaut. Mögen demjenigen die Hände abfaulen!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.09.2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    317
    Ich habe auch ein Alpenveilchen.

    Es steht immer im Schlafzimmer, also schön kühl. Das funktioniert ganz gut. Bei Wärm wollen die bei mir nicht blühen.
    Und ganz wichtig:
    HELL müssen sie stehen.
    Meine kriegen leider nicht genug Licht, weswegen die Blüten hochwachsen wie sonst was... . Sieht richtig unproportional aus.
    Ja, und mit dem Wasser auch aufpassen.
    Es stimmt, die schimmeln schnell.
    Und wie so oft sollte man auch hier die Erde nicht knochentrocken werden lassen, aber auch Staunässe vermeiden
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    06.07.2005
    Beiträge
    109
    Wie gut, dass ich im 2. Stock wohne und niemand an meine Pflanzen kommt. Da wäre ich auch echt sauer!!!

    Danke für die vielen Tipps. Dann werde ich sie wohl mehr ans Licht stellen. Noch zum Thema gießen, ihr schreibt von unten gießen... was meint ihr damit?
    Topf anheben unten in den Übertopf gießen??

    Blöd mich anstell - ich weiß...
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    44532 Lünen / NRW
    Beiträge
    355
    Von unten = nicht oben auf die Erde gießen

    Also besser Untersetzer benutzen und da rein gießen... Übertöpfe finde ich immer etwas ungünstig für sowas, da kommt es schnell zur Staunässe, wenn man da nicht immer ein pingeliges Auge drauf hat.


    Und ich wohne auch in der 2. Etg., über mir nur noch der Dachboden... aber bei den vorherigen Nachbarn ging es schlimmer zu als in einem Taubenschlag... ich denke, da hat einer der Besucher mal lange Finger gemacht. Die jetzigen Nachbarn sind zwar ruhiger, aber denen (und ihren Besuchern) traue ich auch nicht wirklich.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    06.07.2005
    Beiträge
    109
    Na dann hab ich das richtig verstanden...Untersetzer sind bei mir derzeit nicht in Gebrauch, hab ich bisher noch für keine Pflanze gebraucht. Mal schaun, ob das so klappt mit dem gießen im Übertopf.
    Hab auch gesehen die Erde ist komplett durchwurzelt, kann man die mitten in der Blütezeit umtopfen, oder soll ich damit lieber warten?

    Das mit den Antworten geht ja richtig rasant! Tausend Dank!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Benutzer Bananenpflücker/in
    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    35
    Na, da hab ich mich aber ganz schön vertan! Am Küchenfenster steht das Usambaraveilchen, das Alpenveilchen ist ja eine Zyclamenart und steht auch bei mir im kühlen Wintergarten. Sorry, aber das mit wenig gießen von unten gilt in meinem Fall für beide.
    Untersetzer gilt auch für mich. Alle Übertöpfe (sind meist bei geschenkten Blumentöpfen dabei) werden ziemlich sofort, spätestens beim ersten zuviel an Wasser, entfernt. lg Hildegunde
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube