oben
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    11.11.2005
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    68
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Dieses Monster ist eine Musa ingens. Die wird im Garten kaum gedeihen, da sie in Papua Neuginea daheim ist und die tiefsten Temp. bei ihr um die 20° liegen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo,

    ich habe Saat von Musa ingens kürzlich bekommen und der Saat schlummert erst mal im Kühlschrank bei 4°C.

    Die Sämlinge werde ich bei einem Anzuchtserfolg an einen Bekannten nach Wien schicken, er ist Wissenschaftler und macht Genversuche mit Basjoos und anderen harten Bananen. Er soll dann Musa ingens mit Musa basjoo gentechnisch fusionieren, also die DNA von Musa basjoo wird mit der DNA von Musa ingens fusioniert, das funktioniert so ähnlich wie die Verschmelzung einer Eizelle mit einer Samenzelle. Vielleicht kriegen wir eine Riesenbasjoo.

    Musa ingens dürfte nicht ausreichend winterhart sein, aber mit Basjoo-Erbgut vielleicht. Wegen der gigantischen Größe der reinen Musa ingens wird die Überwinterung unmöglich sein. Wer will schon einen 10 bis 15 Meter hohen beheizten Stryroporturm und 20 bis 30 LKW Stroh und Laub und pro Monat 1000 Euro für Strom ausgeben??? Vielleicht mit der Abstammung von Musa basjoo dürfte die Ingens-Basjoo-Hybride leichter überwinterbar sein und auch problemlos wie Musa basjoo gekappt und zugemacht werden? Die Hybride dürfte eventuell nur etwas größer als Musa basjoo sein, vielleicht 6 - 10 Meter, mehr nicht, so etwa zwischen M. ingens und basjoo.

    Ich werde versuchen, Kontakt mit der Bananera El Guanche (http://www.bananeraelguanche.com) auf Teneriffa und eventuell auch mit dem Botanischen Garten Puerto de la Cruz aufzunehmen. Das Klima Teneriffas dürfte für Musa ingens kein Problem sein. Und ich könnte bei erfolgreichem Kontakt dann ein paar der Sämlinge nach Teneriffa schicken, zum Auspflanzen. Ich war schon mehrmals im Botanischen Garten von Puerto de la Cruz und dreimal in der Bananera El Guanche gewesen, kann meine Besuche dort nie vergessen, einfach unbeschreiblich. Und in der Bananera El Guanche habe ich mich in die Banane verliebt, das war 1999, so begann die Sache mit Musa basjoo & Co.

    Wer kennt die Webseite des Botanischen Gartens Puerto de la Cruz/Teneriffa und kennt auch die Email-Adresse des BG Puerto de la Cruz??

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    11.11.2005
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    68
    Hi

    hm, klingt einleuchtend, dass die bei uns nicht gedeiht!

    @Joachim: Das wäre ja mal ne Sache, aber warum gibt es so wenig infos zu dieser Musa? Für den Rest gibts ja Infos ohne Ende!

    MFG Roland
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Joachim-HH postete
    Hallo,

    ich habe Saat von Musa ingens kürzlich bekommen und der Saat schlummert erst mal im Kühlschrank bei 4°C.

    Die Sämlinge werde ich bei einem Anzuchtserfolg an einen Bekannten nach Wien schicken, er ist Wissenschaftler und macht Genversuche mit Basjoos und anderen harten Bananen. Er soll dann Musa ingens mit Musa basjoo gentechnisch fusionieren, also die DNA von Musa basjoo wird mit der DNA von Musa ingens fusioniert, das funktioniert so ähnlich wie die Verschmelzung einer Eizelle mit einer Samenzelle. Vielleicht kriegen wir eine Riesenbasjoo.

    Musa ingens dürfte nicht ausreichend winterhart sein, aber mit Basjoo-Erbgut vielleicht. Wegen der gigantischen Größe der reinen Musa ingens wird die Überwinterung unmöglich sein. Wer will schon einen 10 bis 15 Meter hohen beheizten Stryroporturm und 20 bis 30 LKW Stroh und Laub und pro Monat 1000 Euro für Strom ausgeben??? Vielleicht mit der Abstammung von Musa basjoo dürfte die Ingens-Basjoo-Hybride leichter überwinterbar sein und auch problemlos wie Musa basjoo gekappt und zugemacht werden? Die Hybride dürfte eventuell nur etwas größer als Musa basjoo sein, vielleicht 6 - 10 Meter, mehr nicht, so etwa zwischen M. ingens und basjoo.

    Ich werde versuchen, Kontakt mit der Bananera El Guanche (http://www.bananeraelguanche.com) auf Teneriffa und eventuell auch mit dem Botanischen Garten Puerto de la Cruz aufzunehmen. Das Klima Teneriffas dürfte für Musa ingens kein Problem sein. Und ich könnte bei erfolgreichem Kontakt dann ein paar der Sämlinge nach Teneriffa schicken, zum Auspflanzen. Ich war schon mehrmals im Botanischen Garten von Puerto de la Cruz und dreimal in der Bananera El Guanche gewesen, kann meine Besuche dort nie vergessen, einfach unbeschreiblich. Und in der Bananera El Guanche habe ich mich in die Banane verliebt, das war 1999, so begann die Sache mit Musa basjoo & Co.

    Wer kennt die Webseite des Botanischen Gartens Puerto de la Cruz/Teneriffa und kennt auch die Email-Adresse des BG Puerto de la Cruz??

    Gruß
    Joachim
    Hallo Namensvetter,

    Das Problem was Du nur haben wirst ist erstmal überhaupt etwas keimen zu bringen. Auch ich habe Samen von der Musa ingens und viele andere Musafreunde, aber nur die wenigsten haben es geschafft von 100 Samen überhaupt eine keimen zu bringen! Hoffe für dich das dein ingenssamen überhaupt noch keimfähig ist bei der Temp., denn wie bereits gesagt ist dort wo die ingens lebt der "Winter" 20° kalt und der Sommer liegt bei 28-30°!
    Zur Größe darf ich dich berichtigen, denn die ingens wird bis 25 Meter hoch!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo,

    ich habe schon intensiv gegoogelt, die Infos scheinen dürftig zu sein, aber die brauchbarste Info dürfte das sein: http://www.users.globalnet.co.uk/~drc/mingens.htm

    Ist eine Gebirgsbanane aus Papua-Neuguinea. 20°C ja, aber auch unsere Sommer könnte diese Art vertragen. Das einzige Problem ist nur die Überwinterung siehe mein Posting oben!

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    @Achim

    Klar, das ist das erste Problem. 10 - 15 m beheizter Stryroporturm für Musa ingens ist nur theoretisch gesehen. Ich meine also den Scheinstamm ohne Blätter, die Blätter schneidet man ja vor dem Zumachen ab. Auch 20 bis 25 Meter Stryroporturm, das ist schon wie ein Hochhaus! Nur mit Kran machbar. Das ist wirklich unrealistisch hier. Es sei denn, man wandert zu den Kanaren oder nach Südamerika aus und macht dort einen Versuch mit Musa ingens.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Die könnte ich gerademal liegend in meinem Gewächshaus überwintern!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Reife Musa Basjoos aus meinem Garten
    Von deryeti2000 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 15:44
  2. Musa ingens Samen in großer Menge woher ?
    Von Mr. Musaceae im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 16:58
  3. Gefräßige Monster an meinen Bananen
    Von DW im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 19:57
  4. Musa ingens
    Von Heiner im Forum Samenbestimmung von Bananen-Gewächse / Musaceae
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 15:03
  5. Musa ingens
    Von M.rose im Forum Keimzeiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 04:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube