oben
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 18
  1. #1
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    51
    Ich sorge mich um meine selbstgezogene Ensete Glaucum. Vor eineinhalb Jahren aus einem SamenKorn in einefacher Blumenerde selbst großgezogen, hatte sie sich bisher prima entwickelt. Letzten Winter hatte ich sie noch drinnen, und mußte sie dreimal umtopfen. Diesen Herbst hab ich sie in meine Garage zum Überwintern gestellt. Hier wird es nicht frieren und etwas Licht ist auch vorhanden. Vor etwa 2-3 Wochen hab ich festgestellt das meine Ensete brauner wird! Dank dieses Forums hab ich gleich auf Spinnmilben getippt. Volltreffer! Hab mir im Gartencenter gleich was besorgt und rumgesprüht. Vorgestern entdecke ich wieder weiße Flecken im innern eines Blattstiels. Und wieder gesprüht! Jetzt meine Frage: Soll ich einfach abwarten und beten, oder vieleicht die ganze Banane 10 cm über dem Topfrand abschneiden, damit die Milben keine Nahrung finden? Oder geht sie mir dann erst recht ein? Ich versuch mal Bilder reinzustellen. Hoffentlich klappts. Ich Danke schon mal im Voraus für Antworten!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    16.08.2005
    Ort
    innsbruck AT/ lebeny HU
    Beiträge
    8
    bin schon ganz gespannt auf die bilder, aber abschneiden würd ich sie nicht, du siehst auf meiner seite ( Pflanzen) wie ich meine basjoo von den blättern befreit habe, dabei einige tausende blattläuse dem winter übergeben habe. die pflanze steht jetzt hell bei ca 6-10° + reltiv trocken. grüße peter
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    51
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    51
    Hallo. Ich habs geschafft. mein erstes Foto im Forum! Natürlich viel zu groß!!!!
    Da arbeite ich noch dran. Vieleicht kann man mir mal mailen wie man ein Foto kleiner hinkriegt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Na glückwunsch zu deinem Foto, aber die bekommst Du kleiner mit einem Bildprogramm. Wirst Du sicherlich dabei bekommen haben mit Deiner Kamera.
    Ich habe das Problem, das ichsolch große Bilder hier im Forum nur sehr unscharf sehen kann. Was ich aber sehen kann ist das dort verpilzungen sind (glaube ich zumindest sehen zu können).
    Eins ist sicher, die Glaucum kannste nicht in der Garage lassen. Ist viel zu kalt für sie. 10 °c sollten mindestens sein. Ausserdem braucht sie Licht.
    Schneide sie auf keinem Fall ab, weil sie sonst kaput ist. Sie ist KEINE Musa die wieder austreibt. Die einzigste Ensete die wieder kommt ist die Maurellii. Sie treibt aber nicht aus dem Stamm, sondern entwickelt neue Kindel. Meistens zumindest. Es gibt einige Methoden die Spinnmilben loszuwerden, aber bist Du dir auch sicher das sie noch leben?
    Viele schwören aus Nützlinge. Ist auch am besten wenn sie in der Wohnung stehen. Zuerst würde ich sie wärmer stellen und einmal kräftig abduschen udn mit einem feuchtem Lappen die Unterseiten der Blätter abwaschen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    51
    Hi Zorro.
    Danke für deine Antwort. Ich war der Meinung das man Ensete Glaucum genauso über den Winter kriegen kann wie ihr Eure Winterharten Basjoos. Ich hab gelesen sie wäre sehr kälteverträglich. Hatte ernsthaft vor sie im Frühjahr nach draußen zu pflanzen. In den nächsten Wintern sollte sie dann so geschützt werden wie es in eurem Forum beschrieben wird. (Abschneiden und einpacken). Das kann ich mir jetzt wohl abschminken! Ich versuch aber jetzt nochmal kleinere Bilder zu produzieren! Ich hab nämlich noch ein Problemfall. Eine Musa Valutiena (Steht auch in der selben Garage).Die hat die gleichen Probleme. Aber dazu später mal. Ich geh noch mal die Fotos zu überarbeiten. Bis dann
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Wie Zorro bereits sagte ist eine Ensete, egal welche Sorte nicht winterhart und man kann sie weder runterschneiden wie eine basjoo noch so überwintern. Sie nennt sich auch Schneebanane, was aber nichts mit Schnee zutun hat, sondern nur mit dem weißen Belag auf ihren Stamm, der wie Schnee darauf ausschaut.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #8
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    51
    Hallo Achim
    Bei Euch kann man echt was lernen. Sollte ich meine Ensete durchkriegen brauche ich plötzlich viel mehr Platz im Haus. Da ich mir aber unbedingt auch draußen einen Bananenwald wünsche, muß ich wohl mal in deinem Bananen shop auf die Suche gehen. Aber erst im Frühjahr.
    Hat da schon jemand mein Bild kleiner gemacht? Ich versuch es jetzt nochmal selbst mit einem kleineren Bild
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Musa acuminata oder doch cavendish oder evtl. x paradisiaca?
    Von tinkerbell8 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 10:46
  2. Brauche Hilfe mit meiner Maurelli
    Von daemi26 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 10:02
  3. Brauche Hilfe bei meiner Musa!
    Von MissAmy im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 21:39
  4. Brauche dringend Hilfe!
    Von Olsen-Fan im Forum Anzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 18:53
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 19:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube