oben
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366

    Meristem-Vermehrung Bananen

    Hallo,

    ich schreibe gerade ein Buch über Bananen in Mitteleuropa, in dem in erster Linie auch winterharte Bananen wie unser Liebling Musa basjoo behandelt werden. Bin mit dem Rohmanuskript schon sehr weit, nun bin ich im Kapitel "Vermehrung" angelangt, Aussaat, Kindelvermehrung und Rhizomteilung sind schon fertig beschrieben, aber ich will auch noch die Meristemvermehrung bzw. In-Vitro-Vermehrung der Bananen in meinem Buch beschreiben, finde aber keine geeignete Beschreibung und Anleitung im Intenet trotz Google, wie man Bananen durch Meristemvermehrung vermehrt, also wie man die Meristemvermehrung bei Bananen durchführt. Vielleicht kann mir jemand etwas helfen? Möglichst in deutscher Sprache, notfalls in englischer Sprache. Spanisch kann ich zwar, aber noch ganz wenig und ich lerne gerade die spanische Sprache für meine spätere Auswanderung.

    Besten Dank im voraus.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    389
    hi joachim,

    kann dir zwar nicht helfen- aber da es wirklich zeit wird, dass das thema mal in deutscher sprache in angriff genommen wird, melde ich mich schon mal für ein exemplar an.

    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg D/Lucianópolis BR
    Beiträge
    366
    Hallo Lastrup9,

    danke, ein anderer hat mir schon einen Tipp gegeben, das hat sich schon erledigt, auch im Forum hatte ich noch mal gestöbert und bin auf ein Thread gestossen, in dem auch über die Meristem-Vermehrung diskutiert wurde, und Achim wollte auch versuchen, seine Bananen mittels Meristem-Vermehrung zu vermehren.

    Natürlich gehört die Meristem-Vermehrung schon zu den wichtigsten Vermehrungsarten der Bananen, da man auch begonnen hat, Bananen genetisch zu verändern. Ich habe schon von einem Bekannten erfahren, er ist Wissenschaftler und Biologe, dass er versucht, durch Genveränderungen die Winterhärte der Obstbananen der von Musa basjoo anzugleichen. Es wäre echt geil, wenn es endlich mal echte Obstbananen mit eßbaren Früchten ähnlich den Früchten von Dwarf Cavendish oder Chiquita bzw. Grand Nain geben würde, die genauso hart wie Musa basjoo wären und auch im Freien genauso wie Musa basjoo überwintert werden, mit der gleichen Winterschutzmethode wie die beliebte Basjoo. Durch Meristem-Vermehrung kann man Bananenpflanzen einer neuen Züchtung rasch in großer Anzahl ziehen, und viel billiger auf den Markt bringen.

    Gruß
    Joachim
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    156
    Hier ein wurde das Thema Meristemvermehrung bereits besprochen. Sieh mal rein.

    http://www.exoten-forum.de/showtopic...3641&pagenum=2

    Grüße
    Christopher
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Ensete ventricosum maurelli Vermehrung
    Von Marina im Forum Anzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 12:18
  2. Wen es interessiert - Meristem Vermehrung
    Von Frank Adam im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 21:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube