oben
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 36
  1. #17
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    97
    Hallo Danwir1

    bin auch über jeden Tipp dankbar. Hab die Bananen gestern in den Wintergarten gestellt. Da haben die von 2 Seiten Licht. Soviel Licht die nunmal bei dem Wetter bekommen können. Ich werde versuchen die Temperatur etwas zu regeln.

    Ich hoffe die Bananen erholen sich wieder.

    Liebe Grüße

    Sheyenne1979
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #18
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Ruppertshütten
    Beiträge
    832
    Wieviel Grad hast du den in deinem Wintergarten.
    Bei uns hat es wenn ein Sonniger Tag ist gleich mal 40 Grad, und das wäre ja nichts für die Banane!

    Gruß
    Daniel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #19
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    97
    Hey Danwir1,

    Nein, keine 40 Grad. Im Moment liegt er bei ca. 22 Grad. Aber auch nur, weil ich die Temperatur hochgedreht habe, damit die Samen keimen. Es ist kein Wintergarten, der von allen Seiten Glas hat. Oben drüber ist ein Balkon und dann sind nur 3 Fenster und 1 Tür nach Süden und 4 große Fenster nach Westen. Der Wintergarten hat auch eine offene Verbindung zum Wohnzimmer. Also 40 Grad werden es niemals.

    LG

    Sheyenne1979
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #20
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Ruppertshütten
    Beiträge
    832
    Na dann gehts.

    Gruß
    Daniel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #21
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    389
    wenn du sie heller stellen kannst dann ist das doch schon viel wert.
    mach das mal.

    klar, an einer stelle wo sich die basjoo noch pudelwohl fühlt, können die bedingungen für eine ensete längst tötlich sein.

    ich kenn das :cry:

    in memorial of my geliebte glaucum............

    edit:

    bei den energiekosten heutzutage finde ich es- na sagen wir mal- recht mutig den wintergarten auf 22°C hochzuheizen für ein paar samen, die man vielleicht leichter auf einem schönem warmen videorecorder o.ä. unterbringen könnte (es sei denn, es handelt sich um mehrere kubikmeter samen)
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #22
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    97
    Hallo lasttrip9,
    mir gefällt das auch nicht gerade, den Wintergarten so hoch zu heizen, aber ich habe nur Fußbodenheizung, keine Heizkörper und mein Fernseher und Videorecorder sind auch aus dem Strom gezogen (zwecks Stromsparen), außer abends vielleicht für 2-3 Stunden.

    Habe mir gestern ein Gewächshaus in den Wintergarten gestellt. Da stehen jetzt die Ensete Glaucum drin, damit ich denen eine höhere Luftfeuchtigkeit bieten kann. Kann ja schließlich keine 80 % Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer/Wintergarten haben, dann kommen mir ja die Tapeten von den Wänden.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #23
    Erfahrener Benutzer Sammler/in
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    389
    tapeten, tapeten, wer braucht schon tapeten? :lol:
    aber im ernst:

    ich könnte mir vorstellen, dass ein videorecorder im standby-betrieb immer noch günstiger ist als einen ganzen wintergarten zu beheizen und dann kommst du nur auf 22°C, was nach meiner erfahrung etwas zu wenig ist.
    wieviele samen hast du denn ausgesäät?
    es wird doch irgendwooooo ein plätzchen geben welches zwischen 25 - 30°C ist.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #24
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    97
    Hi Lasttrip9,

    würde ja noch viel, viel höher kommen mit der Temperatur, nur dann brennen die Füße, sobald man den Wintergarten betritt.

    Klar wäre der Videorecorder günstiger, aber viel zu klein. Dann könnte ich die Samen eher auf den Fußboden stellen. Alle Räume sind eher kälter als wärmer, selbst der Heizungsraum. Heizkörper besitze ich nicht und so viele elektrische Geräte auch nicht.

    Die Samen stehen im Wintergarten in einem kleinen Gewächshaus mit 3 Böden. Da sind etwas mehr wie 22 Grad. Meistens jedenfalls.

    Ich habe jetzt noch ca. 37 Bananensamen, 5 Geleepalmensamen und 2 Passionsblumensamen in dem Gewächshaus. Warte jeden Tag gespannt auf Erfolg. Aber es passiert nichts :? Dann hab ich noch 5 PawPaw Samen im Kühlschrank und noch 5 Spiegeleipflanzensamen unausgesäht.

    Habe noch viel vor und keine Ahnung wo ich das alles lassen soll, wenn es alles keimen sollte (Was natürlich NIE so passieren wird)

    LG

    Sheyenne1979
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner CHRYSALIDOCARPUS LUTESCENS
    Von imported_Ole im Forum Palmen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 01:57
  2. Probleme mit der Kindelvermehrung
    Von Miyu im Forum Anzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 09:26
  3. Ensete glaucum(Schneebanane)
    Von Achim im Forum Keimzeiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 14:10
  4. Probleme mit meiner Musa
    Von NL maddyfan im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 06:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube