oben
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    11

    basjoo wachstum in einem jahr?

    hallo

    ich habe eine ca 30 cm grosse basjoo jungpflanze , die will ich im frühjahr in einen kleinen schwarzen mauerkübel umtopfen.
    nun überlege ich ob ich mir die basjoo das erste jahr auf den balkon stelle (1,20x4,00m). der balkon ist nur nach einer seite hin offen.
    wird das zu eng, bzw wie hoch kann der ableger in einem jahr werden?
    im nächsten jahr (2007)kommt die pflanze dann aber in den garten und wird dann eventuell auch fest eingepflanzt.
    noch eine frage zum mauerkübel. kann es da den wurzeln zu warm werden wenn sich der kübel in der sonne so richtig aufheizt?
    will in den kübel unten ca 5-10cm hoch grobe kiselsteine füllen und darüber dann das kokoshum. unten kommen noch löcher in den boden .
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Hobbygärtner/in
    Registriert seit
    01.04.2005
    Ort
    Herne
    Beiträge
    104
    Also Ableger können in einem Jahr schon gut wachsen, kommt halt auf den Standort, Wasser, Dünger etc. an, aber mal im Ernst, pflanz sie nfang Juni direkt in den GArten, dann bei reichlich Dünger und Wasser besteht die Möglichkeit, dass die 2m Grenze fällt, Du kannst sie ja im Spätherbst ausgraben und auch den STamm abschneiden, aber das Rhizom ist dann schon wesentlich größer als im Topf und dann wächst sie im darauffolgenden Jahr noch besser!

    Ach ja ich hatte eine ca 60cm hohe Basjoo letztes JAhr ziemlich spät (ende Juni) gepflanzt und sie ist bis auf 2,60m gewachsen! Bei Nem Stamm von gut 1,80m, ich hoffe, dass sie dieses Jahr die 5m MArke reißt!

    Gruß Philipp
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #3
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    sendenhorst
    Beiträge
    91
    wieso willste kokohum nehmen ist doch viel zu teuer nimm normale blumenerde geht genauso
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #4
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905

    Re: basjoo wachstum in einem jahr?

    Zitat Zitat von egonolsen
    hallo

    ich habe eine ca 30 cm grosse basjoo jungpflanze , die will ich im frühjahr in einen kleinen schwarzen mauerkübel umtopfen.
    nun überlege ich ob ich mir die basjoo das erste jahr auf den balkon stelle (1,20x4,00m). der balkon ist nur nach einer seite hin offen.
    wird das zu eng, bzw wie hoch kann der ableger in einem jahr werden?
    im nächsten jahr (2007)kommt die pflanze dann aber in den garten und wird dann eventuell auch fest eingepflanzt.
    noch eine frage zum mauerkübel. kann es da den wurzeln zu warm werden wenn sich der kübel in der sonne so richtig aufheizt?
    will in den kübel unten ca 5-10cm hoch grobe kiselsteine füllen und darüber dann das kokoshum. unten kommen noch löcher in den boden .
    Kokohum würde ich auch nicht nehmen, denn da hat sie keine Nahrung drinne. Ist etwas für Jungpflanzen. Wie schon geschrieben wurde, das beste ist in den Garten pflanzen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Bin ich auch der Meinung. Ausserdem kann man das Wachstum nicht genau bestimmen. Kann von einem Meter bis 3 m unterschiedlich sein.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #6
    Neuer Benutzer Unkrautzupfer/in
    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    11
    hallo

    danke für die schnellen antworten.
    wenn die basjoo in einem jahr schon so gross werden kann pflanz ich sie dann doch gleich in den garten. hab ja ausserdem bei achim auch eine basjoo bestellt , die ich sowieso im garten eingepflanzt hätte.
    blumenerde reicht doch bestimmt die billigste aus, oder muss es eine bestimmte sorte sein? kann mich erinnern das wo ich letztens bei obi wer dort bestimmt 10 verschiedene sorten blumenerde lagen.
    werd die erde dann auch mit blähton oder so mischen damit sie etwas lockerer wird.(hab ich in einem anderen beitrag gelesen)

    in dem beitrag wurde auch für 3 pflanzen ein ca 90-100cm durchmesser grosses loch empfohlen, aber über die tiefe war nichts angegeben.
    50 -60cm tief und eine ca 10 cm dicke schicht kieselsteine zur drainage sollten doch reichen. werd die seiten des lochs auch noch mit styropor oder so auskleiden. mal sehen was es da so im baumarkt gibt.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    Billig kann sie ruhig sein, aber achte auf die Erde, das sie nicht zu pampig ist. Schau zu das Du eine Lockere Erde bekommst. Der PH Wert sollte nicht zu hoch sein. Über 6,5 sollte sie nicht sein. Es gibt auch Rhodendronerde. Die hat soweit ich weis einen PHWert von 4,5. Sowas ist auch nicht gut. Die meiste Erde die angeboten wird ist gut geeignet. es reicht eine Tiefe von ca. 60 cm. Nur sollte der durchmesser von dem loch ruhig einen Meter sein. es reicht aber völlig aus, wenn Du eine Pflanze auspflanzt. Nach zwei Jahren sieht man es sowieso nicht ob ein eine oder drei Pflanzen waren. Bis dahin haben sich reichlich Kindel gebildet. Mit dem Blähton mache ich es immer. Klappt ganz gut. Alle meine Basjoostämme bleiben erhalten. Liegt aber natürlich auch an den Temperaturen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Musa Basjoo - Dieses Jahr mal ohne Kübel
    Von the_missus im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 12:34
  2. Musa basjoo stellt Wachstum ein ?
    Von m4 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 14:19
  3. Wachstum von Musa basjoo / Musas generell
    Von im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 22:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube