oben
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 64
  1. #9
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    78
    Also Minus 6 Grad wirds hier nie mehr ,wir Nähern uns April.

    Also wenn es 3 Grad Minus gibt wäre das schon bemerkenswert. Aber immer noch zu verdauen.

    Ich denke ich werde am Wochenende das Stroh aus dem Folienzelt entfernen , aber noch bespannt ( nur eben mit Lüftungsschlitz) lassen

    Habe letztes Jahr ein kleine Banane mit 2 Blättern im März ausgepflanzt . Das war die Sikkimensis und die ist schon 4 Meter geworden. Also wird sie das auch noch mal abkönnen.

    Und vergesst bitte nicht dass diese Banenen wo sie herkommen, in der Natur auch Frost bekommen.
    Also übertreibt die Vorsicht nicht.

    Ich glaube sogar das man dieses ganze drumherum gar nicht machen muß.
    Ich habe das ja mit der Basyoo ausprobiert. Habe nur untenrum gemulscht . auf ca 1, 60 m abgeschnitten und mit Rosenflies umwickelt.
    Und sie an sie sieht sehr gut aus , samt Stamm.

    Viel anders sehen die im Zelt auch nicht aus.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  2. #10
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    14.11.2005
    Ort
    63512 Hainburg
    Beiträge
    97
    Och - wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich so ein verrücktes Haus bauen wie Roland, das innen heizen... und nach den Eisheiligen
    ZAPP - isse da und zwar MIT BLÄTTERN !!!
    Das hat auch was, träum. Hab keine Zeit, leider. Es muss so gehen.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  3. #11
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    78
    HI es gibt auch ein schönes Buch , wo einiges über Bananen drinsteht.

    Ich habe ihn letztes Jahr privat besucht und er macht auch nicht so ein Theater mit den Bananen. er nimmt nur Stroh und Obstkisten . keine Folie , nix. UNd letztes Jahr im März hatte er die Bananen auch schon komplett freigelegt.
    Und seine Bananen sind doch schon mehrere Jahre alt und imm Sommer echt Riesig.

    Man kan dort auch samen ebstellen , soll aber kjetzt kein Konkurenzaufruf werden

    Buchtipp:

    * Michael Lorek
    Der exotische Garten
    Die Freilandkultur winterharter Exoten in Mitteleuropa
    Band 1: Bananen, Palmen, Yucca und australische Pflanzen
    Buddensiek
    ISBN 3934396011
    Preis: 26,80 Euro

    ansonsten Surftipp

    http://www.tropengarten.de/
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  4. #12
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    78
    So heute war ich also wieder Im Garten und habe das restliche Stroh im Garten entfernt wobei mir auch ein Marienkäfer hallo sagte.
    Und wirklich es war alles sehr interessant.
    Ich habe ja eine Basyoo nur in Rosenflies eingewickelt und bereits letzte Woche komplett freigelegt. Und obwohl wir hier bis Mitte der Woche noch mal so ca minus 4 Grad Nachts hatten, hat das meiner freigelegten Basyoo überhaupt nicht geschadet. Wie man auf dem Foto sehen kann, schiebt sie sogar schon ein neues Blatt in der Mitte nach.
    So wie es scheint ist dieses ganze Theater beim überwintern gar nicht notwendig . Zwar haben die anderen auch überlebt, aber die sieht echt am besten aus


    Also nächstes die 2. Basyoo ( 2. Foto letze Woche die das Blatt draußen hatte und innen saftig war)
    Auch hier sah es ganz gut aus . Zwar sieht es oben am Stumpfende trocken aus aber das überaschte mich nicht . Der Rest der Staude ist immer noch ganz fest und so trocken , das die alten Stammschichten langsam wegplatzen.
    Überlebt haben auch einige der insgesamt 17!! Ableger . Einige davon waren sogar noch saftig grün als wäre überhaupt nichts gewesen.
    Ich hoffe es geht nun wieder mit dem wachsen los





    Dann habe ich die Größte der 3 freigelegt.Die Musa Sikkimensis
    Kurz gesagt auch hier sieht es gut aus. 3 Ableger waren noch grün und innen schön saftig.
    Auf den 1. Blick sah der Hauptstamm nicht sehr gut aus .Aber auch dieser ist noch sehr fest und keinesfalls verfault.
    Man kann sogar das Blatt in der Mitte erkennen. Ob dieses jedoch tatsächlich rauskommt weiß ich nicht.
    Was mich ein wenig ärgert , ist das es letzte Woche mit Minus 12 Grad noch mal so kalt wurde wie den ganzen Winter nicht , sonst hätten 2 der 3 Bananen sagar schon wieder ein neu ausgerolltes Blatt.
    Aber egal daran sieht amn wenigstens , das noch Leben im Stamm ist









    Ich werde die beiden heute freigelegten Bananen aber noch ein wenig im Verließ lassen (mit Lüfftungsschlitz oben an der Ostseite, obwohl ich nicht glaube das das noch notwenig ist.
    Aber sicher ist sicher. Spätestens mitte April werde ich diese aber auch komplett abbauen. Ich möchte nur, das diese erstmal komplett abtrocknen. Da es darunter ja schon recht warm wird, denke ich doch das vielleicht schon ein Blatt treibt.
    Habe auch heute schon ein wenig gedüngt.
    Blaukorn war da letztes Jahr gut
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  5. #13
    Erfahrener Benutzer grüner Daumen
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Ruppertshütten
    Beiträge
    832
    Hallo Yeti
    Was war den in diesem Winter die kälteste Nacht bei euch?

    Gruß
    Daniel
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  6. #14
    Benutzer Nützling
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    78
    Letzte Woche Minus 12
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  7. #15
    Erfahrener Benutzer der/die Süchtige
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.944
    sieht doch ganz gut aus.
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

  8. #16
    Super-Moderator Bananenflüsterer Avatar von Achim
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Moosbach bei Mauerkirchen
    Beiträge
    2.905
    Leute, noch einmal im Guten!
    Benutzt für Fotos reinsetzen rechts oben wo man reinschreibt die Bild Upload Funktion! Ich werde ab jetzt jedes Foto was größer ist als der vorgegebene Standard von 550 x 300 erbarmungslos und ohne jede Vorwarnung löschen! Ich habe keine Lust beim Berichte lesen auch noch seitlich zu scrollen!
    registrieren oder einloggen, um Signaturen zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Meine Bananen im WDR 2. Teil.
    Von deryeti2000 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 13:21
  2. Abgebauter Winterschutz 8. Teil
    Von deryeti2000 im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 19:52
  3. und wann nimmt man bei Bananen den Winterschutz ab?
    Von imported_yeti im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 00:34
  4. Heute gekauft
    Von cpet im Forum Bananen Musaceae
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 19:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • Interaktiv
  • der Garten
  • über Digicube